L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 09:27   #1
Florian M.
Welspapa

Benutzerbild von Florian M.

Unglücklich Ich glaub es geht los bei mir!?

Hallo!

Kurze Zeitscala:

Vor 2 Wochen ein Pärchen L201 Wildfänge gekauft un dins Artbecken gesetzt.

War mir gar nicht ganz sicher, das das eine ein Weibchen ist.

Letzten Freitag (vor 2 Tagen) hab ich Höhlen bekommen von www.zuchthölen.de.

Beide Welse waren in je einer Höhle (Mist doch zwei Mänchen?)

Nächsten Tag (Samstag) wollt ich Füttern. Futter lag genau vor der Höhle, aber Welse wollten nicht fressen. (Mein L15 hatte sich gefreut, alles für Ihn allein)

Am Abend hab ich beobachten können, wie das Weibchen sich der Mänchen Höhle näherte und Ihn immer mit Ihre Schwanzfloss anstubste und vor der Höhle rumtanzte.

War kurz weg und kam wieder, als das Weichen weg war. ???!!

Hab es dann in der Höhle gefunden. Mänchen am Eingang. Hat natürlich alles versperrt, konnte nix sehen.

Das ging jetzt die ganze Nacht und das Weibchen ist immer noch drinn und das Mänchen liegt davor (Man können die lange )

Meint Ihr die bauen grad Ihr Gelege?

Geändert von Florian M. (31.01.2006 um 16:09 Uhr).
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 12:14   #2
Florian M.
Welspapa

Wie lange geht denn so eine Parung? Die sind jetzt schon bald 20 Stunden dabei! Weichen ist immer noch in Höhle.
Alt 29.01.2006, 14:43   #3
whaler
Welspapa

Hallo,

ich konnte bei mir folgende Dauer der gemeinschaftlichen Höhlenbewohnung feststellen:

L46 3-6 Tage

L340 2-3 Tage

L260 1-2 Tage

also unter 24 Std. waren die noch nie fertig

L201 halte ich leider nicht.

LG Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:55   #4
Florian M.
Welspapa

Ok! Hatte schon bedenken, das das ungewöhnlich ist. Jetzt bin ich ja bischen bruhigt.

Und fressen tun die auch nicht während der Zeit oder?
Alt 29.01.2006, 15:05   #5
whaler
Welspapa

Hallo,

hab sie noch nie dabei fressen sehen, auch danach wenn der Bock das Gelege hütet, kommt er nicht zum Fressen.

LG Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 16:37   #6
Florian M.
Welspapa

Man, besser als Fernsehen.

Jetzt ist das Weichen aus der Höhle raus. Aber Eier hab ich noch nicht gesehen. Mänchen putzt seine Höhle. Rein raus, ordentlich mit dem Schwanz wedel. Das Weibchen ist gleich in die Höhle nebenan. Schwimmt immer rein und raus. Beide schwimmen immer dicht aneinander und stellen schön die Flossen auf. Jetzt geht das Weibchen immer mit dem Schwanz zu erst in die Höhle (aber die falsche). Bin mal gespannt, obs klappt und in welcher Höhle.
Alt 30.01.2006, 08:07   #7
Florian M.
Welspapa

Idee

Juhu!

Jetzt sind sie endlich fertig. Und ich hab schon so rund 10 Eier (3mm groß) beim Mänchen in der Höhle gesehen. Freu!
Das das so schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht. Is eben Oldenburger Wasser :-)
Jetzt hat sich die Geschlechtsfrage auch geklärt. Hätte nicht gedacht, dass es ein Weibchen ist. Sie hat doch recht viele Pectoralstachel. Aber war doch die breite Form von oben gesehen ausschlaggebend.

Ma gucken, wie die nächsten Tage verlaufen.

Gruß

Florian
Alt 31.01.2006, 16:08   #8
Florian M.
Welspapa

Unglücklich

Große Entäuschung!

Heute morgen war ich kurz im Zimmer und hatte nur das Welsmänchen an der Scheibe gesehen. Da dachte ich mir, da kann was nicht stimmen! Und richtig, alle eiere in der Höhle weg. Hab noch zwei in der Aquariumecke gefunden. Sonst waren nur noch Hüllen bei den beiden Eiern!

Was ist da passiert? Waren die Eier nicht befruchtet und das Mänchen hat das Gelege aufgegeben? Fressfeind? (Kann nur der L15 gewesen sein, aber Gelege wurde noch gut bewacht!)

Könnt ihr mir da vieleicht von ähnlichen Erfahrungen berichten?
Hab Angst, dass es wieder passiert.

Gruß

Florian
Alt 31.01.2006, 16:16   #9
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,
beim ersten Mal ist das oft der Fall. Das Männchen ist noch ungeübt, da passiert soetwas meistens. Sind denn die beiden Eier ok, oder sind die auch kapput?

Meine L316 habe die ersten 2 Gelege total vermaselt, und jetzt laichen sie regelmäßig und der Vater hütet fast immer perfekt.

Gruß Daniel

PS.: Kann auch sein, dass das Gelege aus irgendeinem Grund hoffnungslos war, und das Männchen sie deswegen rausgewedelt hat. Dann sind sie ja ein leichtes Fressen für die Anderen.

Geändert von Acanthicus (31.01.2006 um 16:19 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 16:33   #10
Florian M.
Welspapa

Ich konnte heut morgen nichts machen, musste zur Arbeit. An die Eier wär ich nicht rangekommen. Grad eben waren sie weg. Die Eier waren hautfarbend. Woran kann man erkennen, das die nicht befruchtet waren? Waren ca. 24 Stunden alt. Der L15 hat eigentlich großen Respekt vor den L201, oder kann er es gewesen sein?

Was kann ich beim nächsten mal anders machen? Ich wollte die ersten Gelege eigentlich im Elternbecken lassen. Spiele aber noch mit dem Gedanken mir nen 112 Liter Becken + Einhängekasten einzurichten. Aber in dem Fall hätte mir dass doch auch nichts genützt, oder? Soll man beim nächsten mal, gleich wenn das Gelege da ist, es raus nehmen?
Antwort