L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2017, 20:01   #1
CesareMontini
Babywels
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3
Probleme mit Otothyropsis piribebuy Aufzucht

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme

Ich bin noch relativ neu in der Aquaristik. Ich habe vor einem halben Jahr mit einem kleinen Garnelenbecken gestartet und bin nun auf ein etwas Größeres umgestiegen. In diesem leben u. a. 5 Otothyropsis piribebuy und zu diesen habe ich Fragen zur Zucht. Ich habe hier bereits vor meiner Registrierung schon einige nützliche Infos zu dieser Art gefunden. Aber erstmal ein paar allgemeine Angaben:
- Aquarium: 60l, Fluval U2 Filter inkl. Zeolith, feiner Kies/Sand (0,4-0,8mm rund), Mangrovenwurzel, zahlreiche Pflanzen, läuft seit ca. 2 Monaten allerdings mit eingelaufenem Filter sowie Pflanzen usw. aus dem alten Becken (Nitritpeak nach 2 Tagen vorbei)
- Besatz: 9 Endler Guppy Männchen, 5 Otothyropsis piribebuy, 4 Neocaridina (sollen noch Kollegen bekommen), 4 Apfelschnecken (eine alte/große und 3 junge/kleine), 2 kleine/junge Pianoschnecken, 2 Rennschnecken
- Werte (JBL Tropfentest; *keine Veränderung, also kleinste Einheit, könnte auch 0 sein): Temp ~20°C (ohne Heizer), KH 5, pH 7,3, GH 7, NO2 0,025 (s.u.), Cu <0,1*, O2 8-10, LW 225ppm, NO3 1, PO4 0,05, Fe <0,02*, CO2 ~6 (aus Tabelle)

Die Welse hab ich leider zu früh eingesetzt. Nachdem der Peak vorbei war, hatte ich meinen Besetz aus dem kleinen Becken übernommen und NO2 blieb einige Tage bei 0. Dann habe ich von Freunden noch Schnecken und ein paar Endler übernommen. Die Welse sollten erst 2 Wochen später kommen, allerdings rief der Händler dann an, sie seine schon da und ich soll die bitte abholen, weil er kein Becken frei hat. Ich denke das war dann für das neue Becken zuviel des Guten, daher ist das NO2 gestiegen. Ca. eine Woche habe ich das mit täglich kleinen WW bei 0,1-0,2 gehalten. Mittlerweile läuft es ohne WW bei 0,025 und sollte demnächst dann hoffentlich wieder auf 0 runter gehen.

Nun zu meinem „Problem“: Die Welse habe das erste Mal nach einer Woche gelaicht. Ich denke durch die vielen WW. Es waren 5 Eier, die auch alle brav geschlüpft sind. Nachdem ein Endler bereits einen von den Schwabbelchen im Maul hatte (und wieder ausgespuckt hat), habe ich ein Aufzuchtnetz ins Becken gehängt. Sprudelstein, 3er Röhre, Mooskugel und Froschbiss mit rein. Dann die Miniwelse umgesetzt. Einen hatte ich nicht gefunden, der blieb im Aqua. Am nächsten Tag war bereits einer der Miniwelse im Netz tot. Am Tag danach habe ich den einen im Becken gefunden, dieser war deutlich mehr gewachsen als die im Netz. Da die Endler kein Interesse an ihm hatten (er ist direkt vor denen rumgeschwabbelt und es gab eine Reaktion), hab ich die 3 überlebenden aus dem Netz auch wieder ins Aqua entlassen. Am Tag danach hab ich Spirulina Pulver gegeben. Ich hatte zwar wenig gegeben, aber es war wohl dennoch zuviel, das Wasser wurde grün und ich habe einige WW gebraucht, bis es wieder weg war, aber die Werte haben sich nicht verändert. Alle 4 sind ganz gut gewachsen und hingen offen an der Scheibe. Am 5. Tag waren plötzlich alle verschwunden und seither nicht mehr gesehen (das ist 1,5 Wochen her). Meine Vermutung: Die wurden von den Apfelschnecken gefressen.

Einen Tag später gab es 9 neue Welseier im Becken. 3 waren weiß und bekamen nach 2-3 Tagen so einen pelzigen Belag. Ich denke sie waren unbefruchtet und sind dann verpilzt, daher habe ich diese mit Wattestäbchen weg gemacht. Außerdem hab ich einen Aufzuchtkasten geholt, der von außen ans Becken kommt und wo mittels Luftheber Wasser aus dem Becken rein gepumpt wird und bei einem Überlauf wieder zurück ins Aquarium läuft. Darein hab ich dann diese 3er Röhren, Mooskugel, halbes Seemandelblatt, Froschbiss und 2 Blätter mit insgesamt Welseiern gelegt. 3 Welseier hab ich im Aquarium gelassen. Nach 4 Tagen war aber noch keins geschlüpft. Ich hatte den wöchentlichen WW gemacht (und für die Schnecken Montemorillonit mit reingegegebn, welches sich leider auch im Aufzuchtbecken verteilt hat, aber schnell wieder weg war). Kurz danach sind alle 6 Welse geschlüpft. Die aus dem Aqua hab ich mit dem Finger in den Aufzuchtbehälter gepackt (also nah mit dem Finger dran, bis sie sich daran festhalten; Finger unter Wasser in ein Glas und dann mit Glas ins Becken). Da waren dann also 6 Welsbabies drin. Ich habe regelmäßig Wasserwerte kontrolliert und schien alles gut. Nach 3 Tagen hatten die kleinen ihren Dottersack aufgebraucht, wurden langsam braun und ich habe mit Spriulinapulver gefüttert (ich hab vorher die Dosierung geübt und ging dann auch ganz gut), außerdem hab ich eine winzige Menge vom Welskot der Eltern mit in das Becken gegeben (hab iwo gelesen, dass die das brauchen, weil sie selbst noch nicht genug Darmbakterien haben). Da sind die kleinen auch fröhlich rumgeschwabbelt und waren ca. 1cm groß. Einen Tag später (gestern) hab ich nochmal Spirulina Pulver gefüttert und dabei ein totes Welsbaby entdeckt. Die anderen schienen fit. Gestern Nacht lagen dann auch die anderen 5 tot am Beckenboden.

Was hab ich falsch gemacht? Und wie schaff ich es, die kleinen durchzubringen? Ich will nicht professionell züchten, aber da ich noch recht dicke Mädels im Becken hab, denk ich mal, dass sie bald nochmal laichen. Und ich würde die kleinen gerne durchbringen (und behalten). Ich weiß aber leider nicht, was da schief läuft.

Ich habe nun 2-3 Überlegungen für den nächsten Versuch:
1. Mir wurde bei Facebook ein Zuchtring empfohlen (obwohl da keiner Ahnung zu dieser Art von Welsen zu haben schien, ich bekomme immer nur Tipps zu Antennenwelsen). Das ist wohl so ein Styroporteil, dass im Becken schwimmt, unten eine Art Netz hat und dann ein Sprudelstein drin ist. Das soll 25€ kosten, allerdings konnte mir auch keiner erklären, warum das besser sein soll, als das Netz oder der Ablaichkasten. Daher bin ich da unsicher, ob das was taugt. Ist das wirklich besser? Und wenn ja, warum?
2. Im Aquarium schienen die sich ja ganz gut zu entwickeln und ich denke, da finden sie auch mehr „natürliches“ Futter als im Kasten. Ich vermute, dass die ersten von den Apfelschnecken gefressen wurden. Da ich momentan noch ein 20l Schneckenaufzuchtbecken von einer Freundin hier stehen habe, habe ich überlegt die Apfelschnecken - sobald die nächsten Eier da sind - für 2 Wochen dann dahin auszuqaurtieren, bis die Welsbabies groß genug sind. Die Pianos und Rennschnecken würd ich im großen Aqua lassen (oder sollen die besser auch raus?).
3. Falls ich es doch nochmal im Aufzuchtbecken probieren sollte, hab ich den jetzt mal mit etwas Wasser ans Fenster gestellt. Vll bilden sich ja vorher ein paar Algen darin...

Was haltet ihr von den Ideen? Oder habt ihr noch andere? Vielen Dank fürs Durchlesen. Ich freu mich auf eure Antworten. LG steffi

P.s.: Schönen Feiertag
CesareMontini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 21:20   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von CesareMontini Beitrag anzeigen
...3 waren weiß und bekamen nach 2-3 Tagen so einen pelzigen Belag. Ich denke sie waren unbefruchtet und sind dann verpilzt, daher habe ich diese mit Wattestäbchen weg gemacht.
Ja, die weißen sind unbefruchtet.

Zitat:
Zitat von CesareMontini Beitrag anzeigen
Meine Vermutung: Die wurden von den Apfelschnecken gefressen.
Das glaube ich eher weniger, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sie diese flinken Welse bekommen. Aber Apfelschnecken finde ich für so ein kleines Becken aber auch nicht ideal, die haben zum einen einen enormen Futterdurchsatz und die Arten der Gattung Pomacea dürfen übrigens auch nicht mehr gehandelt werden.

Zitat:
Zitat von CesareMontini Beitrag anzeigen
...außerdem hab ich eine winzige Menge vom Welskot der Eltern mit in das Becken gegeben (hab iwo gelesen, dass die das brauchen, weil sie selbst noch nicht genug Darmbakterien haben). Da sind die kleinen auch fröhlich rumgeschwabbelt und waren ca. 1cm groß. Einen Tag später (gestern) hab ich nochmal Spirulina Pulver gefüttert und dabei ein totes Welsbaby entdeckt. Die anderen schienen fit. Gestern Nacht lagen dann auch die anderen 5 tot am Beckenboden.
Der Welskot von den Eltern schadet sicher nicht, ist bei dieser Art m.E. nicht erforderlich. Ich habe sie immer zunächst mit frisch geschlüpften Artemianauplien gefüttert. Da wachsen sie recht schnell und ich hatte nie Probleme mit der Aufzucht. Spirulinapulver ist sicher auch nicht schlecht, würde ich aber erst nach ~2 Wochen zufüttern.

Zitat:
Zitat von CesareMontini Beitrag anzeigen
1. Mir wurde bei Facebook ein Zuchtring empfohlen... Das ist wohl so ein Styroporteil, dass im Becken schwimmt, unten eine Art Netz hat und dann ein Sprudelstein drin ist. ... Ist das wirklich besser? Und wenn ja, warum?
2. Im Aquarium schienen die sich ja ganz gut zu entwickeln und ich denke, da finden sie auch mehr „natürliches“ Futter als im Kasten.
Die habe ich zwar noch nie Otothyropsis piribebuy oder ähnlichen versucht, aber bei Corydoras und Hemiloricaria funktionieren die bei mir recht gut.
Ich habe früher immer unbelüftete Plastikschälchen oder Gard-Kästen (EHK) verwendet. Hier findest Du etwas Infos zu einer Art, die meiner Erfahrung nach in der Aufzucht (bis auf die Temperatur) recht ähnlich ist:
Parotocinclus haroldoi

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (02.05.2017 um 19:18 Uhr). Grund: Link korrigiert
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 09:57   #3
CesareMontini
Babywels
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3
Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Also flink sind die Kleinen schon, wenn sie denn wollen... Also im Aqua hingen sie immer an der Scheibe. Und wenn ich dann mit dem Finger kam, konnte ich sie anstupsen, ohne dass sie sich auch nur bewegt haben. Wenn ich dann wohl zu nervig war, sind sie entweder 1cm weiter oder eben auf meinen Finger geschwommen. Wenn die das bei den AS genauso machen, kann ich mir schon vorstellen, dass sie leider als kleiner Snack geendet sind.

Was die AS angeht, wollte ich hier kein neues Thema starten :-) Nur kurz soviel dazu: Also ich hatte mich an mehreren Stellen beraten lassen und die Angaben schwankten zwischen 4-10 AS für mein Becken. Daher hab ich die 4 aufgenommen, da sie ein neues Zuhause brauchten. Wobei ich denke, dass es bald nur noch 2 sein werden. Die große müsste jetzt 1,5-2 Jahre alt sein. Und eine der kleinen hat erhebliche Gehäuseschäden (also richtig lochfrass). Mithilfe von Calziumbädern ist sie derzeit einigermaßen fit, aber so wie ich gelesen habe, wird sie damit wohl nicht so alt werden. Und handel will ich mit denen nicht treiben ;-) Trotzdem danke für die Tipps.

Ach so, Artemia Nauplien hatte ich denen auch 1mal gegeben, allerdings nur ganz wenig. Da sie daran kein Interesse zu haben schienen, hab ichs dann nicht nochmal wiederholt.
Wie oft und wieviel soll ich denen denn ca. füttern? Gehen wir beim (hoffentlich) nächsten Schlupf wieder von 5-6 aus. Dann ab dem 3. Tag Artemia? Wie oft am Tag? Und ab der 2. Woche zusätzlich dann Spirulina?

Was sind denn Gard-Kästen (EHK)? Ich hätte jetzt drauf getippt, dass es sowas wie der Einhängekasten mit Luftheber ist. Also das, was ich beim letzten Mal schon hatte.
Was ist denn der Vorteil vom Zuchtring im Vergleich zu den bereits probierten Varianten (falls es da einen gibt)?
Wenn ich es doch nochmal in diesen Kasten versuchen sollte, hab ich noch zwei Ideen dazu:
- Ich hab den Kasten jetzt mal mit etwas Wasser und der 3er Röhre ans Fenster gestellt. Vll entwickeln sich dadurch ja ein paar Algen darin, die die kleinen sicher gerne nehmen. Macht das Sinn?
- Kann ich eine Schnecke in diesen Kasten mit rein tun? Damit sie die Reste wegräumt? Welche Schneckenart geht ganz sicher nicht an die Miniwelse, auch wenn sie noch so beharrlich an einer Stelle kleben? Turmdeckel?

LG steffi

P.s.: Ich hab gerade gesehen, dass es schon zwei Beiträge zu dieser Art gibt. Gestern bei der SuFu wurde mir nichts angezeigt. Daher sorry!

P.p.s.: Der o.g. Link funktioniert bei mir nicht. Ich denke du meinst diesen hier: https://www.l-welse.com/forum/showth...nclus+haroldoi
CesareMontini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 19:48   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Steffi,

ja, Turmdeckelschnecken sind da sicher am ehesten zu empfehlen.

Gerd-Kästen sind EHK mit Luftheber und Gaze-Auslass, der bleiben auch Artemia-Nauplien drinnen.
Die "Zuchtringe" verwende ich hauptsächlich, weil sie schwimmen. Bislang habe ich sie nur ohne Belüftung bei wenigen Jungtieren verwendet, wenn die EHK anderweitig besetzt waren. Bei mir funktionieren die EHK mit einer dünnen Sandschicht aber genauso gut.

In den ersten Tagen nach dem Schlupf habe ich bei den Parotocinclus auch in kleinen Schüsselchen mit Artemia-Nauplien angefüttert, siehe auch diesen Thread. Wenn Sie sich dann einmal daran gewöhnt haben, haben sie die dann auch recht schnell von der Gaze des EHK abgesammelt.
Ab wann sie an Artemia gehen, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Bei den LG2 wird es bei den niedrigeren Temperaturen schon etwas länger dauern. Wenn der Dottersack fast weg ist, dann probieren.
Hast Du den Thread schon gefunden ?
Bei der Menge musst Du probieren und beobachten, man sieht es recht deutlich wie sie ihre Bäuchlein damit füllen...

Mit Algen bewachsene Scheiben und Röhren, etc. ist auch gut.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (02.05.2017 um 21:58 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 20:23   #5
CesareMontini
Babywels
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3
Hallo Karsten,

vielen Dank :-)

Gut, dann hab ich nun einen groben Plan, wie ich das nächste Mal vorgehe. Ich werd dann weiter meinen Aufzuchtkasten benutzen, da ich denke, dass es dasselbe wie dein EHK ist :-) Du hast mir sehr geholfen.

Falls ich nochmal Eier finde, berichte ich gerne nochmal.

LG steffi
CesareMontini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Otothyropsis piribebuy fisker Zucht 6 08.07.2018 15:58
Artenaquarium für Otothyropsis piribebuy Martina1401 Einrichtung von Welsbecken 0 25.08.2013 18:28
Otothyropsis piribebuy feuchtes Händchen Zucht 9 11.08.2013 09:41
L183 Probleme mit der Aufzucht freimichameyer Krankheiten 0 23.08.2010 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum