L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2003, 04:29   #1
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Wobi,

richtig erkannt, wenn Du das Rauchen nicht aufgeben willst, dann mußt Du draußen rauchen, also außerhalb der Wohnung oder des Hauses.

Gruß Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 07:12   #2
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.

Benutzerbild von welshp

Zitat:
Originally posted by Michael aus do@8th November 2003 - 09:12
Hi Wulf !

nun ja,will ja nicht sagen, dass ich das genau so sehe aber :

PS Ferner bilde ich mir ein (ich weiss es net

Gruss

Michael
Entscheidet bei dir nicht letztendlich sowieso wieder der Glaube? :vsml:
Gruß Klaus
P.S. Das musste jetzt sein. :tfl:
Alt 20.11.2003, 08:16   #3
john1
Wels

Hi Walter
Du sagst
Zitat:
Hoher Sauerstoffgehalt ist für viele Arten wichtig, die Strömung eher zweitrangig
Mit dem werde Ich leider NICHT übereinstimmen. Das Becken bekommt mehr Sauerstoff bei der Oberflächen bewegung wie jegliche Luftpumpe. Da die Luft die Du reinbläst, fast sofort wieder aus dem Becken geht. Wogegen die Oberflächenbewegung viel mehr Sauerstoff annimmt.

John

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 09:10   #4
joern

Moin,

bei mir laufen in den Becken Diffusoren an den Pumpenauslässen. Damit krieg ich bei 2 bis dreifacher Wasserumwälzung (nach HMF) zum einen eine gute Strömumg, die ich auch noch gut ausrichten kann und zum anderen einen hochen Sauerstoffgeahlt, der liegt bei > 95% Sättigung.

Die kleinen Blasen aus dem Diffusor gehen bei mir einmal diagonal durchs Becken und dann kann ich sie fast wieder entlang der Frontscheibe zurückverfolgen. Dann steigen sie entwede auf oder sind irgendwie "weg".

Daneben hat man meist schon eine Pumpe aus dem Filter, braucht also keine extra für so eine Maßnahme. Wenn man dann eine Kreiselpumpe nimmt, ist die a) kaum teurer als eine ordentliche Menbranpumpe und häufiger auch leiser.
Alt 20.11.2003, 10:26   #5
bandog
Welspapa

Benutzerbild von bandog

Zitat:
Originally posted by joern@20th November 2003 - 10:14
Die kleinen Blasen aus dem Diffusor gehen bei mir einmal diagonal durchs Becken und dann kann ich sie fast wieder entlang der Frontscheibe zurückverfolgen. Dann steigen sie entwede auf oder sind irgendwie "weg".
hi joern, da ich wegen der groesseren wasserbelastung durch die welse etwas tun musste, sieht das bei mir jetzt auch so aus. diffusor ex laso filter diagonal von hinten rechts in die beckenmitte und der von links ausfluss mit der juwel innenfilterkreiselpumpe zur oberflaeche (von wegen sauerstoffaustausch) an der vorderscheibe lang; ergibt das von dir beschriebene bild und die idee eines schnellfliessenden flussabschnittes mit kleinen verblockungen und rel. viel luft im wasser.
die mechanische verschmutzung des innenfilters kann man dann im zuge von wasserwechseln haeufig saeubern und den aussenfilter so lange wie moeglich stehen lassen.

gruss
juergen

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur so selten dazu !
bandog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 20:40   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Originally posted by Michael aus do@20th November 2003 - 05:22

Ich habe mich mittlerweile als Strömungsgeber für die Eheim 2048 entschieden u. lasse die mit nur einen Filtertopf leer laufen.Funzt super !

Hi,
machst mir auch alles nach
Alt 21.11.2003, 20:41   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Originally posted by Walla@20th November 2003 - 05:33
Hallöchen Wobi,

richtig erkannt, wenn Du das Rauchen nicht aufgeben willst, dann mußt Du draußen rauchen, also außerhalb der Wohnung oder des Hauses.

Gruß Wulf
...
so ein Schwachsinn ...
Alt 21.11.2003, 20:44   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Originally posted by john1@20th November 2003 - 09:20
Hi Walter
Du sagst
Zitat:
Hoher Sauerstoffgehalt ist für viele Arten wichtig, die Strömung eher zweitrangig
Mit dem werde Ich leider NICHT übereinstimmen. Das Becken bekommt mehr Sauerstoff bei der Oberflächen bewegung wie jegliche Luftpumpe. Da die Luft die Du reinbläst, fast sofort wieder aus dem Becken geht. Wogegen die Oberflächenbewegung viel mehr Sauerstoff annimmt.

John
Und wo stimmst Du da nicht zu bitte?
Der hohe Sauerstoffgehalt ist wichtig, nicht die Bewegung Und wie der Sauerstoff ins Wasser kommt, ist egal. Bei zuviel Strömung siehst Du manche Welse überhaupt nie. Meiner Erfahrung nach wirkt aber ein Sprudelstein mindestens so gut wie starke Oberflächenbewegung, hab aber beides ...
Alt 21.11.2003, 20:47   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

BTW, John,
Du vergißt einiges
Es kommt nur auf die Grenzfläche zwischen Wasser und Luft an, an der das O2 ins Wasser diffundieren kann (lassen wir jezt mal einfach die temperaturabhängige Sauerstoffsättigungsgrenze außer Acht).
Durch Luftblasen wird die Oberfläche enorm vergrößert, durch die Wellenbewegung der Oberflächenströmung auch. Die Luftblasen machen übrigens auch Strömung
Alt 22.11.2003, 00:48   #10
john1
Wels

HI Walter
Probiere einmal ein paar Bücher zu lesen. Schaded nichts. Natürlich mußt Du Baensch, Dr Axelrod und allen anderen sagen daß sie doof sind. Nimm zum Beispiel einen 100 liter Tank der 10cm x 10 cm x 10m ist. 100 liter ja, eine sehr hohe "Säule", aber keine Oberfläche daher kein Sauerstoff.

Du sagst auch
Zitat:
Der hohe Sauerstoffgehalt ist wichtig, nicht die Bewegung Und wie der Sauerstoff ins Wasser kommt, ist egal.
Ja, würde stimmen falls der Sauerstoff mit eine Luftpumpe in das Becken geht. Aber so geht das nicht leicht.

Die meisten Leute geben auf solche "Luftpumpen" zu kaufen. Wenn das Ausflußrohr von einem Flugal, Eheim oder anderen filten, nahe an der Oberfläche ist, erzeugt das mehr Sauerstoff wie die "schönen Blasen von einem Sprudler"

John
PS Natürlich könnte es sein das ALLE Bücher auch falsch sind.......

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort