L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2004, 20:42   #11
Zebrawels
Welspapa

Benutzerbild von Zebrawels

Hallo :hi:
@zzz
hast du auch einen Namen :hmm: der macht sich am ende ganz gut genau wie ein freundliches Hallo :hi:
1. Auf dem Bild sind Posthorn Schnecken
2. Schau doch mal bei Schmerlen nach.
Ich würde mir aber keine reintun passt nicht so richtig zu den Welsen.
Zitat:
und sehe da eine schnecke
Mach dir lieber die mühe die eine Schnecke einzusammeln :tfl: :tfl:

@Sandra
:hmm:
Zitat:
Hallo Marc,
was heißt da solange es Turmdeckelschnecken sind?
Auch gegen die anderen ist nichts einzuwenden. Mir sind sie sogar viel lieber wie Turmdeckelschnecken, gegen die Hilft Botia sithimunki, natürlich auch gegen die anderen
Diese Botia ist meiner Meinung nach die einzige vernünftige Waffe, klein, putzig, harmlos und frisst Schnecken. Diese Botia wird sie garantier nicht ausrotten, dafür aber ein bischen in schach halten. Und dran denken, Botias sind Schwarmfische...
Viele Grüsse
Sandra
Ich habe keine Probs mit Schnecken ganz im gegenteil.
Ich bin froh das ich welche habe :tch:
Nur wenn jemand keine Schnecken möchte sollte er IMO die nützlichere evtl. doch behalten

Gruss Marc :l46:

ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit "SMERC" a1950 Mercury
Zebrawels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 21:02   #12
zzz
Jungwels

Benutzerbild von zzz

Ou, tschuldigun..... Dennis.

Kann mich halt nicht so mit anfreunden, werde die wohl versuchen die erstmal so rauszufischen.
Hab auf der seite der Wirbellosen nicht viel finden können, nur wie groß die werden, leider aber nicht die Anzahl.... also wenn das zu viele werden sollten, werde ich mir bestimmt ein paar kugelfische holen.
Was gibt es für öglichkeiten die vermährung von denen einzudämmen? ich meine das es nicht zu viele werden. das ich nciht zu viel füttern darf ist mir schon klar.

Gruß,
Dennis
zzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 21:05   #13
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

hi

du weißt aber schon dass auch kugelfische ihre bedürfnisse haben und nicht einfach so in jedes becken gesetzt werden können? :hmm:

absammeln und nicht zuviel füttern ist die effektivste methode die schneckenanzahl gering zu halten

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 21:11   #14
zzz
Jungwels

Benutzerbild von zzz

ich weiß, und falls s soweit kommen sollte werde ich den Gastarbeiter gut behandeln und vielleicht gewähre ich ihm auch Asyl, aber dann muss ich ja noch schnecken nachholen und das ist auch blöd.

Also danke leute für die schnellen antworten und ich werde mich jetzt erstmal mit meine Greifer vor das becken setzen und meine "ichmagkeineschnecken" augen aufmachen ;O)

guts nächtle noch

Dennis
zzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 21:28   #15
Fortuna
L-Wels

Hey Dennis!

Du hast doch auch Welse im Becken, oder? Stell Dir die mal mit abgeknabberten Flossen vor... Blass und gehetzt von den Kugelfischen. :no: Schlag Dir diesen Gedanken schnell aus dem Kopf :angry:

@Moony: Erinnert mich an unsere Gespräche, die wir vor einem halben Jahr geführt haben. Danke nochmal für all Deine Ratschläge :kiss:

Gruß, Fortuna :hi:
Alt 16.04.2004, 22:11   #16
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Denis, hallo Marc,

@Denis
nun ja, ich glaube es gibt keine Aquarien ohne Schnecken, es gibt so viele Möglichkeiten wie man die sich einschleppt...
Und anders rum, ich finde es eine gute Möglichkeit festzustellen das in einem Becken etwas nicht stimmt wenn sich die Schnecken zu stark vermehren. Meistens werden die ja auch weniger sobald die Ursache abgestellt ist, z.B. Ecken in die das Futter gewirbelt wird und vergammelt...

@Marc,
ich mag doch Schnecken, ich rette sogar immer wieder welche die ich beim Wasserwechsel abgesaugt habe.
Na ja, ich mag keine Turmdeckelschnecken. Aber ich glaube das liegt an Erfahrungen meiner Aquarienbeginnzeit. So ganzes Becken vergammelt und nachts hängen die Scheiben voller Turmdeckelschnecken die beim Lichteinschalten dann abfallen. Nein, Turmdeckelschnecken mag ich nicht.

VIele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 13:12   #17
LDA 33
Jungwels

Ich habe erfahrungen mit Zwergkugelfischen gemacht!
Es hilft zwar aber die Kugelfische fressen sich so voll das man sie rausfischen muss um Ihr Leben zu retten.

Wenn du sie wirklich nicht haben wills fisch sie am besten raus.
:hi: :l46: :hmm:
Alt 03.05.2004, 13:57   #18
Jassi

hi,ich habe auch ein problem mit schnecken,ihr könnt mir ja auch gleich ein paar infos geben :vsml: ich hab ein diskusbecken und da kann ich ja keine prchtschmerlen etc. reinmachen weil sind ja einfach zu wild hat jemand tipps es werden immer mehr und da meine wasser härte auch steigt ist verständlich wegen der kalkschale aber das es soviele sind dachte ich nicht.
Alt 03.05.2004, 19:38   #19
Zebrawels
Welspapa

Benutzerbild von Zebrawels

Hallo :hi:
hier ist die anleitung für ein 100% Schneckenfreies AQ :!:

1)Die Fische kurzfristig in ein anderes Becken aussiedeln. ACHTUNG wegen Schneckeneiern im Kot oder Wasser die mit umgesiedelt werden. Pflanzen werden bei 100 C° mindestens 60 min entkeimt.
Bodengrund bei einem geeignetem Entsorgungsbetrieb entsorgen.
:!: ACHTUNG Sondermüll wegen Schnecken Kadavern :!:

2) Man nehme ein leeres AQ und fülle es mit abgekochtem noch ca. 90 C° warmen Wasser :tch:

3) Der Schneckenfeinde geben nun ca 50 % Chlor hinzu aber ACHTUNG es sind die Sicherheitshinweise des Herstellers zu beachten :tch:

4) Um ganz sicher zu gehen das keine Schnecken reinkommen kleben wir nun eine Glasplatte mit AQ geeignetem Silikon (wegen den Fischen) auf den oberen bereich des AQ. Luftdicht muss es schon sein. :tch:

5) Anschliessend geniessen wir unser wunderbares Schneckenfreies und wahrscheinlich auch Algenfreies AQ. :tch:

6) Da jeder AQbesitzer auch mal einen WW machen sollte und um sicherzugehen das keine Schnecken eingeschlept worden sind, wiederholen wir die ersten 3 Schritte jeden Mittwoch und Sonntag :!: :!: :tch:

7) Der Tip :spze: des Tages 1l Wasser im einmachglas eingekocht ergibt das Schneckenfreie AQ zum mitnehmen oder für auf den Schreibtisch. Ebenfalls entfällt hier der lästige WW. :spze:

Um die lieben Fischlies kümmern wir uns in der nächsten Sendung :angel:

Gruss Marc :l46:

ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit "SMERC" a1950 Mercury
Zebrawels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 12:02   #20
III STEFAN III
L-Wels

also wenn man die pflanzen bei grad also kochendem wasser kochst dann sind die am hintern......mfg stefan
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort