![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Welspapa
|
Hi Walter,
falls Du allen meinen Befürchtungen zum Trotz doch mich gemeint haben solltest, kann ich dazu leider nicht viel sagen. Ich dachte immer, daß Kugelfische das TTX von Bakterien haben (eventuelle noch aus Muscheln, die es wiederum [oder Vorstufen dazu] aus Dinoflagellaten haben, marine Nacktschnecken dieses aber aus den Nesselzellen von Cnidariern "klauen" -> Kleptocniden. Bei Dendrobatiden gibts wohl ähnliche Effekte der Nahrung auf die Giftigkeit. Kann mich mal umhorchen. so long Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
Du mußt das doch wissen, wer sonst ![]() War irgendeine relativ aktuelle Arbeit. Ich werd suchen - nur wo war das... Magst ja durchaus recht haben - Dinoflagellaten hier, Dinos da, welcher marine Wirbellose hat eigentlich keine? (bitte keine Antwort darauf ![]() Aber dass Süßwasserkugler ungiftig sind und in Gefangenschaft nachgezogene Kugler auch, kannst Du das wenigstens "aus dem Gedächtnis" bestätigen? Das ist ja eigentlich die Kernaussage.