![]() |
L135 / L121 Peckoltia oder Cordylancistrus?
Hallo!
Mal eine Frage: Ist L121/135 nun ein Peckoltia oder ein Cordylancistrus (welcher auch als L37 angeben wird :hmm: )? Hier ein Bild einer meider beiden Süssen :vsml: ![]() Lg Horst |
also laut den fotos in der datenbank ist dein wels ein L135 also ein peckoltia
schau dir mal in der datenbank den L37 an, der sieht ganz anders aus (vor allem das muster am rücken) :hi: kerstin |
Hallo Horst ,
m.E. ist deiner der L135 , ein Pecky . Der L121 , P. platyhyncha hat mehr eine braune Färbung statt dem grau , auch nicht das orange an den Flossen . |
Hallo!
@ moonflower: Mir kam auch spanisch vor, dass L37 auch ein platyrhyncha sein soll. Naja! Ich bin von der Seltenheit dieses Artnamens ausgegangen. Das er meinem in keinem Falle ähnlich sieht habe ich auch schon gesehen. Ging mir nur um dieSicherheit! ;) @ Reinwald: Das denke ich auch. Sämtliche Bilder, die ich bisher gefunden habe, lassen auf L135 schliessen. Wichtig war mir vor allen, ob es ein Peckoltia ist oder nicht. In der Literatur wird L121 und L135 als P. platyrhyncha angegeben. Scheinen aber zwei unterschiedliche Tiere zu sein. Auf planetcatfish.com gilt L121 als Peckoltia braueri und mein L135 als Peckoltia cf. braueri. Die Welse auf diesen Bildern sind absolut identisch zu meinen Exemplaren. Mich verwirrt diese Namenansammlung nur ein wenig! :( Lg Horst |
Hallo,
hat jemand von euch schon etwas Erfahrung mit dem L121? Habe davon auch einen und würde gerne mehr über Ihn erfahren. Danke Gruß Matthias |
Hi Horst ,
unsere Süßen (wir nun auch 3:) ) haben an den Flossen einen Gelbgoldton . Die 121 sind mehr grau gehalten . ME sind die beiden gleich , bzw. ein Wels - 2 Nummern . Auf der einen I-Net-Seite sind oben 2 von Ingo mit der Bezeichnung 121/135 . Darunter ein Bild von Klaus mit Bezeichnung 135 . @gong sehr süß , nicht scheu , territorial , einer absolut zuwenig !!! Werde meine 3 wohl auch noch auf 5 aufstocken . |
Hallo,
ich wollte mir noch einen dazuholen, Sie hatten aber keinen mehr. Ich habe mir dann einen "ganz normalen" Peckoltia Wels dazu geholt. Selbes Muster am Rücken, nur am Kopf hat er nicht das schöne Muster wie der L121. Ich hoffe, daß dem L121 dieser Makel nichts ausmacht, oder? Danke Grúß Matthias |
Hi.
Was meinst du mit nichts ausmacht? Ich denke mal,das er einen L121 eindeutig vorziehen würde! Das ist so als wenn man einem Menschen einen Affen als Gesellschaft geben würde.Ist ja auch nicht dasselbe. Mathias |
Hallo,
na ob er Ihn als Artgenossen erkennt oder nur als Mitbewohner. Naja manchmal wäre es sicher mal ganz cool mit nem Affen zusammen zu leben. :bhä: Gruß Matthias |
Naja,manchmal vielleicht schon. ;)
Aber wenn du noch mehr Tiere dieser Art findest,greif zu! Mathias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |