L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 05:52   #1
Bruhnschneider

Böse L400 - Gerangel wegen fehlender Laichr

Hi,

Halte 3 Paare vom L 400 in einem 200 L Becken, habe im Moment aber nur 2 geeigenete Laichröhren im Becken. Konnte jetzt beobachten, wie der große Bock ohne Laichröhre, einen kleinen Bock mit einen gefüllten Laichröhre permanet anging.

Wie ich jetzt feststellen mußte, nicht ohne Schäden an den Embryos , sehr ärgerlich !

Werde natürlich umgehend weitere Röhren einbringen !

Gruß

Horst Schneider
Alt 10.01.2006, 07:20   #2
L-134
L-Wels King

Benutzerbild von L-134

Reden

Hallo , am besten du nimmst den grösseren bock aus dem becken und setzt ihn in ein anderes Aq, oder du trennst das becken ab .

Habe das im moment bei meinen zebras beobachtet , dort wollte der ältere bock ständig ,das jüngere männchen beim ablaichen mit dem weibchen stören .Das ging 5 tage so ,naja jetzt ist ruhe ,mal abwarten !

mfg L-134

PS : halte 8 L-400 in einem becken ,dort gibt es keine probleme mit dem laichen . Alle vertragen sich und sorgten schon paar mal , zu meiner freude für Nachwuchs . Der erste wurf waren 24 tiere , der 2 wurf 21 usw.
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 08:24   #3
Bruhnschneider

Blinzeln L 400 - Gerangel

Hi Welspapa,

hab ein Problem mit der Aufzucht der kleinen Welse, habe die Röhre jetzt mal in ein 112 L Becken, mit Kiesboden gesetzt, hab das Gefühl, das die Kleinen hier nicht richtig Futter aufnehmen können. Füttere Staubgranulat-Nature Food, Spirutaps von Astra in kleinen Stücken, Bosmiden, leider sind bei meinen 2 Würfen pro Wurf nur ca. 5 Stck. duchgekommen, naja es waren die ersten Würfe, denke auch weniger Eier. Auch bei den Kleinen im großen Becken, sind so um die 5 Fische durchgekommen, machen wir aber ein absolut agilen Eindruck.

Hast du mal ne Tip, wegen dem Boden und der Fütterung.

Setze morgen noch ein paar Röhren ein, denke in der Natur kommt auch nicht jeder Jungfisch durch !

Gruß Horst
Alt 10.01.2006, 10:03   #4
L-134
L-Wels King

Benutzerbild von L-134

Hallo , ich habe bei meinen Nachzuchten kein bodengrund , habe nur schieferplatten mit füßen ,die übereinander gestapelt ,dort finden die kleinen viele rückzug möglichkeiten .

Ich füttere ; entkapselte artemia eier , feingeriebenes diskusgranulat,flocke und zermahlene schwarze Mückenlarven .

mfg L-134
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 13:10   #5
Aynim
L-Wels King

Hallo
ich halte meine L260er Naczuchten auch in einem 112er zur Aufzucht,
und finde auch, dasss sie nicht so gut ans Futter gehen wie in dem Aufzuchtkasten.
Da ich im Aufzuchtkasten noch um die 30 kleine habe habe ich auch überlegt das Becken zu teilen, damit die älteren die jüneren nicht beim futtern stören.
Wie ist das bei euch, ibts Probleme mit unterschiedlich Großen Tieren in einem Aufzuchtbecken?

Gruß Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort