L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 08:14   #11
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo Bine
Verschiedene Wege führen nach Rom ,,oder wie heist das noch?

Also, bei mir sind es ja auch nicht 4 Heizer sondern 3 Heizer pro Becken . Hätte ich alle auf 30 Grad eingestellt, würden die dauernd abwechselnd einschalten abschalten einschalten abschalten ,,die ewige schalterei schadet den Heizern. Bei Mir ist es so, dass ein 50 W Heizer die Themperathur halten kann, dabei läuft er mal 1 Std und schaltet dan wieder 20 Minuten ab, bevor er wieder eine Std heizt. Öffne ich die Abdeckung und Umgebungsluft von 12 Grad strömt ein kühlt das Wasser schnell ab ==> Heizer 1 Stellt ein,,nach 5 Minuten Heizer 2 stellt ein...=> Abdeckung geschlossen => Heizer 2 Stellt nach gewisser Zeit ab und Heizer eins wenn Wunsch-Themperathur erreicht ist.
Bedingung für mein Verfahren ist aber, das die Heizer direkt neben dem Luftheber oder Strömungspumpe oder sonstwo , wo reger Wasseraustausch ist hängen/liegen.

....aber verschiedene Wege führen nach Rom....

lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 15:45   #12
Volker D.

Hallo Udo

Ich glaube kaum das ein 50 Watt Heizer ein 500l Becken von 29° auf 30° bringt.

Das das bei kleineren Becken funktioniert sehe ich als realistisch an, bei Dimensionen über 300l sehe ich da schwarz.
Alt 13.03.2006, 16:03   #13
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo Volker

na dann stellt halt der 2. Heizer kurzfristig mit ein , na und ?
Es geht hier eher ums Prinzip "man könnte auch 4 Heizer anstelle von einem verwenden und diese nicht alle auf 30 Grad stellen sondern gestuft.
Nicht um Strom zu sparen sondern Heizer zu schonen.
Gut möglich das 2 Heizer auf 30 Grad gestelt werden müssen und 2 auf 27 / 29 Grad.
Ausserdem sind meine Beobachtungen der Heizer anderst, glaube schon das er das eine Grad schaft. Meine Becken sind in einem mit Styropor und Sperrholzplatte isolierten Gestell, jedes Becken ist zusätzlich an 4 Seiten mit 3 cm Styropor beklebt, Ritzen mit Silikon gefugt, Front-Seite und Abdeckung ist eine Doppelstegplatte ( 2 fache Plexiglasscheibe mit Luftpolster).
Ich sage nur wie es bei mir läuft, muss nicht heissen dass es überall so zu laufen hat.

lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 17:26   #14
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

außerdem geht es bei dem Patent mit den mehreren Heizern um eine erhöhte Sicherheit im gegensatz zu einem normaldimensionierten Heizer. Wenn So ein Heizer aussteigt und anfängt zu heizen wie blöde kann er die Temperatur des Gesamtbeckens abhängig von der Umgebungstemteratur nur um einige Grad anheben. Somit hast du Keine Gefahr für den Hitzetod der Fische. Wenn ein Heizer aussteigt und die Temperatur sinkt können die anderen Heizer bei Ihrer eingestellten Temperatur rettend einspringen. So bekommst du keine Eisfische.Nachlesen über verschiedene Möglichkeiten kannst du auch hier. Auch ein Fehlerstromschalter an Aquarien ist übrigens WÄRMSTENS zu empfehlen da er den Fischexitus bei einem durchgedrehten - geplatzten Heizer verhindert.
@Volker - das funktioniert schon, hängt aber von Faktoren wie Isolierung und Raumtemperatur sowie Luftfeuchtigkeit (Verdunstung) ab. Im E-Fall nimmst du bei größeren Becken halt 3*75 boder 3* 100 Watt. Das kann man ja ausrechnen.

Gruß Andreas

Geändert von Sturi (13.03.2006 um 17:34 Uhr).
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 17:41   #15
Volker D.

Zitat:
na dann stellt halt der 2. Heizer kurzfristig mit ein , na und ?
Ich denke der schaltet bei 29° ab?

50 Watt bei 500l läuft der Heizstab durch und schafft die 30° nicht, dafür ist der zu klein dimensioniert. Da kannste die Frontscheibe noch mit dämmen.
Du sagst bei dir geht das, sagst aber dein Wasservolumen nicht.

Zitat:
ront-Seite und Abdeckung ist eine Doppelstegplatte ( 2 fache Plexiglasscheibe mit Luftpolster).
Ich möchte meine Fische sehen.

Das mit der Sicherheit hab ich schon verstanden.
Da gibt es auch andere Möglichkeiten.
Alt 13.03.2006, 18:40   #16
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Andreas,

ein Fehlerstromschalter ist mit der Heizung totaler Blödsinn, da er über die keine Erdung verfügt. Die Heizer sind aber nicht geerdet. Macht auch keinen Sinn, eher Unsinn. Fehlerstromschalter funktionieren in der Art, dass über die Erdung ein gewisser Strom läuft, da Heizungen alle ohne Erdung laufen, zumindest habe ich noch keine derartige Heizung gesehen, ist Deine Anmerkung unter Ulk zu verbuchen. Sorry, nicht böse nehmen.

Meine Steckdosen sind alle FI geschützt und das im ganzen Haus. Das macht Sinn. Vor allem bei Überschwemmungen, was ich auch schon verursacht habe.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/

Geändert von Walla (13.03.2006 um 18:42 Uhr).
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 18:55   #17
gonzo
Wels

Entschuldigung wollte hier nicht dazwischenfunk,
aber ein FI - Schutzschalter macht immer Sinn !
Er funktioniert derart :
Der von L1 (hinfließender Strom farbe schwarz) zum
Neutralleiter N (blaue Farbe)fließende Strom wird gemessen.
Besteht eine Differenz zwischen den beiden z.B. 20mA
so löst der Schalter aus und schaltet den Stromkreis ab.
Bei einem defekt des Heitzstabes würde der Strom auch über
den Menschen fließen der ins Becken greift. Nun fließt also der
Strom nicht mehr vollständig über N zurück. Jetzt wird klar
warum, ein Schutzschalter auch für nicht geerdete Geräte sinnvoll ist.

Viele Grüße
Markus
gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 19:21   #18
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Naja, das "Messen" ist ein wenig übertrieben, aber das Prinzip stimmt. Wobei ich ergänzen würde, dass ein RCD gerade dann sinnvoll ist, wenn die Geräte eben keinen Schuko-Stecker haben und im Zweifelsfall direkt L1 erden würden, also es wirklich eine Differenz gibt.
Wird einfach nur L1 auf N gelegt (also der klassische Kurzschluss), nutzt der RCD wenig, da der Strom auf L1 noch immer dem auf N entspricht und der Sicherungsautomat reagieren muss.

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 19:27   #19
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi Wulf,

Markus hats ja schon erklärt. Außerdem fließen im Fehlerfall immer gewisse Kriechströme. Auch die anderen Elektrischen Geräte (z.B. Strömungspumpen, Filter, Neonbeleuchtung,HQI-Lampen... ) sind über das Wasser - oder Schwitzwasser mit dem "Stromkreis" verbunden. Einige dieser Geräte haben im Gegensatz zu den meißten Heizungen eine Erdung und sind nicht schutzisoliert. Auch bei Wasserwechselanlagen mit Anschluss an das Wassernetz kannst du von einer ausreichenden Erdung ausgehen.
Über einen dieser Weg löst der FI mit 30ma auch ohne dein Hineinfassen aus. Ein FI mit 3ma löst in den meißten Fällen schon bei geringen Isolationsfehlern aus - erst recht bei einem defekten Heizer. Zusätzlich steht es dir natürlich frei einen Zusätzlichen Erder aus z.B. Edelstahl einzubauen.

Gruß Andreas

der an allen Becken FIs hat um nicht immer alle Stecker rausziehen zu müssen
Alt 14.03.2006, 11:44   #20
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Leute,

da bin ich dann wohl fehlinformiert worden. Denn mein Elektriker hat es mir so erklärt, wie ich oben schrieb. Dass es eben über die Erdung läuft. Habe aber mein ganzes Haus FI geschützt.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort