![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Motzerator
|
Zitat:
Also der Wels auf dem Foto ist ein L135 aus dem Rio Negro Gebiet, Brasilien. Zunächst galt, daß L121 aus Guyana und L135 dieselbe Art seien, diese Ansicht wurde mittlerweile aber revidiert. L121 ist auch KEIN P. platyrhyncha, wie oftmals in der Literatur angegeben wird (und auch kein Peckoltia sp. mehr, wie lange angenommen), sondern es handelt sich um P. braueri (Eigenmann 1912). L135 gilt als eigene Art und ist als P. cf. braueri anzusprechen. :spze: Die Art, mit dem Artnamen "platyrhyncha" ist ein Cordylancistrus und hat außer einer ähnlichen Färbung nichts mit L121/L135 zu tun. L37 ist ein Hypostomus sp. und sieht völlig anders aus - daß diese L-Nummer immer in diesem Zusammenhang benutzt wird ist eines dieser klassischen Aqualog-Verbrechen. ![]() Bei den hierzulande importierten Tieren handelt es sich i.d.R. um L135, wobei die Art in der Zeichnung und Färbung sehr variabel ist. Die von Dir angegebenen Unterschiede sind also kein Merkmal für eine Unterscheidung zwischen L135 und L121. :no: Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
meine L 121 entsprechen auf jeden Fall nicht den L 135 der Catfish-Bilder (und eigentlich auch nicht den dortigen L 121-Bildern). Ich führe die dann also ab jetzt erstmal unter Peckoltia braueri.? Gruß Klaus. :vsml:
![]() |
![]() |
#13 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
![]() was isn n Pecky? Hypis soll´s ja auch geben bei Dir, hört man so aus gut unterrichteten Kreisen ... Diese Sprache verstehe ich nun mal nicht, ist IMO weitaus schlimmer als Englisch. Naja, vielleicht merken sich so die kleinen Kinder die Namen leichter, aber sind hier im Forum irgendwo kleine Kinder unterwegs?
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels
|
HI Walter!
Jetzt kenne ich mich auch aus! *g* ![]() Gruß Ralph! :hi:
![]() |
#15 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Aso, Ralph,
naja, dann werd ich in Zukunft für Dich extra in Klammer Hypi und Pecky schreiben, net, dass Du bei der Hälfte der Posts net mitkommst ... :bhä:
![]() |
#16 |
L-Wels King
|
Hallo Walter ,
dieses Post , und woanders die Antwort : >>Das ist IMHO schlechter Diskussionsstil (oder gar schlechte Erziehung?).<< das passt nicht zusammen . Wäre schön , wenn du deine personenbezogenen Aggressionen mal runterschrauben könntest . Dieses mache ich bei dir schließlich auch nicht . Danke ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Wuff! ...
![]()
![]() |
#18 |
L-Wels
|
Pecky, Hypi, Panilein,.....gefällt mir! :angel:
Grüßchen und Küßchen, Anita |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
L-Wels
|
@ Walter!
Sei net frech! Sonst mußt auf einen Kaffee vorbeikommen und beim WW helfen! *g* THX für das Buch! @ Anita! Es sollte dann ja wohl Panaquis und Panis heißen! *lol* Gruß Ralph!
![]() |
#20 |
L-Wels
|
Na gut Ralf, hauptsache verniedlicht! :vsml:
Grüße, Anita |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L305 oder L121 oder L135?? Was bin ich?? | Vierrollenfreak | Welcher Wels ist das? | 3 | 17.08.2007 11:45 |
Suche oder Tausche L121 / L135 | nice | Suche | 0 | 11.01.2007 20:15 |
suche L135 / L121 | Ramaya | Suche | 0 | 05.12.2005 11:55 |
L121 / L135 | boerdi | Loricariidae | 8 | 13.09.2004 07:54 |
L121 / L135 | joern | Loricariidae | 3 | 08.12.2003 18:02 |