![]() |
![]() |
#11 |
L-Wels
|
Hallo Jens,
ich habe letzten Nov/Dez die restlichen L174 die noch da waren gekauft und Uwe hat mir einen 'anders gezeichneten L174' mitgegeben. Der hat sich mittlerweile "irgendwas anderes" raus gestellt, was Martins Fischen ähnelt. Jedenfalls hat er jetzt schon die 1 1/2 fache Größe eines L174 und wächst sehr schnell. Noch habe ich keine Fotos mit Fragen dazu hier rein gestellt weil man ja eh meist keine klare Aussagen machen kann. Gegen den Versuch gute Fotos zu machen hat ich der Fisch auch erfolgreich gewehrt. Egal, ich wollt mich nicht ins Thema mischen, war nur die Idee dass da noch mehr von den Tieren irgendwo existieren. Viele Grüße, Manuel
![]() |
#12 | |
Welsfan
|
Hi,
Zitat:
H. sp. "Belo Monte" bekam später die L411. Wenn die Bilder nicht täuschen: bei L66 ist m. E. die Schwanzflosse tiefer eingeschnitten. Viele Grüße Elko Geändert von L-ko (22.02.2009 um 18:05 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Welspapa
|
Hi Elko,
Da hast du was verwechselt. "Monte Dourado" bekam die Nummer L411. ![]() Gruß Thomas
https://www.flickr.com/photos/tportugall/ Geändert von Thomas P. (22.02.2009 um 18:16 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels
|
Hallo Elko,
als L287 wurde damals ein Tier importiert, bei dem die genaue Herkunft ungeklärt war. Siehe hier: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/302 Als H. sp. "Belo Monte" wurden dann L400(eventuell auch L399, weiß ich jetzt nicht genau) importiert. L411 ist ehemals H. sp. "Monte Dourado" aus dem Rio Jari. Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Welsfan
|
L411 - Monte Dourado ... okay - stimmt. Sorry.
Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Silurepapa
|
Hallo,
Ich verstehe nichts mehr von gestreiften Hypancistrus...... So wir es mit Experten zu tun haben, was sollten meine Fische sein (12 bis 13 cm)? Ich weiss nicht wo sie herkommen, das einzige was ich weiss ist das sie bei mir im Becken sitzen Tschüss Serge ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Serge (22.02.2009 um 19:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hi,
schon wieder L 236 schon wieder Hypancistrus mit Wurmlinienmuster. Und schon wieder sinnlose Versuche Tiere zu indentifizieren. Die Gattung Hypancistrus ist mit einem L-Nummern-System nicht zu erfassen, weil: - veröffentlichte Fotos in der Datz teilweise extrem gefärbte Einzeltiere abbilden - diesen Fotos keine Größenangaben beigeordnet wurden. Da Hypancistrus in ihrem Leben eine sehr starke Veränderung zwischen Jugend und Alter durchmachen, sind diese Fotos für eine Bestimmung nahezu wertlos. - Fundorte mit Fangorten (Händlerangaben) gemischt worden sind und keiner nachgeprüft hat, ob die so bezeichneten Tiere tatsächlich von den Fangorten stammen - Fundorte keine Verbreitungsgebiete sind und deshalb keiner weiss in welchen Gebieten denn z.B.: L 66 so alles rumschwimmt und welche Varianten diese L-Nummer ausbildet. Zum Thema L 236 habe ich folgende Erfahrung gemacht. 1. es gibt Welse, die nicht klassisch nach L 333 oder L66 aussehen und mit hohen weissanteil als L 236 für viel Geld verkauft werden 2. Es gibt Welse, die werden im Iriri gefangen, sehen aber aus wie L 66 und werden als L 236 verkauft 3. Es gibt Händler, die verkaufen L 400 grundsätzlich als L 236, geben sich aber als Experten aus. 4. Es gibt Händler, die denken sich tolle Geschichten aus, warum ihre L 400 ausgerechnet L 236 sind 5. Es gibt Händler, die verkaufen inzwischen Hybriden als Nachzuchten von L 236 und 6. zum Glück: Es gibt Händler, die verkaufen Tiere als L 333 und merken gar nicht mehr, was sie da schwimmen haben ;-) Eins ist klar, Händler leben vom Verkaufen, nicht von der Bestimmung! Und ein schöner L 66 bringt eben weniger als das selbe Tier als L 236. An Serge, ist doch egal ob deine Tiere L 66 sind oder L 400, wenn du sie mischst bekommst du Hybriden, denn diese Farbform, die du da schwimmen hast ist eine lokale Variante, die man nicht bestimmen kann. Grüsse |
![]() |
![]() |
#18 | ||
Moderator
|
Hi,
Zitat:
Ist doch völlig egal, wie man eine Art vorläufig benennt, bis sie durch eine wissenschaftliche Beschreibung (hoffentlich) eindeutig gegenüber anderen Arten abgegrenzt werden kann. Ob es dies bei den Hypancistren (ohne Fundortangaben) jemals wirklich geben wird, ist zumindest fragwürdig. Zitat:
![]() Gruß, Karsten
Geändert von Karsten S. (22.02.2009 um 22:28 Uhr). Grund: Tippfehler |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
L-Wels King
|
Hallo Martin,
Zitat:
Leider muss ich Dir auch sagen, dass der Rosenplänter damals schon gleiche Welse im selben Becken angeboten hat und von außen drauf geschrieben hat: L287, L236, L... Ich habe mich immer gefragt wie er die unterscheiden kann, bis ich es gesehen bzw. gehört habe. Je nachdem wie schön der Wels war, wurde auch die L-Nummer und der dazu gehörige höhere Preis verteilt. Für mich heisst das, dass er die L-Nummern der Welse nicht kennt und dadurch die Tiere nach seinem optischen Auge und somit erziehlbaren Preis verkauft. Was für L-Nummern die Welse nun tatsächlich haben, wage ich nicht zu sagen oder zu schätzen.
![]() |
![]() |
#20 | |
L-Wels
|
Zitat:
genau darauf war meine Frage auch bezogen, mit was noch alles in dem Becken war. Ich glaube nicht, dass er die L-Nummern der Welse nicht kennt, sondern dies ganz einfach seine Geschäftsmentalität ist. Gruß Jens |
|
![]() |
![]() |