![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
hi leute
ich finde es einfach nicht klug den bullen panische angst ein zu jagen!!!!! ich hatte schon einen 46er bullen der nur wegen dem versuch die larve wieder rein zu bringen vor panik alles aufgefressen hat was noch da war !!!!! danach wurde nie mehr abgelaicht (bis das paar dann bei nem beckenbruch starb :cry: ) aber naja wie gesagt jeder zieht sein ding durch!!!! mfg simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wäller Welspapa
|
Hallo simon!
Wer hier jagt denn deiner Meinung nach dem "Bullen" panische Angst ein? Soweit ich das gelesen habe niemand! (Wo sagt man zu männlichen Welsen eigentlich Bullen? Sind Bullen nicht Polizisten? :tfl: ) MFG Kai
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hi,
ich denke es "passiert" den Männchen schlichtweg manchmal daß Eier/Larven zum Schlupftermin herausgeweselt werden. Einen richtigen Willen würde ich ihnen dabei nicht unterstellen. Einmal wurden hier 2 Eier rausgewedelt, 1 Tag vor Schlupf. Sie waren top in ordnung und sind im Kasten brav geschlüpft und zu kleinen Welsen geworden. Später, also 2-3 Tage nach dem Schlupf kommt keine Larve mehr heraus. @Kai, wenn ich Höhlen bastle mache ich inzwischen unten eine kleine Platform dran, also quasi eine kleine Zunge so groß wie der Bereich in dem sie immer heftig wedeln. Dadurch kann die Höhle nicht eingegraben werden. Die Höhlen werden von meinen Welsen am liebsten genommen. Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
ich habe schon geblickt was Indina wollte. ![]() Mit ein wenig Erfahrung erkennt man die Situation natürlich schon und kann die kullernden Larven oder Eier zurück in die Höhle würfeln. Sonst habe ich wie Kai, mit langen Tonröhren -auch wenn diese nicht oder schwer einsehbar sind- sehr gute Erfolge gehabt. Nachträgliches :cry: Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#5 | ||
L-Wels
|
hi
Zitat:
meine höhlen kann man hinten auf machen wenn es nötig ist!!!! Zitat:
mfg simon |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Wäller Welspapa
|
Hallo!
Die Idee von Gitta hat was, das werde ich auch mal bei Gelegenheit probieren! Eine Art Plattform am Eingang, die das unterwühlen verhindert. sowas finde ich mal originell! (warum bin ich nicht selber drauf gekommen? :?: ) Man könnte ja auch am Höhleneingang eine Art "Kindersicherung" in form einer kleinen Erhöhung anbringen, die das herauswedeln der Larven ebenfalls erschwert? Naja, das war nicht wirklich ernst gemeint :tfl: Tatsache ist und bleibt aber, das die langen Höhlen von bis zu 15cm sich sehr bewährt haben, die Welse ziehen sie jeder kürzeren auch deutlich vor, wohl deshalb, weil diese besonders schön dunkel sind. Wenn ich auf Fotos der User manchmal sehe, welch monströs größe Durchmesser die Höhlen in deren L46-Becken haben, wundert es mich noch viel weniger, das des öfteren Larven aus der Höhle gewedelt werden. Bei dem Foto von Indina geht es ja noch von der Größe her, aber was man sonst so sieht ist oft deutlich zu groß!
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Hi Kai
![]() die Idee klingt für mich nicht schlecht, auch, wenn ich noch keinerlei Erfahrungen bei der L-Welszucht habe. Jedoch möchte ich euch das Bauwerk meines Opas nicht vorenthalten und werde, sobald die Akkus der Digicam aufgeladen sind ein paar Bilder machen. Er hat sich auch mit dem Höhlenbau beschäftigt und ist auch darauf gekommen, dass sie lang, dunkel, eng und mit ein wenig "Vorbau" sein sollten. Es besteht aus schieferplatten und Schieferbalken, die ein, ich nenn es mal Hochhaus, oder Mehrfamilienhaus bilden... Die Bilder erklären sich von selbst... Gruß
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hi!
Akkus noch net voll :hmm: :vsml: Ne brauche noch Anregungen,habe hier noch 3 Eimer Schieferplatten rumzuliegen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hallo Indina ?
Also bei mir haben die L46 gelaicht. Aber ich habe das Gefühl ,das Gelege ist auch lose.Immer wenn ich gucke, legt sich das Männchen das Gelege so Das ich nichts mehr sehen kann. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels Queen
|
Hallo Jürgen,
die Eier hängen in einer Traube aneinander, das ganze liegt lose in der Höhle. Der brutpflegende Wels rollt die Eier immer wieder herum, 'nuckelt' an ihnen, und befreit sie so wohl von Pilzsporen, eventuellen Planarien etc. Wenn Du nun reinleuchtst, stemmt er sich zum Schutz des Geleges darüber. Es ist also völlig normal, dass Du nichts erkennen kannst! ![]() Ich würd nicht so oft hineinleuchten, um den Fisch nicht zu stören. Gruß, Indina (ja, so heisse ich wirklich)
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie bekomm ich den Wels aus der Höhle? | amazone_AQ | Loricariidae | 5 | 21.12.2006 19:24 |
L316 Vater wechselt MIT Jungen die Höhle!! | L46! | Zucht | 14 | 30.08.2006 09:03 |
Larven (L046) aus der Höhle raus? | anditchy | Zucht | 8 | 19.06.2006 15:47 |
Mehrere Weibchen in Höhle L046 | Line | Zucht | 4 | 04.01.2005 10:52 |
Eiergelege neben der Höhle (L066) | Serge | Zucht | 3 | 06.12.2004 20:49 |