![]() |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo Elko, ich meinte nicht Oligancistrus im Allgemeinen, sondern diese Phantom-Art. (wäre mE übrigens ein passender name
![]() L30 und L417 werden tatsächlich regelmäßig eingeführt, wenn auch nicht in sehr großen Stückzahlen. Aber kann man beide Arten immer wieder als L30 kaufen. ![]() Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi,
wieso Phantomart? Das ist nicht die normale Färbung, denke ich. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Daniel, doch, ich denke schon. Im Mergus sind mehrere gute Aquarienphotos von einem Tier, das macht einen sehr entspannten Eindruck. Und die Färbung deckt sich mit dem Internetbild.
Ich bringe den Band am Wochenende gerne mit. Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
BSSW-Nord
|
Hi
Den Band 6 habe ich da! Bei mir sind L 20 ab und zu auch mal weiß geworden und nach einiger Zeit wieder normalfarben. Das selbe konnte ich auch bei Baryancistrus beobachten. Wirst du vielleicht am Wochenende noch sehen. Gruß Ralf
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo,
ja ich habe auch schon Modifikanten gesehen. Hier jedoch glaube ich nicht daran. Bin natürlich trotzdem gespannt andere Modifikationen zu sehen. Das kann Daniel ohne das Buch in der Hand jetzt nicht wissen, die angegebene Herkunft Tocantins-Einzug spricht gegen alle bekannten Oligancistrusarten mit Ausnahme von L86. Die angegeben Endgröße von "gut 25 cm" spricht für sich... Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
BSSW-Nord
|
Hi
Zitat:
![]() Hier mal ein Oligancistrus sp. L 373. Gruß Ralf
![]() |
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi Michael,
wenn du den Band mitbringst wäre das toll. Anhand des Bildes was du mir geschickt hast, würde ich auf eine Modifikation schließen. Wenn angegeben ist von wem das Foto stammt, müsste das ja eigentlich zu klären sein. "gut 25 cm" spräche eher für Parancistrus, was aber meines Erachtens nicht hinkommt. Allerdings ist das Tier ja auch als Panaque gekennzeichnet, also würde ich darauf nicht so viel geben, es sei denn es sind auch Fotos von Adulti vorhanden. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Moin Daniel,
die Fotos aus dem Band sind von Uwe Römer, und ich würde auch vermuten, dass der Text von ihm stammt; er ist für den Band als Co-Autor angegeben. Das Tier auf den Fotos aus aus dem Artikel scheint ein Adultus zu sein, zumindest die Odontoden auf den Pektoralen und am Interoperculum sind deutlich zu erkennen. Aber "gut 25 cm" hört sich für mich eher an wie eine Schätzung, aber da ja auch 20 cm lange L354 bekannt sind, würde ich Oligancistrus trotzdem nicht ausschliessen. Das Tier aus dem schlechten Internetbild fürde ich als subadult einstufen. Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
BSSW-Nord
|
Hi
Zitat:
Ich hätte auf 10 - 12 cm Größe getippt. Die angegebene Endgröße ist wohl eher eine Schätzung ins Blaue. Dass es kein Panaque ist, sieht man ja an den Zähnen. Gruß Ralf
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hi Ralf, das Bild habe ich dir geschickt. Grüße, Michael
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Revision of Panaque (Panaque), with Descriptions of Three New Species from the Amazon Basin (Siluriformes, Loricariidae) | L-ko | Erstbeschreibungen und Systematik | 8 | 02.01.2011 17:22 |
Panaque armbrusteri l027 und l090 | keksl | Loricariidae | 2 | 02.01.2009 17:04 |
Panaque L090 | Badenser | Loricariidae | 18 | 23.07.2006 12:38 |
L??Panaque ?? | R | Welcher Wels ist das? | 3 | 13.12.2004 09:56 |
Blauaugen-Panaque, Panaque cochliodon | L172 | Einrichtung von Welsbecken | 3 | 15.10.2004 18:33 |