L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2006, 21:23   #1
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Bernie,

Zitat:
Zitat von nrwBernie
Bakterien sind auch drin.
Welche? Es geht um Nitrobacter, die das Nitrit (zu Nitrat) abbauen sollen. Wenn diese wieder ausreichend vorhanden sind, ist das Nitrit auch wieder weg.

Zitat:
Zitat von nrwBernie
Die Blätter habe ich auch,wenn es Sinn machen sollte.??
Naja. Es ist so, dass durch den Nitritpeak (danach kannst Du auch mal googlen) die betroffenen Fische geschwächt und daher für Krankheiten anfälliger sind. Mit etwas Desinfizierenden (Seemandelbaumblättern, Erlenzapfen, ...) kann man da vorbeugend etwas tun. Hilft nicht immer, schadet aber, wenn man's nicht übertreibt, auch nicht.

Wenn in dem AQ keine Fische mehr sind, brauchst Du Dir mit Wasserwechseln in dem AQ kein Bein ausreißen.

Beste Grüße
Elko
Alt 02.07.2006, 08:06   #2
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Hallo Berni,

tu uns bzw. mir einen Gefallen . Höre nie wieder auf die Leute vom Fressnapf . Die haben Dich nämlich schon richtig beraten (aber nur für deren Geldbeutel) . Jetzt kauft Du vermutlich bei denen neue Fische und die haben wieder was verdient. Frag lieber beim nächsten mal vorher hier nach, dann bleibt Dir sowas beim nächsten mal erspart .

MFGMichael
Alt 02.07.2006, 08:16   #3
nrwBernie
Wels

Benutzerbild von nrwBernie

guten Morgen,
nee ,bei Denen kaufe ich nichts mehr.!!!Fahre dann lieber nach Aachen...da gibt es auch Aquatop,hatte mich über die ein wenig schlau gemacht,Da soll es sogar vier Welsexperten geben...mal sehen...Kannst du mir denn bei den anderen Problemen für die Zukunft einen Rat geben?Ist schon wichtig,da die blauen Antennenwels Eier abgelegt haben und ich sie eigendlich in das kleine Becken setzen will.
nrwBernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 08:30   #4
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Solange das Becken nicht besetzt ist, kannst Du es mit Kupfer versuchen (Kupfer Nägel könnten da ausreichen, ansonsten gibt es auch Schnecken vernichter im Fachhandel). Danach muss das Becken aber gut gereingt werden (boden gründlich absaugen und mehrere WW bevor es neu besetzt wird), damit die Rückstände wieder raus kommen (das Kupfer ist für die Fische schädlich). Ausserdem sterben die Schnecken dann schnell ab und belasten das Wasser. Dazu gibt es aber vermutich noch abdere Meinungen. Eigendlich gehören Schnecken mit in der Biologischesysten eines Aquariums. Wenn die sich zu stark vermehren ist oft irgendwas in dem System faul. Oft reicht es weniger zu füttern und die Schnecken regelmäßig abzusammeln.

MFG Michael
Alt 01.07.2006, 20:02   #5
nrwBernie
Wels

Habe derzeit die Fische isoliert und in einem anderen Becken......Mit Wasser vom anderen Aquarium....Gruß Bernie.
Alt 02.07.2006, 08:06   #6
nrwBernie
Wels

Ausrufezeichen Scneckenplage

Erstmal danke,
die mir einen Rat gegeben haben,werde mich dran halten,war nur über den Rat des Zoofachhandel sehr enttäuscht....und frage mich wem man dann noch bei sowas vertrauen soll.Halte die Welse isoliert und es geht ihnen wieder was besser..Schade nur um den Sonnenwels..Eigentlich dient das kleine Becken als Aufzuchtbecken...Für meine Blauenantennenwelse,Allbino Panzerwelse und Schwerträgern,die im großen Becken sind...werde derzeit am kleinen Becken täglich die Wasserwerte messen.Damit da auch wieder meine Aufzucht machen kann...Aber nun zu dem Problem für die Zukunft.Wie bekomme ich dann die Schnecken wieder aus dem Becken und der Außenpumpe?
Für Aufzucht mit der Außenpumpe reicht da ein Nylonstrumpf am Ansaugrohr oder besser in der Zeit einen Innenfilter benutzen?
Gruß Bernie
Alt 02.07.2006, 10:13   #7
Daniel.
L-Wels

Benutzerbild von Daniel.

Hallo, Schneckenfallen sind gefährlich, da bleiben die kleinen Welse drin stecken, versuchs lieber mal mit Gemüse, leg über nacht ein paar Gurkenscheiben ins Becken, und Früh kannst du dann die Gurken inklusive Schnecken absammeln.
Alt 02.07.2006, 10:54   #8
nrwBernie
Wels

Danke Daniel,
weißt du auch Rat wegen der Pumpen,was besser ist???
Gruß Bernie
Alt 02.07.2006, 11:24   #9
onnasch
Welspapa

Benutzerbild von onnasch

Hallo,

kaufe dir eine klein bleibende Hypancistrusart die machen sich über die Eier der Schnecken her.
Dadurch hast Du dann nur noch TB´s und die solltest Du auf jedenfall haben als Kehrmaschinen im Becken, und wenn die Überhand nehmen köderst Du mit einer Futtertablette an und fängst die Tiere heraus. Das hat den schönen Nebeneffekt ,dass Du Dein Wasser damit geringfügig enthärtest. Aber lass den Bodengrund jungfräulich und unberührt.
Er ist wie Du erfahren musstest das Biolager des Beckens und je weniger Du daran rum machst desto weniger Arbeit hast Du. Ich mulme nicht mal im Zuchtbecken der Disken ab und lasse die Arbeit die Schnecken machen und ich füttere dort sehr intensiv. Du wirst zwar in den ersten 6 Wochen hier und dort Mulmreste entdecken aber danach hast Du einen funktionierenden Ökokreislauf .

Alex
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 11:11   #10
Daniel.
L-Wels

Benutzerbild von Daniel.

Ich habe in den kleinen Becken Eheim Innenfilter, meinst du nen Außenfilter, oder so einen den man an der Scheibe einhängt?