![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Wobi,
richtig erkannt, wenn Du das Rauchen nicht aufgeben willst, dann mußt Du draußen rauchen, also außerhalb der Wohnung oder des Hauses. Gruß Wulf
![]() |
#2 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Gruß Klaus P.S. Das musste jetzt sein. :tfl:
![]() |
![]() |
#3 | |
Wels
|
Hi Walter
Du sagst Zitat:
John |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin,
bei mir laufen in den Becken Diffusoren an den Pumpenauslässen. Damit krieg ich bei 2 bis dreifacher Wasserumwälzung (nach HMF) zum einen eine gute Strömumg, die ich auch noch gut ausrichten kann und zum anderen einen hochen Sauerstoffgeahlt, der liegt bei > 95% Sättigung. Die kleinen Blasen aus dem Diffusor gehen bei mir einmal diagonal durchs Becken und dann kann ich sie fast wieder entlang der Frontscheibe zurückverfolgen. Dann steigen sie entwede auf oder sind irgendwie "weg". Daneben hat man meist schon eine Pumpe aus dem Filter, braucht also keine extra für so eine Maßnahme. Wenn man dann eine Kreiselpumpe nimmt, ist die a) kaum teurer als eine ordentliche Menbranpumpe und häufiger auch leiser. |
![]() |
![]() |
#5 | |
Welspapa
|
Zitat:
die mechanische verschmutzung des innenfilters kann man dann im zuge von wasserwechseln haeufig saeubern und den aussenfilter so lange wie moeglich stehen lassen. gruss juergen
![]() |
![]() |
#6 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
machst mir auch alles nach ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
so ein Schwachsinn ... ![]()
![]() |
![]() |
#8 | ||
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
Der hohe Sauerstoffgehalt ist wichtig, nicht die Bewegung ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Herr Prof. Obermoserer
|
BTW, John,
Du vergißt einiges ![]() Es kommt nur auf die Grenzfläche zwischen Wasser und Luft an, an der das O2 ins Wasser diffundieren kann (lassen wir jezt mal einfach die temperaturabhängige Sauerstoffsättigungsgrenze außer Acht). Durch Luftblasen wird die Oberfläche enorm vergrößert, durch die Wellenbewegung der Oberflächenströmung auch. Die Luftblasen machen übrigens auch Strömung ![]()
![]() |
#10 | |
Wels
|
HI Walter
Probiere einmal ein paar Bücher zu lesen. Schaded nichts. Natürlich mußt Du Baensch, Dr Axelrod und allen anderen sagen daß sie doof sind. Nimm zum Beispiel einen 100 liter Tank der 10cm x 10 cm x 10m ist. 100 liter ja, eine sehr hohe "Säule", aber keine Oberfläche daher kein Sauerstoff. Du sagst auch Zitat:
Die meisten Leute geben auf solche "Luftpumpen" zu kaufen. Wenn das Ausflußrohr von einem Flugal, Eheim oder anderen filten, nahe an der Oberfläche ist, erzeugt das mehr Sauerstoff wie die "schönen Blasen von einem Sprudler" John PS Natürlich könnte es sein das ALLE Bücher auch falsch sind....... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist Strömung gut? | Aandreas | Einrichtung von Welsbecken | 5 | 01.11.2004 17:50 |