![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
Hallo,
das Problem ist die Hitzeentwicklung innerhalb der Balken, daran sterben die Vorschaltgeräte früher oder später. Sinnvoll wäre es die Vorschaltgeräte wenn möglich irgendwo im Schrank unterzubringen. Dimmbares EVG für 2*80Watt dürfte so ca. 70 Euro kosten. Fassungen gibts von Arcadia (bspw. bei Zajac) kosten 15 Euro pro Paar. Wenn du es selbst nicht kannst, kennst du ja vielleicht jemanden der dir das anklemmen kann. LED Technik ist vielleicht auch ganz interesant, fertige Balken kosten aber ein Vermögen und Eigenbaulösungen sind auch nicht ganz billig, ca. 5-6 Euro pro 3 Watt LED plus Aluschienen plus Netzteil. MfG Urs |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Wels
|
Hallo,
in acht Jahren hab ich auch schon den zweiten Leuchtbalken drin, der erste versagte auch schon nach vier Jahren den Dienst. Da die früheren aber alle jeweils länger hielten, bin ich nicht davon ausgegangen, daß dies ein generelles Problem ist. Vielleicht war doch früher alles besser und war weniger anfällig?Na dann bin ich ja gespannt, wie lange das diesmal hält. Danke jedenfalls für die Info und eure Tipps, Grüßle, Caro |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brauche dringend Hilfe!!! | Destroyer | Krankheiten | 7 | 13.11.2011 14:19 |
Brauche Tipps und Hilfe zu l200 | MichaelSB82 | Einrichtung von Welsbecken | 3 | 18.02.2011 06:56 |
Brauche dringend Hilfe!!! | flattergeist123 | Aquaristik allgemein | 3 | 19.01.2009 20:25 |
Brauche dringend HILFE bei Krankheit!!!!! | schnoppeline | Krankheiten | 4 | 23.08.2004 19:55 |
Brauche dringend hilfe! | 1Biglittle | Aquaristik allgemein | 6 | 20.01.2004 23:01 |