![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
L-Wels
|
Zitat:
die gleiche Befürchtung hatte ich zu Beginn auch. Hat sich aber nicht bewahrheitet. Ich packe die Coryeier ins Netz und lasse sie darin schlüpfen. Dass sie geschluepft sind sehe ich dann einzig an den leeren Eihuellen. Die Larven haben sich dann wie von Dir beschrieben zwischen Netz und Streben verkrochen. Wenn ich dann mit dem Anfüttern beginne, sehe ich hin und wieder eine Larve, die zu langsam war zu verschwinden. Mehr nicht. Das Netz selbst reinige ich in dieser Zeit nicht, ich sorge nur dafür, dass es wirklich gut durchströmt wird. Nach einer Woche löse ich dann vorsichtig die Verschnürung und streife es von oben nach unten ab. Dann stülpe ich es im Wasser um, um auch die letzten Larven auszuspülen. Länger als eine Woche nach dem Schlüpfen lass ich sie im allgemeinen nicht darin. Die Zahl der Larven entsprach immer der, der leeren Eihüllen. Also habe ich dabei doch nie welche zerquetscht, aber ich lasse es auch wirklich in Ruhe und zuppele nicht daran herum. ![]() Da sie dann im eingewachsenen Aufzuchtaq zusätzlich genug zu fressen finden, reicht dann auch zweimal tägliches Füttern. Auch überraschende Urlaubswochenenden ohne Futter überstehen sie dann problemlos. Diese Methode finde ich wenig arbeitsintensiv und das Ergebnis hat mich bisher jedesmal überzeugt. Viele Grüsse Trixie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Wels
|
hallo
vorgestern haben unsere c. aeneus im 1090 liter becken gelaicht. haben die eier rausgesammelt und in ein 12 liter becken mit einigen turmdeckelschnecken gesetzt. wasser kommt per schlauch rein und läuft per loch (mit schaumstoff gestopft) wieder raus. ständiger durchlauf = immer frisches wasser und gleiche wasserwerte wie im hauptbecken. habe gaaanz viele kleine rumwuseln und gestern nur ein weißes ei gesehen. dürften 98% der eier geschlüpft sein. LG sandra [img]https://mitglied.lycos.de/chateautourne/aufzuchtbecken.jpg' alt='' width='567' height='425' class='attach' /> |
![]() |
![]() |