![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Jungwels
|
Zitat:
"sorry, aber solch Wunderwerk verrichten auch die vielgelobten Seemandelbaumblätter nicht! ![]() Und gegen Nitrit sind sie auch komplett machtlos. Da hilft nur Wasserwechseln und leckren Filtermulm beigeben." ja, die aus dem Geschäft sind auch nicht so gut(meistens sehr alt und sehr wenig stoffe enthalten). Hab aber einen kleinen Seemandelbaum zuhause und trockne die Blätter selber und ich schwöre auf die gute Wirkung. ![]() Gegen Nitrit soll er ja auch Wasserwechselmachen,das hat nichts mit den seemandelbaumblättern zutun Geändert von Bart0 (01.07.2006 um 20:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||
Welsfan
|
Hallo Bernie,
Zitat:
Zitat:
Wenn in dem AQ keine Fische mehr sind, brauchst Du Dir mit Wasserwechseln in dem AQ kein Bein ausreißen. Beste Grüße Elko |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Wels
|
![]() Erstmal danke,
die mir einen Rat gegeben haben,werde mich dran halten,war nur über den Rat des Zoofachhandel sehr enttäuscht....und frage mich wem man dann noch bei sowas vertrauen soll.Halte die Welse isoliert und es geht ihnen wieder was besser..Schade nur um den Sonnenwels..Eigentlich dient das kleine Becken als Aufzuchtbecken...Für meine Blauenantennenwelse,Allbino Panzerwelse und Schwerträgern,die im großen Becken sind...werde derzeit am kleinen Becken täglich die Wasserwerte messen.Damit da auch wieder meine Aufzucht machen kann...Aber nun zu dem Problem für die Zukunft.Wie bekomme ich dann die Schnecken wieder aus dem Becken und der Außenpumpe? Für Aufzucht mit der Außenpumpe reicht da ein Nylonstrumpf am Ansaugrohr oder besser in der Zeit einen Innenfilter benutzen? Gruß Bernie |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels Gott
|
Hallo Berni,
tu uns bzw. mir einen Gefallen ![]() ![]() ![]() MFGMichael
![]() |
#15 |
Wels
|
guten Morgen,
nee ,bei Denen kaufe ich nichts mehr.!!!Fahre dann lieber nach Aachen...da gibt es auch Aquatop,hatte mich über die ein wenig schlau gemacht,Da soll es sogar vier Welsexperten geben...mal sehen...Kannst du mir denn bei den anderen Problemen für die Zukunft einen Rat geben?Ist schon wichtig,da die blauen Antennenwels Eier abgelegt haben und ich sie eigendlich in das kleine Becken setzen will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
L-Wels Gott
|
Solange das Becken nicht besetzt ist, kannst Du es mit Kupfer versuchen (Kupfer Nägel könnten da ausreichen, ansonsten gibt es auch Schnecken vernichter im Fachhandel). Danach muss das Becken aber gut gereingt werden (boden gründlich absaugen und mehrere WW bevor es neu besetzt wird), damit die Rückstände wieder raus kommen (das Kupfer ist für die Fische schädlich). Ausserdem sterben die Schnecken dann schnell ab und belasten das Wasser. Dazu gibt es aber vermutich noch abdere Meinungen. Eigendlich gehören Schnecken mit in der Biologischesysten eines Aquariums. Wenn die sich zu stark vermehren ist oft irgendwas in dem System faul. Oft reicht es weniger zu füttern und die Schnecken regelmäßig abzusammeln.
MFG Michael
![]() |
#17 |
Wels
|
Danke Michael,
Nur wird das Becken bald wieder besetzt sein..und ich wollte mich nur für die Zukunft schützen,falls ich nochmal eine Schneckenplage haben sollte..was ich nicht mehr hoffe...Das mich das 1 Sonnenwels gekostet hat und fast einen Elfenwels und 5 Kleinschmerlen,sowie die Eieraufzucht und das Männchen von den Blauen Antennenwelsen...War total sauer...Werde nun am kleinen Becken NO2 täglich messen,damit ich da so schnell wie möglich meine Aufzucht wieder reinbringen kann.. MfG Bernie |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels Gott
|
Hi Bernie,
um was für Schnecken handelt es sich denn? Mach mal ein Foto, das wäre hilfreich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Wels
|
Hallo Badenser,
ich hatte neue Pflanzen für das kleine Becken gekauft,Sie dann abwaschen..Doch 5-8 Tage Später wie eine Plage lauter Scnecken..Mir wurde dann eine Schneckenfalle empfohlen..bereits erwähntes Unternehmen..doch das hatte mich dann bereits einen kleinen Weißsaum gekostet..Also habe ich die Falle in den Müll geworfen..Hatte mir dann dort von einem angeblichen Experten den oben genannten Rat geholt..Der leider auch sehr tödlich für einen Sonnenwels war..den anderen Welsen geht es wieder besser.. Derzeit habe ich keine Schnecken,aber ich wll für die Zukunft gerüstet sein..Darum ja auch meine andere Frage mit der Pumpe.. Gruß Bernie |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
L-Wels
|
Hallo, Schneckenfallen sind gefährlich, da bleiben die kleinen Welse drin stecken, versuchs lieber mal mit Gemüse, leg über nacht ein paar Gurkenscheiben ins Becken, und Früh kannst du dann die Gurken inklusive Schnecken absammeln.
![]() |