![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Fiederbart-Wels
|
Moin!
Würde mal sagen das wir ein Paar haben.... ![]() ...beide knapp 13 cm groß. Gruß, Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wäller Welspapa
|
Hi Olli!
Bei dir scheint es klar zu sein, der Bock, also der obere, ist deutlich stärker bestachelt und der Kopf erscheint einiges breiter als beim Weibchen...oder täuscht da die Perspektive? Ich glaube aber nicht. Glückwunsch jedenfalls, schöne Kerlchen. MFG Kai
![]() |
#3 | |
Fiederbart-Wels
|
Hallo Kai!
Zitat:
![]() Konnte zwischen ca. 15-20 Tieren in dieser Größe auswählen. Nur eines der Tiere war sehr stark bestachelt - das hab ich gleich mal als erstes einpacken lassen. Bei den anderen Tieren war es nicht ganz so eindeutig zu sehen, aber ich denke doch das ich ein Weib erwischt habe. Die Perspektive täuscht wirklich ein wenig, aber auch in anderer Perspektive kommt man zum gleichen Ergebnis... ![]() Viele Grüße, Oliver |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
ich würde da keine sichere Prognose wagen. Nicht in Bezug auf die Körperform. Ich weiß ja nicht, wie es bei Panaqolus ist. ? Sichere Prognosen einer Geschlechtsbestimmung nach Gestalt kommen doch meist nach Ablaich. Da kann man sich ja sicher sein, was wer ist. Meistens jedenfalls. ![]() Bei meinen bisher erfolgreich vermehrten Welsen (keine Panaqolus) war es meist so, dass sich diese breitere Form des vorderen Körperteils/Kopf des männlichen Welses erst nach erfolgreicher Brutpflege entwickelt hat. Ich weiss nicht wie eure Beobachtungen so sind, ich bestimme seit dem nicht mehr sicher geschlechtlich nach diesem Kriterium. Selbst bei Wildfängen größerer Exemplare würde ich nicht danach entscheiden. Da kommen auch nicht alle in den "Genuß" eine Brut zu pflegen. Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#5 |
Jon forever!
|
Hi!
Fotos von den Gen.Papillen wären vielleicht ganz interessant. Und ob sich die Bauchseiten vielleicht irgendwie unterscheiden, zB von der Färbung. Meine Peckoltia hatten vor der ersten ablaichen deutlich unterschiedliche Kopfformen. gruss Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Na das Foto vom Skywalker ist doch eh gut?
Zumindest ich erkenne eigentlich alles. Nur - du hast schon recht, Christian, der Vergleich macht´s.
![]() |
#7 |
Jon forever!
|
Ja ich dachte vornehmlich auch an Olis Fische, da wäre der Vergleich mal interessant.
Bei Skywalkers Bild ist halt der "wichtige" Teil nur schlecht in der Ecke zu erkennen. Und es ist eben nur ein Bild. Im WA2 sieht man ja, dass der Unterschied bei Panaqolus sehr gering ist. gruss C |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geschlechterbestimmung L200HF / Panaqolus albivermis L204 | L-Niels | Loricariidae | 9 | 11.10.2015 16:54 |
Panaqolus albivermis L204 frisst Schneckengehäuse? | Heckti | Loricariidae | 7 | 01.08.2013 06:47 |
Frage zur Panaqolus albivermis L204 Haltung | olimann | Loricariidae | 25 | 23.03.2008 19:24 |
Panaqolus albivermis L204 und Prachtschmerlen | JoJo85 | Loricariidae | 29 | 19.07.2007 20:29 |
Fotos von Panaqolus albivermis L204 Weibchen | Line | Loricariidae | 17 | 04.07.2007 22:00 |