L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2008, 03:39   #11
falk
Jungwels

Hallo Finn
Super das ist mal eine Innovation die auch Sparfüchse überzeugt ihre Becken auf angemessene Temperaturen zu heizen. Ich habe bisher nur den Filterrücklaufschlauch in einer Schleife in den Beleuchtungskasten gelegtm, um wenigstens einen Teil der Abwärme der Leuchtmittel zu nutzen.
Gruß Falk
falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 07:50   #12
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Hallo Finn,

mich würde mal die Stromaufnahme des Magnetventils interessieren. Da habe ich von 5-30 W schon alles gesehen.

Außerdem währe mal ein Preis für das Teil interessant. 1. nur der Tauscher mit Ventil und 2 mit regelung.

MFG Michael
Alt 21.03.2008, 09:00   #13
HHWels
Welspapa

Benutzerbild von HHWels

Hallo Michael,

das von dir im Link gezeigte Magnetventil verbraucht ja 8 Watt. Und ich glaube das verbraucht es aber auch nicht die Ganze zeit, sondern nur, wenn der Duchfluss verändert wird. ( Wenn es so ist, sind die Stromkosten dafür wohl vernachlässigbar )
Ich habe in einem 160er Welsbecken nur Heizkosten von 70-100 Euro im Jahr. Und das bei einem abgedecktem 160er Becken. Nach wenigen Jahren müsste die Warmwasserheizung sich dann bezahlt machen. Ich möchte nicht wissen, was ein 700 Liter Becken an Energie schluckt. Das rechnet sich dann noch viel schneller.

@falk:
Ja, die Beleuchtung gibt auch viel Wärme ab, aber ich glaube die Ersparnis ist eher gering. Ich habe meine Leuchtstoffröhren jetzt umgebaut und sie mit EVGs nachgerüstet. ( Das gehört hier jetzt nicht rein, aber ist trotzdem interessant )
Die Standardabdeckung ( 60cm mit 15 Watt Röhre aus dem Zoofchhandel )verbraucht bei mir 23 Watt. Die Zahl hat mich sehr erschrocken. Meine neuen Lampen auch 15 Watt mit EVG verbrauchen nur 13 Watt !
Das sind keine Messfehler.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass das EVG den Stromverbrauch deutlich verringert und dabei die Wärmeentwicklung minimiert.
So kann man wohl noch mehr Energie sparen.

Mfg Finn
HHWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 10:20   #14
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Zitat:
Zitat von HHWels Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

das von dir im Link gezeigte Magnetventil verbraucht ja 8 Watt. Und ich glaube das verbraucht es aber auch nicht die Ganze zeit, sondern nur, wenn der Duchfluss verändert wird. ( Wenn es so ist, sind die Stromkosten dafür wohl vernachlässigbar )

Mfg Finn
Hallo Finn,
das hängt von der benötigten Heizzeit ab. Wenn ich eine geringe Vorlauftemperatur habe kann so ein Tauscher schon eine ganze Zeit aktiv sein. Wenn das Teil dann über 20W braucht geht das einiges an Energie durch. Deher würde ich schon darauf achte eine geringe Leistung bei Ventil zu haben.

MFG Michael
Alt 21.03.2008, 11:27   #15
HML134
Welspapa

Hi!

Ich temperiere meinen Wassertank, Wasser für den Wasserwechsel, mit der Ölzentralheitung.

Hinter der braunen Decke ist der Tank!

Als Wärmetauscher habe ich eine ca. 8m lange Schleife aus Kunststoffwasserleitungsrohr im Tank, geregelt wird die Temperatur mit einem Thermostatventil mit Fernfühler.

Den Fernfühler habe ich von außen, mit Styropor abgeschirmt, an den Tank geklebt.

- Beispiel mit dem Fühler eines Digitalthermometer

Mit etwas Fantasie ist das System auch im Aquarium einsetzbar.

Das Wasserleitunsrohr kann man durch PVC-Fittings und Rohre aus dem Anlagenbau ersetzen und als Bodenheizung oder hinter einer Rückwand installieren.

Mit einem digitalen Thermostatventil kann die Temperatur genauer geregelt werden.

Mein System funktionier seit ca. 2 Jahren einwandfrei!

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 11:41   #16
HHWels
Welspapa

Benutzerbild von HHWels

Hallo Harald,

vielen Dank für die Infos. Über eine Alternative für den Wärmetauscher habe ich schon nachgedacht. Man könnte auch einfach nur ein Edelstahlrohr durchs Becken laufen lassen. Der Wirkungsgrad ist dann zwar gering, aber das Wasser, das ja dann immernoch heiß ist, geht ja nicht verloren. Es wird im Kessel wieder erwährmt.

Mfg Finn
Alt 21.03.2008, 11:47   #17
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Hallo Finn,

am einfachsten sind die 16er Kunststoffrohre mit Alukern. Die lassen sich prima zu einer Spirale wickeln und z.B. im Filterbecken verstecken. Dazu gibt as auch dann die passenden Muffen und Verbinder. Alles zum schrauben und kinderleicht ;-) .

MFG Michael
Alt 21.03.2008, 14:58   #18
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Zitat:
Zitat von HHWels Beitrag anzeigen
Die Standardabdeckung ( 60cm mit 15 Watt Röhre aus dem Zoofchhandel )verbraucht bei mir 23 Watt. Die Zahl hat mich sehr erschrocken. Meine neuen Lampen auch 15 Watt mit EVG verbrauchen nur 13 Watt !
Das sind keine Messfehler.
Es sind Messungenauigkeiten. Ende.

Warum? Genau: Ein Wirkungsgrad kann nicht größer 1 sein. Der angegebene Wirkungsgrad ist oberhalb von 1,15. Du hast damit die Physik ausgehebelt. Glückwunsch.

Gruß, Patrick

Geändert von teq (21.03.2008 um 15:00 Uhr).
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 16:25   #19
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Zitat:
Zitat von teq Beitrag anzeigen
Es sind Messungenauigkeiten. Ende.

Gruß, Patrick
Hallo Patrick,

ich würde es Messfehler nennen . Leider tun sich diese einfachen Digitalmessgeräte wohl mit Induktiv und Kapazitivlasten relativ schwer. Ein einfacher Wiederstand, wie ein Heizstab, stellt hingegen wieder kein Problem dar.

Ich würde den Angaben auf den Pumpen und Leuchtmitteln glauben und nur Die Heizer messen. Den Rest anhand der Laufzeiten berechnen und Du hast den tatsächlichen Verbrauch .

MFG Michael
Alt 22.03.2008, 18:08   #20
HHWels
Welspapa

Benutzerbild von HHWels

Hallo Patrick,

wieso, ich kann noch wohl eine 15 Wattröhre mit 13 Watt betreiben. Da brauch doch der Leistungsgrad nicht über 1 sein. Die Röhre ist neu und sieht daher noch etwas heller aus, obwohl sie weniger Energie verbraucht.

Mfg Finn
Antwort