![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Welsfan
|
Hallo Walter,
ich denke doch, dass man da eine tendentielle Aussage treffen kann: man muss sich halt umsehen, umhören und hier und dort macht es auch Sinn die Randbedingungen der eigenen AQs zu vergleichen: bei den Hypancistren gehören m.E. die L66/L333 zu den weniger scheuen, im Gegensatz dazu die L201 zu den etwas mehr. Über den Vergleich mit den L200 kann man sich vielleicht streiten - da kenne ich noch nicht so sehr viele. Ohne Zweifel hängt es auch von der Umgebung, dem Züchter (und ich würde bald meinen auch von einer "Jahreszeit" ab, da bin ich aber noch am beobachten) - Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Aber gerade an der Umgebung und an seinem Verhalten hat man die Möglichkeit etwas zu ändern. Man kann sich natürlich auch hinstellen und ignorieren, wie's bei anderen aussieht - dann muss man halt damit leben was hat. Um Missverständnissen vorzubeugen scheu/nicht scheu hat für mich nichts damit zu tun, welcher Wels zuerst an einer Futtertablette ist. Beste Grüße Elko Geändert von L-ko (20.12.2005 um 02:15 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Wäller Welspapa
|
Zitat:
Meiner Meinung nach hängt es genau von zwei Faktoren ab, nämlich davon, ob die Tiere an "Publikumsverkehr" gewöhnt werden oder nicht (Zooefekt, viele Leute, Unruhe, trotzdem keine scheuen Tiere) bzw. von einer gewissen Individualität des einzelnen Tieres selber. Ein Wels verhält sich nicht wie der andere, auch nicht unter gleichen Bedingungen. Last but not least sind bei Gruppenhaltung die schwächeren Tiere öfters im Becken unterwegs, weil sie häufiger aus ihren Verstecken vertrieben werden, somit öfters zu sehen. Und da versuche mir jetzt mal jemand, was zu verallgemeinern. Ich würde es nicht wagen, hier zu pauschalisieren. MFG Kai
![]() |
![]() |
#13 |
Kalendermacher
|
Hallöchen All,
finde auch, dass man es nicht verallgemeinern kann. Meine L134 waren die ersten Monate extrem scheu, so dass ich öfters befürchtete, dass von denen keiner mehr am Leben ist. Das Messen des Wassers gab aber keinen Verdacht. Nun, nach fast 2 Jahren, laden die zum Schaulauf ein. Zur Beachtung möchte ich aber noch anfügen, dass meine L134 Wildfänge sind. Bei meinen anderen Welsen von KaiS und Fischling und (Name fällt mir grad nicht ein) aus Paderborn, kann ich nur sagen, die sind alle sehr scheu. Dagegen sind meine 147er von Anfang an zeigefreudige Tiere. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#14 |
L-Wels King
|
Hallo !
In den letzten Monaten konnte ich mich mit einigen Wels-Begeisterten (lngjährige Welshalter !)unterhalten, die Nachzuchten bei mir abholten. Aus den Aussagen ist statistisch betrachtet eine Verallgemeinerung möglich. Sicherlich gibts viele Ursachen für Wels-Verhalten und auch einige Ausreißer. Bei meinen L200 hats Jahre gebraucht bis zum "Schaulaufen" bzw. "Schauschwimmen". Nicht "Jahreszeit", sondern Fortpflanzungstrieb ![]()
![]() |
#15 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
Zitat:
Also die "zeigefreudigsten" Tiere sind meiner Erfahrung nach Jungtiere. Die Alten verkriechen sich weitaus schneller und öfter. Gibt ja auch eine schöne Arbeit von Mary Power (Limiting factors...), in der sie u.a. erwähnt, dass nur Jungtiere im Seichtwasser vorkommen und Alttiere erst ab ca. 50 cm Tiefe (wegen der Vögel) - ob das damit zusammenhängt, kann man natürlich nicht sagen - ist aber eine Überlegung wert.
![]() |
![]() |
#16 |
Wels
|
Hallo zusammen
Meine 3 L333er waren anfangs sehr scheu und fast nie zu sehen. Jetzt, nach gut 3-4 Monaten sind es die Blickfänge meines Aquariums. Sie behausen allesamt eine Wurzel direkt vor der Glasscheibe, da sieht man sie immer rumwuseln und sobald es etwas zu fressen gibt (Seis nur Flockenfutter für die Salmler) kommen ziehen sie im ganzen Aqua rum. Sie sind auch bereits extrem gewachsen in diesen Monaten, der grösste hat sicher 2-3cm zugelegt, was doch eigentlich sehr viel ist, oder? Der L260er dagegen ist eher scheu, vorallem jetzt hab ich ihn sicher seit 1-2 Wochen nicht mehr gesichtet...könnte daran liegen dass er alleine ist!? Sind alles Nachzuchten. Grüsse Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels Gott
|
hallo zusammen,
im zusammenhang mit L-134 kann ich zwar keine aussagen treffen, da ich keine halte. allerdings denke ich nicht, das man die "zeigefreudigkeit" der welse verallgemeinern kann, egal, welchen man hält. meine 191er, z.b., musste ich regelrecht suchen, um auch nur mal ansatzweise einen zu finden. da waren sie alleine in meinem gr. becken. als dann die hexen einzogen, hat sich das schlagartig geändert. die 191er waren von da an ständig zu sehen. sogar an freien stellen, wo keine wurzel o.ä. war. auch haben die hexen den 191er die höhlen und unterschlupfe nicht streitig gemacht, so das die 191er keine andere möglichkeit hätten. ich meine auch, hier im forum schonmal von ähnlichen beobachtungen gelesen zu haben, weiß grad aber leider nicht mehr, wo das war. lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anfänger in Sachen L-Welse | Nightwolf | Loricariidae | 6 | 31.08.2017 21:13 |
Zucht für Anfänger | L-NRW | Zucht | 25 | 05.11.2010 09:03 |
L-wels Anfänger | aquaristikfreak | Lebensräume der Welse | 19 | 10.08.2008 12:40 |
Anfänger L-Wels | aris-welt | Loricariidae | 40 | 20.02.2007 20:31 |
Anfänger mit L Welsen | H.zebra1986 | Loricariidae | 5 | 22.12.2005 14:40 |