L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2004, 13:59   #11
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi Werner,

Zitat:
hab ich was von Flockenfutter, Tabs, Artemia etc. geschrieben?
Meine Fische bekommen sowas sehr selten.
Nein, Du hast geschrieben, dass Rinderherz schlecht ist, weil in es in den Biotopen niemand ins Wasser wirft....
Hmm, egal, was Du Deinen Fischen Tolles gibst, es gibt garantiert keinen, der das in den Biotopen ins Wasser wirft ...aber egal.
Ich weiß ja nicht, ob Du die letzte Nacht durchgesoffen hast oder was da sonst in Dich gefahren ist, aber....

Zitat:
Auserdem ist das Thema eh schon ausgelutscht.
für Dich vielleicht... aber es scheint ja offensichtich noch Leute zu geben, die es nicht mitbekommen haben. :hmm: Wenn Dir das Thema zu langweilig ist, um sachlich zu antworten, obwohl Du dazu in der Lage bist, warum hältst Du dann nicht einfach die Finger still und läßt andere antworten?
Ich mein, mit so ner Antwort wie Deiner überzeugst Du sicherlich keinen davon, kein Rinderherz zu verfüttern oder schaffst Verständnis für das Warum. ... ist nur überflüssige Provokation. Tut nich Not!

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 14:29   #12
werner

Hallo Rolo,

Zitat:

Nein, Du hast geschrieben, dass Rinderherz schlecht ist, weil in es in den Biotopen niemand ins Wasser wirft....
so hab ich das nicht geschrieben.

Zitat:

Hmm, egal, was Du Deinen Fischen Tolles gibst, es gibt garantiert keinen, der das in den Biotopen ins Wasser wirft ...aber egal.
naja, unsere heimischen Mückenlarven unterscheiden sich mit Sicherheit gewaltig von den südamerikanischen Arten, aber egal.

Zitat:

Ich weiß ja nicht, ob Du die letzte Nacht durchgesoffen hast oder was da sonst in Dich gefahren ist, aber....
sonst gehts dir aber noch gut oder?

Zitat:

Zitat:
Auserdem ist das Thema eh schon ausgelutscht.
für Dich vielleicht... aber es scheint ja offensichtich noch Leute zu geben, die es nicht mitbekommen haben. :hmm: Wenn Dir das Thema zu langweilig ist, um sachlich zu antworten, obwohl Du dazu in der Lage bist, warum hältst Du dann nicht einfach die Finger still und läßt andere antworten?
wenn der Großmeister Rolo das so will verabschiede ich mich gerne.
In einem Forum in dem ich nur die Schnauze halten soll und andächtig das Geschreibsel der Größen lesen soll ist es mir echt zu langweilig.

Zitat:

Ich mein, mit so ner Antwort wie Deiner überzeugst Du sicherlich keinen davon, kein Rinderherz zu verfüttern oder schaffst Verständnis für das Warum. ...
wer sagt denn, das ich jemand überzeugen will?

Zitat:

ist nur überflüssige Provokation. Tut nich Not!
ach und wie Bezeichnest du deinen Beitrag?

Tschüß Werner
Alt 28.01.2004, 14:50   #13
DangerMouse

:hmm:

Nanü !!

@ Rolo und Werner

:tch:

Hier brauch keiner das Forum verlassen,
wobei ich eh nicht glaube das Werner das ohne das Forum aushält.

Er würde Rolo doch sehr vermissen... :unsure:

Mönsch,

:feier: zusammen

und habt euch wieder :lov: .....

Aber nicht so dolle, sonst gehen die tollen Beiträge verloren... :tfl:
Alt 28.01.2004, 15:13   #14
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi Werner,

Zitat:
sonst gehts dir aber noch gut oder?
klar, bestens, Danke der Nachfrage...

Zitat:
wenn der Großmeister Rolo das so will verabschiede ich mich gerne.
In einem Forum in dem ich nur die Schnauze halten soll und andächtig das Geschreibsel der Größen lesen soll ist es mir echt zu langweilig.
Aua! Hab ich gesagt Schnauze halten und zuhören, was andere sagen? Ich glaube nicht.... Der Punkt ist, ich weiß, daß Dir die Rinderherz Problematik bestens bekannt ist und Du durchaus qualifiziert genug bist, die Frage auch sinnvoll zu beantworten, immerhin empfindest Du sie ja sogar schon als ausgelutscht. Also, schreib was Vernünftiges dazu oder lass es bleiben. Aber so einen Blödsinn zu schreiben macht wenig Sinn, ebensowenig wie diese profane Wehrhaftigkeit auf unterstem Niveau...auch wenn's Dir gegen die Langeweile hilft, solche Dabatten zu provozieren.

Zitat:
wer sagt denn, das ich jemand überzeugen will?
Das ist so die Art von Argumenten, denen man nichts mehr entgegensetzen kann, weil keine Diskussionsgrundlage mehr da ist.. ganz klasse, aber nicht mein Stil. Wenn Du den Sinn des Forums so nicht definierst, dann nur zu... aber was bezweckst Du denn dann überhaupt oder was wolltest Du erreichen? Nur darauf hinweisen, daß Deine Fische was besseres kriegen? Über die Diskussion darum oder die bloße Erwähnung, was Du für geeigneter hältst, scheinst ja inzwischen erhaben zu sein...(und titulierst MICH Großmeister?)
Nunja, wenn das Deine neue Art der Forendiskussion ist, dann wirst Du Dir aber möglicherweise noch öfter meine Kommentare dazu anhören müssen. ...oder auch nicht. Trolls soll man ja bekanntlich nicht füttern, deswegen ist das auch das letzte, was ich hierzu zu sagen habe.

Zitat:
ach und wie Bezeichnest du deinen Beitrag?
Schätze, ich war so blöd, mich provozieren zu lassen. Tschuldigung. Hoffe, es hat wenigstens etwas gegen Deine Langeweile geholfen.

Gruß,
Rolo
Alt 28.01.2004, 15:23   #15
werner

Hallo Rolo,

Zitat:

Schätze, ich war so blöd, mich provozieren zu lassen. Tschuldigung. Hoffe, es hat wenigstens etwas gegen Deine Langeweile geholfen.
ich habe keine Ahnung womit ich dich so sehr provoziert habe, aber das spielt auch keine Rolle.
Wenn ich dich verärgert habe tuts mir leid, wird nicht wieder vorkommen.

Tschüs Werner
Alt 28.01.2004, 15:32   #16
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by werner@28th January 2004 - 16:27
Hallo Rolo,

Zitat:

ich habe keine Ahnung womit ich dich so sehr provoziert habe, aber das spielt auch keine Rolle.
Wenn ich dich verärgert habe tuts mir leid, wird nicht wieder vorkommen.

Tschüs Werner
Hi Werner,

Gut, Schwamm drüber.... :feier:

Gruß,
Rolo
Alt 28.01.2004, 15:47   #17
TFISCH
Babywels

Hallo tatja p42,
P.S. Auch wenn ich normalerweise nicht für solche Kommentare zu haben bin: Erkundige dich mal vorher was ein potentieller Beckenbewohner frißt! Eventuell kann man dann doch was anderes kaufen! Wenn du das mit deinen geplanten Rochen auch so machst, dann schon mal Prost! Die sind etwas anspruchsvoller als P. sp. aff. leopardus

:hmm: Was geht, bevor ich eine pampige Antwort bekomme möchte ich lieber keine. Man kann auch normal Antworten. Auserdem habe ich nicht vor mir Rochen herzutun. Übrigens hat nicht jeder als Profi angefangen!!!
Gruß TFISCH
Alt 29.01.2004, 00:13   #18
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

... zu diesen Thema fällt mir nur ein kleiner AUszug aus der drta ein:
Wenn man den Amazonas entlang fährt, kann man bereits in der Mündung die ausgebleichten Gerippe von Tausenden von Rindern entdecken. Je weiter man stromaufwärts gelangt, je mehr halb verweste Kadaver kann man sehen, teilweise auf dem Wasser treibend. Wenn man sich einmal einen frischeren Tierleichnam näher anschaut, stellt man fest, daß die Körper keinerlei Beschädigung aufweisen, nur am Brustbein ist immer eine klaffende Öffnung sichtbar. Mitunter ist es noch möglich, einen aus dieser Öffnung flüchtenden Diskusfisch zu erblicken, das Maul voll von saftigem Rinderherz. Es ist eine Schande, dass diese Tiere den restlichen Tierkörper verrotten lassen.
Aber - wenn's die Natur so will....................`

Als Antwort kam dann dieses Szenario:
Das muss man sich einmal bildlich vorstellen :
leichter Nebel, begleitet von dem Geschrei der Kadaver-pickenden Vögel treiben die aufgedunsenen, entherzten Rinderkadaver langsam den Strom hinunter. Eventuell schaut ein alter mit dem Urwald vertrauter Ureinwohner sinnierend hinterher und murmelt leise ein geheimnisvolles Wort : Diskusse...

Danke und Moni für ihr tolle Stilblütensammlung.

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 03:36   #19
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen TFISCH,

glaube mir, es gibt keine "Dummen Fragen" nur eine Antwort kann "Dumm" sein. Ich denke, daß Deine Frage irgendwann einmal wieder in diesem Forum gestellt wird. Bin schon jetzt auf die Antworten gespannt.

Gruß Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 11:17   #20
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Zitat:
Originally posted by TFISCH@28th January 2004 - 16:51
Auserdem habe ich nicht vor mir Rochen herzutun. Übrigens hat nicht jeder als Profi angefangen!!!
Gruß TFISCH
Sorry, habe da leider was durcheinander gewürfelt .
Wer soll denn als Profi angefangen haben? Hat keiner verlangt. Nur ich habe die gängigen Argumente (übrigens zum Teil aus der DATZ @Claus) gegen Rinderherz dargelegt, die eigentlich verständlich genug gewesen sein müßten - und du? Du fragst im nächsten Post: "Kann ich jetzt Rinderherz verfüttern oder nicht?"

Dann noch ein paar Argumente für die, die meinen Tierkadaver könnte man mit Rinderherz vergleichen: Rinderherz ist frisch, Verwesungsprozesse haben da noch so gut wie nicht statt gefunden (wäre auch eine Katastrophe). Die im Wasser treibenden Leichen haben IMHO schon eine sehr hohe Bakterienbesiedlung. Diese Bakterien bauen Proteine und Fettsäuren ab. Der Anteil unverdaulicher Fettsäuren ist deshalb deutlich geringer. Fazit: Wenn denn mal ein Harnischwels an einer Tierleiche fressen sollte, dann wird er dort hauptsächlich Mikroorganismen und "vorverdaute" Gewebe fressen, welche seinem Darm nicht mehr schaden. (Das ist meine Theorie, habe ich nirgends gelesen.)

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort