![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
Umfrageergebnis anzeigen: No question avaiable to import. | |||
Meine Welse interessiert die Matte gar nicht |
![]() ![]() ![]() |
21 | 47,73% |
Es wird nur Mulm abgeschlabbert |
![]() ![]() ![]() |
7 | 15,91% |
Auch Matte abgeraspelt, Wels gesund |
![]() ![]() ![]() |
5 | 11,36% |
abgeraspelt, Wels tot (oder krank) |
![]() ![]() ![]() |
0 | 0% |
Isch 'abe gar keinen 'aMF oder "sucker" |
![]() ![]() ![]() |
11 | 25,00% |
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hexenmama
|
also meine a.ranunculus weiden mit vorliebe die futterreste von der matte.
meine hexenwelse auch. meine ancis auch. meine farlowellas auch. meine corys zupfen auch ständig rum und holen sich die reste. die einzigen,die die matte kalt lässt sind die bratis :vsml: baba marion mit hmf und schaumstoff an den rückwänden
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo zusammen
@Alexander: habe oben dran hingeschrieben, dass es bei mir so ist, das heisst nicht, dass es bei andern so sein muss! Vielleicht spielt die Porengrösse der Matte eine Rolle? Ich habe überall wo Harnischwelse drin sind grobe Filtermatten. @Mino: HMF sind nicht die Matten an sich, sondern der ganze Filter, welcher i.d.R. nur aus Filtermatte und Pumpe besteht (nicht sowas wie die Juwel-Filter oder so) Grüsse, Damian :hi:
![]() |
#3 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Gruß Klaus
![]() |
![]() |
#4 |
Panaqolus Fan
|
Moin Leutz,
bei mir beachten weder die L134, noch die L374, Panaqolus albomaculatus, Panaqolus sp. aff. "maccus", Otocinlus sp., Sturisoma festivum die Matte. Allerdings sehe ich öfter mal verschiedene Corydoras Arten oder auch Apistogramma-Nachwuchs die Matte nach verwertbarem absuchen.
![]() |
#5 |
Motzerator
|
Isch 'abe keinen Mattenfilter... wohl aber habe ich Ablaichkästen oben im Becken hängen, die mit einem kleinen Mattenfilter ausgerüstet sind.
...und ich habe meine H. melini ab und zu schon mal nachts an dieser Matte erwischt. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Hallo,
Zitat:
Gruß Atlas |
|
![]() |
![]() |
#7 |
Motzerator
|
ZFF = Zierfischforum (ZiFiFo)
AiD = Aquaristik im Detail (Olaf Deters' Forum) Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Joern, hallo Rolo,
danke, wieder was dazu gelernt. Gruß Atlas |
![]() |
![]() |
#10 |
BSSW-Nord
|
Hi Jörn
Mir ist bisher nur ein Wels aufgefallen, der die Filtermatte Zerfrisst, und das ist der L 253 .Ich habe mehrere Tiere in verschiedenen Becken sitzen und fast alle mögen die Matte. Nur einer der L 253 geht nicht an die Matte ,dieser hat allerdings als einziger eine grobe Filtermatte und die anderen haben eine feine Matte (könnte der Grund sein). Als Nicht-Raspler und –Matten-Zerstörer konnte ich folgende Welse bestimmen: L 1 ,L 7 ,L 14 ,L 18 ,L 24 ,L 25 ,L 34 ,L 46 ,L 47 ,L 52 , L 63 ,L 65 ,L 66 ,L 71 ,L 75 ,L 80 ,L 83 ,L 89 ,L 102 , L 114 ,L 129 ,L 134 ,L 137 ,L 144 ,L 162 ,L 163 ,L 177 , L 181 ,L 189 ,L 227 ,L 230 ,L 260 ,L 323 ,L 333 , LDA 1 ,LDA 18. Auch alle anderen Welse, die ich besitze, habe ich noch nicht beim Matte-Fressen erwischt (normaler Ancistrus und Zuchtformen davon, Panzerwelse, Synodontis-Arten, Hexenwelse, Bratpfannenwelse, Giraffenwelse, Marmorierter Stachelwels, Schwielenwelse, Speichenwelse, Kammdornwels, Liniendornwels, Pseudohemiodon lamina, Nasenharnischwelse, Hypostomos plecostomus, Sturisoma fastifum, Marmorprachtantennenwels, Engelantennenwels, Elfenwels, Sturisomatichthys Foerschi). Einige der aufgezählten Arten grasen zwar die Filtermatte ab, beschädigen diese aber nicht ,sie suchen die Matte doch eher nach Kleinstlebewesen ab. Gruß Ralf