![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | ||
Tschisas lebt!
|
Hi Maya!
Zitat:
Zitat:
passen zum restlichen Besatz würden sie IMHO alle! Grüße Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
|
hallöchen!
für reichlich verstecke würde ich noch sorgen. möchte ja schließlich das sich meine fischlis wohlfühlen. wie fühlen sie sich denn am wohlsten? in einer gruppe? oder als paar? die panaqolus fallen dann schon mal weg... *g* wenn die mein becken auseinander nehmen... naja, vielleicht mal in einem artaquarium? *träum* hui, bald ist feierabend! *freu* lg, maya |
![]() |
![]() |
#13 | |
Tschisas lebt!
|
Hi Maya!
Zitat:
Schönen Feierabend ![]() Grüße Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
eigentlich dachte ich sowieso an nur eine art. deswegen fällt mir die wahl ja auch so schwer. möchte nicht zuviel ins becken einsetzen. ist ja eh schon gut besetzt. guramis oben, keilflecken mittig und panzerwelse unten. die fächerhände krabbseln sowieso immer auf der wurzel (oder dadrunter) rum... mir fehlt - um es mal metaphorisch auszudrücken - nur noch das i-tüpfelchen. *g* lg, maya |
|
![]() |
![]() |
#15 |
Welsfan
|
Hallo Maya,
ich kann Tobi nur beipflichten, eine kleine Gruppe einer Art ist bei der Beckengröße für die Tiere das Beste. Zur Not würden auch 2x2 gehen. Dann würde ich aber sicherheitshalber von den L371 Abstand nehmen und Paare aus verschiedenen Gattungen wählen. Den L371 kenn ich zwar nicht, aber Ancistrien hab ich nicht immer anderen Welsen gegenüber friedfertig kennen gelernt.) Für die Tiere ist das aber halt suboptimal. Grundsätzlich sollte am Ende aber kein "Einzel"-Wels rauskommen. Die L074 müssen nicht unbedingt dein AQ auseinander nehmen. Das hängt wesentlich von den einzelnen Tieren ab und natürlich auch davon, was für Pflanzen du im Becken hast. Weiche Wurzeln macht er aber im Laufe der Zeit klein. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Kalendermacher
|
Hallöchen maya,
als erstes würde ich mal den Freund tauschen. Man kann gar nicht genug Aquarien haben. Dann würde ein reines Welsbecken einrichten. Ich selbst habe L134 mit vielen Pflanzen und muss sagen, dass da genug Sauerstoff produziert wird, so dass auch noch morgens beim Lichteinschalten genug Sauerstoff vorhanden ist. Selbst finde ich, dass die Fische nicht so wirklich zusammen passen, in dem Becken, welches Du oben erwähnst. Da sind L-Welse nicht so das Richtige. Ist halt meine persönliche Meinung. Ein schönes Südamerika-Becken mit L-Welsen und Salmlern zeigt doch richtig was her. Bei Pflanzen darfst Du selbstmurmelnd auch asiatische oder afrikanische nehmen. Das merkt eh kaum jemand. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#17 |
|
n'abend!
der besatz ist halt geschmackssache... ich bin zufrieden und meine fischlis auch. die wasserwerte passen und das becken ist nicht überbesetzt. klar ein artenbecken oder eins mit nur 2 arten wäre schon genial, ist aber zur zeit nicht umsetzbar. meinen freund behalte ich trotzdem. kommt ja nicht nur auf die erlaubte beckenanzahl, sondern auch auf die menschlichen qualitäten an. wir haben ja immerhin 4 becken in einer kleinen wohnung. aber wie gesagt: beim umzug kommen die nächsten!!! *g* lg, maya |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
mit einer art bin ich ja schon zufrieden. wenn sie sich in einer gruppe wohler fühlen, dann möchte ich sie auch so halten. man muss ja nicht unbedingt soviele arten in ein becken setzen. eine l-wels-art reicht mir völlig hin. nicht das sie sich in ihren verhaltensweisen wegen der anderen art nicht ausleben können oder so. damals, als ich nach schwarmfischen gesucht hab, habe ich mich 2 monate durch das internet gelesen und arten verglichen. klar fand ich mehrere arten schön, aber deswegen muss ich mir die ja nicht alle gleich kaufen. man muss halt geduld haben, bis das nächste becken möglich ist... vorher hatte ich normale ancistrus in dem becken, die waren aber schon alt und sind vor einigen wochen gestorben. deswegen schau ich mich jetzt nach l-welsen um. die find ich nämlich einfach nur genial!!! lg, maya |
|
![]() |
![]() |
#19 |
Babywels
|
Hallo
Also die Zebrawelse kann mann nur noch reichen leuten emfehlen da diese zur zeit zwischen 200und 800€Kosten sollen.Ich wollte gerade selber welche kaufen ,doch der preis hatt mich abgeschrekt.Günstiger währe da der L18(golden nuget)kostet bei uns 25€ und soll 15cm groß werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Tschisas lebt!
|
Hi Maya!
Zitat:
Grüße Tobi |
|
![]() |
![]() |