![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
L-Wels
|
Hallo Sebastian,
na ja, nehmen wir mal Hypancistrus her. Ich halte 6 L260 und 4 L46 zusammen in einem 80 x 50 cm Becken. Und was machen die, die hängen alle zusammen unter einer Wurzel. Da könnten locker nochmal 5 Welse rein. Das Becken hat 120 Liter, OK Grundfläche ist entscheidender.. ;-) Aber ich würde niemals die Empfehlung geben 10 Hypancistrus in so einem Becken zu halten, aber es geht. Hypancistrus sind nicht revierbildend, die hörten sich am liebsten zusammen. Verteidigen tun die max. ihre Höhle, wehe da geht einer rein. Ich habe die Beobachtung insgesamt in 2 Becken gemacht das sich H. zebra am liebsten zusammenrottet. In beiden Becken wäre noch genügend Platz, aber die liegen auf einem Haufen. In einem 120 x 60 cm Becken habe ich 5 L134 und 5 L107 drin. Bei den L134 ist es gerade so an der Grenze, die haben sich gleichmässig über's Becken verteilt und wehe die kommen sich zu nahe... Die L107 dagegen werden gar nicht wahrgenommen. Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Sandra,
ich halte 6 L134 zusammen in einem 1m Becken. Die meisten Welsis sind bei mir zusammen unter einer großen Wurzel, Haufenbildung. Die Böcke beziehen mal die eine mal die andere Laichröhre. Kann also Deine Beobachtung nicht teilen. Dieses soll aber keine allgemeine Behauptung sein. Denke mal, daß es so ist wie Du weiter oben sagst. Wenns Becken nicht mehr paßt, muß halt ein Weiteres dazu. Auch sollte man sich mit der Anzahl an Fischen pro Becken bedeckt halten. Die hälfte als Anzahl an Fischen ist oft besser. Läßt auch eine höhere Spannung bei der Beobachtung aufkommen. Und wer sammeln will, sollte es mit Briefmarken probieren und nicht gerade mit den von mir so geliebten Welsen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#23 |
Wäller Welspapa
|
Hallo! :hi:
Würde mich gerne mal an Joh und Sebastian wenden! Wenn ihr meint, es wäre eine (halbwegs) anwendbare Formel möglich, dann solltet ihr uns nicht dumm sterben lassen, und uns diese hier auch mitteilen! :tfl: :tfl: Ich wüßte jedenfalls keine! Also, laßt uns hier nicht dumm sterben, ich lerne gerne noch was dazu! :tch: MFG Kai
![]() |
#24 | |
Babywels
|
Hi,
Zitat:
![]() Naja...habs halt eingesehn, dass man bei Welsen nich verallgemeinern kann (nicht mal innerhalb der Gattungenn...) dann muss ich euch wohl mit meinen Fragen nerven... :bhä: so long ![]()
![]() |
![]() |
#25 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Joh,
Du nervst nicht. Ich sagte mal woanders, "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Wer nicht fragt und wo Wissen fehlt ist dumm. Also frage ruhig weiter, denn Fragen beleben das Forum. Über Platzangebot im Aquarium für Fische, schaust Du Dich am besten selbst an. Langt Dir Dein Zimmer oder Wohnung? Wie viele Menschen könntest Du darin ertragen? Das kannst Du auch auf Welse münzen. Die Verträglichkeit unter Fischen ist genauso vielfältig wie unter Menschen. Hier sollte Beachtung geschenkt werden. Dann bist Du auf dem richtigen Weg. Und wie weiter oben gesagt, besser ein paar Fische weniger als nur Einen zuviel. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#26 |
Babywels
|
Hi,
hab nen neuen Thread mit meiner speziellen Frage aufgemacht ![]() Ich wollte das AQ auch nciht mit möglichst vielen Welsen voll stopfen, sondern nur in etwa wissen, welche Beckengröße bei welcher Körperlänge sinnvoll ist...ich hoffe, das das in dem anderen Thread geklärt wird ![]()