L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 18:45   #1
Sven T
L-Wels

Benutzerbild von Sven T

Moin Martin,

danke für diesen Erfahungsbericht. Der festigt wenigstens meine Vermutung dass den Tieren die Strahlung nicht schadet.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 18:57   #2
Volker D.

Hallo Martin

Ich wollte mir ein paar Jungbarsche aus nem Teich des Hotels mitnehmen, man riet mir ab(die Reiseleitung). Ob begründet oder nicht, ich habs lieber gelassen.
Ich glaub mit Ausfuhr von Tieren sind die Kenianer sensibel.

mfg

P.S.

Zitat:
Noch was: Sie vermehren sich immer noch. Trotz röntgen...
Du auch? *duck*
Alt 09.01.2006, 19:38   #3
J
Wels

Hallo Sven

1997 war ich in der Dominikanischen Republick auf Hochzeitsreise
Ich hatte zu der Zeit , ein Seewasserbecken
Ich wollte mir unbedingt für men Aqu. Tiere mitbringen
Ich hatte mir vorher einen Schuhkaton mit Steropur verkleidet (wegen der Temeratur) und mehrere Tüten und Gummis hinein gelegt und alles in den Koffer
Am Tag als wir wieder nach Hause flogen legte ich Korallen (kleine), Schnecken(große) und einige Algen in die Tüte mir frischem Meerwasser, und ab in den Katon

Da meine Frau mit Brautkleid geflogen ist, und Sie nicht wieder auf dem Rückflug das Kleid anziehen wollte, mußten wir natürlich das Kleid in den Koffer legen
Darin eingewickelt war mein Schukaton
Es hat alles überlebt, und die Schnecken hat heute noch ein Kolege von mir(2)

Gruß Jörg
J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:02   #4
Volker D.

Zitat:
Zitat von Jörg aud NRW
Ich wollte mir unbedingt für men Aqu. Tiere mitbringen

Am Tag als wir wieder nach Hause flogen legte ich Korallen (kleine), Schnecken(große) und einige Algen in die Tüte mir frischem Meerwasser, und ab in den Katon

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

das ist so eine Sache da schwillt mir der Kamm.
Ich weiss zwar nicht woher du die Korallen hast, aber es ist mir unverständlich, wie man Korallen die aus dem Meer abgebrochen werden(egal von wem)einführen kann.
Die Probleme die einige Tauchern und Souvenierjäger den Korallenriffen zufügen sind ja wohl bekannt.
Da du das so versteckt hast, warst du dir wohl im klaren darüber das sowas zu empfindlichen Strafen führen kann.
Schade das sie dich nicht gekriegt haben, dann könntest du voller Stolz was anderes erzählen.

Kopfschüttelnde Grüsse

P.S. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber hinsichtlich Zerstörung von Korallenriffen musste ich das von mir geben.
Alt 09.01.2006, 20:40   #5
J
Wels

Zitat:
Zitat von Motoro
Hallo Jörg,

Ich weiss zwar nicht woher du die Korallen hast
Die Korallen und die Schnecken waren von einem Hädler, der jeden Tag solche Tiere verkauft
Ich hatte ein schlechtes gefühl, weil ich nicht wuste ob man solche Tiere nach Deutschland einführen darf,aus dem Grund habe ich Sie so eingewickelt

Gruß Jörg
J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:44   #6
Volker D.

Zitat:
Zitat von Jörg aud NRW
Die Korallen und die Schnecken waren von einem Hädler, der jeden Tag solche Tiere verkauft
Ich hatte ein schlechtes gefühl, weil ich nicht wuste ob man solche Tiere nach Deutschland einführen darf,aus dem Grund habe ich Sie so eingewickelt

Gruß Jörg
Ebend

In solchen Ländern "Raubabbau" ohne Rücksicht auf Verluste, Touries fördern das in dem die das kaufen.
Wer Seewasserbecken hat sollte das wissen.
Steht auch in jedem Reiseführer.

mfg
Alt 09.01.2006, 20:02   #7
Caolila
Jon forever!

Hi!

bei der LTU sagte man mir, dass man bis 8 kg des ausgewiesenen Gepäcks (25 kg?) als Tiertransport anmelden kann. Styroporkiste, doppelte Tüten, Sauerstoff in den Tüten. Ein paar Tage vor Abflug anmelden und dann aufgeben wie normales Gepäck.

Das lebende Fische ein Lebensmittel sind halte ich für ein Gerücht. Tiere in Flaschen mitzunehmen verstößt gegen die Regeln der Fluggesellschaften und gegen die IATA Regeln. Die meisten machen es wohl, es bleibt aber trotzdem illegal.

Wir sind in Mombasa 3mal kontrolliert worden, in München zweimal...wir mussten alles ausräumen und vorzeigen. Selbst Souvenirs wie Tassen usw haben sie ausgepackt und begutachtet. Ich war ganz froh, da nix "außergewöhnliches" mitgenommen zu haben.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:05   #8
Volker D.

Zitat:
Zitat von Caolila
Hi!

Ich war ganz froh, da nix "außergewöhnliches" mitgenommen zu haben.

gruss
Christian
Lt. Armbruster gibbet ja nichts aussergewöhnliches.

Alt 09.01.2006, 20:06   #9
Gitta
L-Wels King

Benutzerbild von Gitta

Huhu Sven,

wenn Du sie in Tüten verpackst pack sie locker ein, nicht zu viel Luft. In der Kabine wird zwar ein Druckausgleich gemacht, der funktioniert aber nicht immer ganz perfekt.
Ansonsten sorgen die Tiere in den Tüten meist für Lacher bei den Kontrollen.
ich dachte man sieht vielleicht die Gräten... aber nix war.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:16   #10
simsey
Ober-Welskennerin

Benutzerbild von simsey

hi,

habe schon mehrfach fische und garnelen im flugzeug von deutschland nach österreich und umgekehrt mitgenommen...

einfach gut verpackt ins handgepäck, dann packen die das schon.

einmal hab ich auch einen panaque transportiert. aus mangel an transportbehältern hab ich dann meiner schwiemu ein stinknormales tuppergeschirr entwendet und den fisch so als handgepäck mitgenommen. ich hatte auch damit gerechnet, daß die beim durchleuchten etwas sagen würden aber der panaque in der tupperdose hat die rein garnicht interessiert. stattdessen wurde mein handy aus der handtasche bis ins kleinste detail begutachtet

lg. sims.
simsey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort