L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 20:31   #9
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hi Oli!
Lies Dir mal diesen Thread durch:
Klick mich!
Dort hab ich heute erst folgendes geschrieben:
Zitat:
[...]Das kann man so nicht sagen... Ich habe in einem meiner Becken z. B. Xiphophorus Clemenciae rumschwimmen, denen sieht man sofort an, wenn der Nitrat-Wert über 20 mg/l klettert. Gut-Nitrat ist nicht SBV oder pH, aber es zeigt in meinen Augen schon, dass es einige Fische gibt, die ganz offensichtlich empfindlich auf bestimmte Konzentrationen irgendwelcher Stoffe reagieren. Nur-ich kann nicht sagen, ob - in meinem Beispiel - die X. Clemenciae jetzt auf Nitrat reagieren oder auf irgendeine andere Substanz, deren auftreten mit dem Nitratwert gekoppelt ist (Stichwort Abbauprodukte und Stoffwechselprodukte), die ich aber nicht messe.
Genauso gibt es - zumindest in alten Aquaristikbüchern - die These, dass Rote Neons bei zu hohem SBV an Kalksteinen in der Niere (oder so ähnlich, hab ich nicht auswendig gelernt) frühzeitig sterben.
Die exakte Zuweisung von Verursacher zu Wirkung ist nur in so einem komplexen System nicht ganz trivial.
Auch wenn der Vergleich zumindest in den Rollstuhl gehört: Stelle Dir vor, Du würdest von jetzt auf gleich auf einen anderen Planeten geschickt, auf dem der Luftdruck 2 bar beträgt, die Atmosphäre gerade noch so nicht-toxische Konzentrationen an H2S ("faule Eier") und vielleicht auch noch kräftig erhöhte Ozon- und Smogwerte aufweist.
Das bringt Dich nicht um (jedenfalls nicht sofort), aber so richtig toll fändest Du es da nicht oder..?
Ähnlich wird es für einen Fisch sein, wenn Du ihn aus quasidestilliertem, südamerikanischem Wasser in Flüssigbeton Marke GH 30 steckst.
Es geht-aber toll ist es nicht.
Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung, wie Du Deine Tiere halten willst...

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum