![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
L-Wels
|
Hallo Franziska!
So wie du das beschreibst, mach ich das auch, nur nehme ich, wegen der geringeren Keimzahl, angestandenes Leitungswasser mit ähnlichen Werten wie im Aquarium. Bei emfindlichen Larven säubere ich täglich das Dippchen, sonst reichen ein paar kleine bis mittlere Turmdeckelschnecken. Bei mir haben noch keine Panzerwelse von Anfang an Eier gefressen, aber sie lernen schnell was gut schmeckt. Ich habe mal eine eierfressenden C. sterbai-Gruppe bekommen. Trotz sehr viel Grindal, Tubifex und Cyclops haben sie jedes Eier das sie aufspürten gefressen. Der Vorbesitzer hatte irgendwann genug Nachzuchten und beließ die Eier im Aquarium. Tschüß, Kurt
|
|
|
#12 |
|
Welspapa
|
Guten Morgen Kurt,
ich habe gestern abend die Eier, die ich morgens gesehen hab, abgesammelt (waren sogar noch alle da! und ich habe noch 2 mehr gefunden! ) Ganz schön hart die Eier! Jetzt sind 6 befruchtete Eier in der Tupperdose und die steht auf dem Becken. Ich hab Aquarienwasser genommen, weil wir im Becken der Eltern Wasser aus dem Hauptbecken drin haben, dass wir immer mit Osmose und Leitungswasser zusammenmischen. Ich hatte halt Angst, dass ich die Werte nicht genau genung treffe, wenn ich frisch mische und dann die Eier einer zu starken Änderung des osmotischen Drucks ausgesetzt sind. Sobald die Larven geschlüpft sind, sollte eine leichte Abweichung keine so große Rolle mehr spielen, oder? Dann wechsle ich mit Frischwasser, wie du das sagst.Wechselst du regelmäßig die Schale oder nur das Wasser? Ich hab noch zwei TDS mit rein und heute morgen das erste Mal Wasser gewechselt. Reicht 2x täglich WW oder sollte ich die Schale auch wechseln? So, jetzt heißt es warten (Artemia sind angesetzt! :spze: ) Ab wann nach dem Schlupf sollte man Füttern? Wegen dem Dottersack meine ich.. Viele Fragen, gell? Ich freu mich echt, dass du mich berätst! Einen schönen Tag! Franziska |
|
|
|
|
|
#13 |
|
L-Wels
|
Hallo Franziska!
Löcher mich nur, das habe ich früher auch mit einem "Hamburger-Wels-Spezi" gemacht und es hat etliche Fische vor dem Tod gerettet. Mit dem Wasser- und Dippchenwechsel mußt du für deine Bedingungen rausfinden. Ich gebe immer noch etwas Erlenzapfensud hinzu, aber nur so wie dünne Apfelschorle. Sonst ist die Eihaut so gegerbt, dass die Larven nicht mehr herauskommen. Die Eier sind nicht nur gefühlt hart, sonder auch sonst hart im Nehmen. Ich hatte mal welche mit reinem Osmosewasser(50µS/cm, normal 300) aufgeschüttet und erst nach dem Schlupf gemerkt. Alle Larven sind geschlüpft und problemlos gewachsen. Füttere erst wenn der Dottersack fast restlos aufgebraucht ist und nur zehn Nauplien pro Larve. Das ist ganz, ganz wenig. Ich füttere meine Larven immer zwei Tage noch im Dippchen, bevor ich sie dann in ein neu vorbereitetes 30er Becken setze. Mit eingefahrenen Filtern hatte ich öfters viele Ausfälle. So wie ich es jetzt handhabe klappt es prima auch ohne Nitritpeak. Ich füttere nur mit Sanders premium und nach einer Woche noch Grindal. Mit Microwürmern und "günstigen" Salinenkrebsen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Tschüß, Kurt
|
|
|
#14 |
|
Welspapa
|
Hallo Kurt,
die ersten 4 Larven sind geschlüpft und sausen trotz riesigem Dottersack im Dippchen umher! 9 weitere Eier sind noch drin, die sind aber erst 3 Tage alt! Ich hab jetzt weiterhin 2x täglich das Wasser gewechselt und 1x täglich das Dippchen. Dann werd ich mal das 20liter-Becken aus dem Keller holen und aufstellen. Am Anfang nur wenig Wasserstand und dann langsam auffüllen über die nächsten Wochen, oder? Wie machst du das? Ich werde heute mal Artemia ansetzen, damit sie noch möglichst klein sind für die Panzi-Larven. Hach, ich freu mich so und hoffe ganz fest, dass die Aufzucht klappt. Sind ja nicht unsere ersten Panzerwelsnachzuchten, aber halt die ersten Adolfois. Gruß Franziska |
|
|
|
|
|
#15 |
|
L-Wels
|
Hallo!
Ich benutze zur weiteren Aufzucht 12l Aquarien mit einem HMF aus Schaumgummi von Sattler. Das wird für Sitzkissen benutzt. Die feine Porengrösse läßt kaum Futter im Filter verschwinden. Außerdem gebe ich etwas feinen Sand und Javafarn in das Becken. Die Larven setze ich erst per Tropfmethode ein, wenn sie schon ein bis zwei Tage gefressen haben. Tschüß, Kurt PS. Bitte nur ganz wenig füttern und die Futterreste täglich absaugen.
|
|
|
#16 |
|
Welspapa
|
Hallo,
ein Zwischenbericht: die vier älteren Larven haben ihren Dottersack fast aufgebraucht. Heute abend oder morgen früh werden sie wohl das erste Mal Artemia annehmen, hoffe ich. Gestern abend hab ich ca. 12 weitere Eier rausgefischt, ein paar davon schon ein paar Tage alt, der Farbe nach. Scheinbar sind meine Adolfois echte Dauerlaicher. Jeden Tag 1-2 Eier, wie nett . Übrigens laichen sie immer an zwei bestimmte Stellen im Becken, v.a. ins Javamoos.Eine der älteren Larven gefällt mir nicht, sie liegt auch bisweilen auf der Seite und scheint nur eine seitliche Flosse zu haben. Die TDS räumen brav auf, unentwickelte Eier verschwinden ohne mein Zutun. Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass Mikrowürmchen am Anfang nicht ideal sind. Ab wann kann ich die denn füttern? Was meinst du denn mit Tropfmethode? Saugst du die Kleinen ab? Gruß Franziska |
|
|
|
|
|
#17 |
|
L-Wels
|
Hallo!
Umsetzen mit der Tropfmethode heißt, die Larven mittels einen Luftschlauches, der tropfenweise das neue Wasser hinzugibt, an die neuen Bedingen zu gewöhnen. Dies ist auch bei allen neuen Fischen sehr zu empfehlen. Tschüß, Kurt
|
|
|
#18 |
|
Welspapa
|
Hallo Kurt,
achso, okay, wußte nicht das das so heißt, was wir da immer machen. :spze: Aber wie bringst du die Larven an sich ins neue Gefäß? Rüberkippen? Oder absaugen? Unsere ZBB-Larven saugen wir immer mit dem Schlauch ab, geht das hier auch? Gruß Franziska |
|
|
|
|
|
#19 |
|
L-Wels
|
Hallo!
Ich kippe das Dippchen nach Anpassung an die Wasserwerte einfach in das 30er Becken. Bei emfindlichen Arten gebe ich dann auch noch 1-2 Erlenzapfen hinzu. Tschüß, Kurt
|
|
|
#20 |
|
Welspapa
|
Hallo Kurt,
heute morgen habe ich das erste mal mit Artemia gefüttert. Habe aber keine Larve fressen sehen. Die leben jetzt schon ganz schön lange von ihrem Dottersack - zu lange nach meinem Gefühl. Ist das normal? Sind jetzt doch schon 4-5 Tage. Der Dottersack wird schon zunehmend kleiner, aber sollte das nicht schneller geschehen? Gestern sind weitere Larven geschlüpft, es sind jetzt ca. 10 Stück. Hoffentlich fangen die ersten bald an zu fressen - langsam mache ich mir echt Sorgen! Gruß Franziska |
|
|
|