![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
L-Wels
|
Mfg Michael Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Welspapa
|
Hallo,
wie soll sich ein Druck aufbauen in einem offenen System? Deine Ringleitung ist so dimensioniert das der Rohrwiderstand vernachlässigt werden kann (also auch die vielen Bögen). Im Bild 4 sehe ich einen offenen Abgang. Es baut sich nur ein Druck auf, wenn die Pumpe mehr fördert wie abgenommen wird. Also die Abgänge fast geschlossen oder Widerstand durch Wasser (z.B. alle Abgänge ins Wasser hängen). Bei 1m Eintauchtiefe baut sich erst ein Druck von 0,1 Bar auf. Sind die Leitungen zu dünn ist es anders. Da baut die Membranpumpe ihren max. Druck auf und am Ende kommt noch ein laues Lüftchen.Der Rohrwiderstand veringert den Volumenstrom (schau mal in die Pumpenkennlinie). Das Diagramm zeigt dir den Volumenstrom bei Gegendruck. Der Staudruck deiner Pumpe dürfte ca. 0,3 Bar sein. Du kannst also einen Sprüdelstein in 3m Wassertiefe versenken und es kommt nur wenig bis zero. Mach dich nicht verückt, wenn Abnehmer in vorm von Lufthebern oder Sprudelsteinen vorhanden sind klappt es. Nur die Pumpe muss halt genug Luft bei etwas Druckaufbau bringen um deinen Speicher (die dicke Ringleitung) zu "laden". Dann hast du an jedem Abgang der Leitung gleichen Druck. Das ist der "statische Druck". Wenn die kleinen Schläuche zu den Becken nicht zu lang sind kann die Luftmenge im Luftheber auch gut eingestellt werden. Ein Membranpumpe braucht auch mit Gegendruck weniger Watt als ohne. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
L-Wels Gott
|
Hallo Jörg,
also mit den offenen Abgang kann ich dich beruhigen.Bild 1 und 4 sind die selben.Ich habe nur probehalber einen Schlauch zum Kompressor gesteckt,um es mal zu testen.Der Druck kann sich also aufbauen. Und es sind ja jetzt "nur " 7 Bögen die ich habe. Also du meinst ich muß mir da keine Sorgen machen,wenn ich die Anlage beim Umzug umstelle und alle Becken laufen lasse? Es wird ja dann die High-Blow Alita AL 60 zum einsatz kommen,die 40er ist dann nur Ersatz im Fall der Fälle. Gruß michl Ps. danke dir Michael für das Einstellen der Bilder,irgendwie habe ich da keinen Plan was dort falsch gelaufen ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
hat sonst noch jemand einen Vorschlag oder Meinung? Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
|