L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 11:27   #51
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Sandra,

es ging auch nicht um Dich oder die anderen, die ein oder zweimal ihre Meinung sagten. Ich will Dir das Wort nicht verbieten. Es geht um Walter, Motoro, Caolila, die es nicht gebacken bekommen.

Natürlich ist das Forum zum Austausch da.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 11:30   #52
Schnurpel
Jungwels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 34
Hallo zusammen,


da habe ich ja was angerichtet mit meiner vermeintlich harmlosen Frage.

Auch ich gehöre zu den Wels-ahnungslosen, was ich aber von Anfang an betont habe. Da ich beim Kauf und Internet-Recherche auf Widersprüchlichkeiten gestoßen war, kam ich her, um vllt Klarheit zu bekommen. Nun ist aber wohl gerade die Frage L128/L200 eine eher diffizile. Nun gut. Ich bin zwar beim Thema ahnungslos, aber schon groß und auch nicht blond *Sandra zuzwinker*... Deshalb möchte ich meinen Mund eigentlich nicht halten.

Ich find es wirklich schade, in welche Richtung die Diskussion geraten ist. Ich kenne und nutze Internet-(Fisch)-Foren eigentlich zum Informationsaustausch. Und da ich Naturwissenschafter bin, bin ich mit der Situation vertraut, daß es gerade bei neuen Gebieten (hier Tieren) immer unterschiedliche Meinungen gibt. Und damit, daß sich manchmal eben "bis auf´s Messer" gestritten wird. Solange aber eine Definition nicht klar festgelegt und anerkannt wurde, bestehen eben immer unterschiedliche Auffassungen. Da ich hoffe und denke, daß wir hier erwachsene Menschen sind, sollte das einfach mal akzeptiert werden können. Ich weiß, ich habe mich jetzt ziemlich aus dem Fenster gelehnt, denn ich bin ja erst seit ein paar Tagen hier und von Welsen verstehe ich noch nicht viel - aber ich würde dieses Forum eben gerne weiter besuchen und nutzen können.

Zum eigentlichen Thema: ich war heute noch einmal bei meinem Fischhändler. Und siehe da, er hatte mich und meinen Fisch tatsächlich verwechselt. L239 war also von vornherein falsch. Fakt ist, daß in seinem Becken beide, L128 und L200, schwimmen. Und jetzt habe ich je einen.

Der erste (mein Kr..ümel): ziemlich blau, hellblaue Punkte bis zur Schwanzwurzel und helle Flossenränder wird von ihm als L128 verkauft.

Der zweite: grünlich, gelblich Punkte nur bis zur Rückenflosse soll L200 sein.

Beide sind sehr gut zu unterscheiden, so daß ich zumindest weiß, daß ich je einen habe. *grins*



Ich hoffe ich redet trotz allem noch mit mir?

Viele Grüße
Schnurpel
Schnurpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 11:46   #53
Marc
 
Beiträge: n/a
Moin Moin,
Zitat:
Zitat von Mikesch0815
Ich denke mal einfach, ICH und meine finanziell armselige Person sowie meine unqualifizierten Äusserungen und meine nicht identifizierten Welse gehören nicht in dieses Forum, dafür möchte ich mich entschuldigen!
Du hast da offensichtlich etwas ganz gründlich missverstanden. Aber so richtig gründlich. Warum beziehst Du das weiter oben stehende auf Dich? Und warum so ... ach naja. Lies mal ein bischen mehr auch in älteren Threads, dann wird auch wieder Licht, Friede, Freude und Popcorn.

Viele Grüße
Marc
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 11:48   #54
Mikesch0815
Welsmama
 
Benutzerbild von Mikesch0815
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: 47179 Duisburg
Beiträge: 153
Zitat:
Hi Sandra,

es ging auch nicht um Dich oder die anderen, die ein oder zweimal ihre Meinung sagten. Ich will Dir das Wort nicht verbieten. Es geht um Walter, Motoro, Caolila, die es nicht gebacken bekommen.
Martin, es ging mir nicht nur um meine Person, sondern um den ganzen Thread, und wie man sich als Mitleser fühlt..........

Zitat:
Auch ich gehöre zu den Wels-ahnungslosen, was ich aber von Anfang an betont habe. Da ich beim Kauf und Internet-Recherche auf Widersprüchlichkeiten gestoßen war, kam ich her, um vllt Klarheit zu bekommen. Nun ist aber wohl gerade die Frage L128/L200 eine eher diffizile. Nun gut. Ich bin zwar beim Thema ahnungslos, aber schon groß und auch nicht blond *Sandra zuzwinker*... Deshalb möchte ich meinen Mund eigentlich nicht halten.
Und mir geht es da genauso, und ich weiß nicht wie vielen anderen Usern auch, ob angemeldet, oder die nur als Gast mitlesen.............

Ich habe nicht umsonst das blondinengerechte in meiner Signatur stehen, so ein klein wenig Selbstschutz eben *grins*, und bemühe mich absolut, soviel Wissen und neues in mich "aufzusaugen", was bei den Profis mehr als schwer ist.........

Und trotzdem bleibt dieser fade Geschmack, egal, ob es nur um Motoro, Caolila und Walter geht, die wohl eine kleine "Fehde???" haben???

Gerade deswegen bin ich und wohl auch viele andere User hier, vor allem wegen Menschen WIE z.B. Motoro, Caolila oder Walter, die die Diskussionen nicht scheuen, denn nur so kann man lernen und Unterschiede herauskristallisieren, wenn es z.B. um L-Welse geht....
Der eine weiß hier wenig, der andere hat dort was gelesen, vllt ein Vergleichstier zuhause, eben eine Basis, um Informationen zusammenzutragen und auszuwerten.........

@Marc
Nöö, absolut nicht mißverstanden, und auch nicht nur auf meine Person bezogen..................
Aber irgendwie wurden doch etliche User in diese Schublade gestopft, ob Fehde oder nicht................*grübel*
Finde ich persönlich irgendwie net so nett............*smile*



@Schnurpel

Keine Panik, und vor allem kein schlechtes Gewissen haben, so Diskussionen müssen wohl ab und an sein......*zwinkerzurück*
__________________
LG
Sandra

Geändert von Mikesch0815 (15.11.2005 um 11:52 Uhr).
Mikesch0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 12:52   #55
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
Zitat:
Zitat von Schnurpel
Zum eigentlichen Thema: ich war heute noch einmal bei meinem Fischhändler. Und siehe da, er hatte mich und meinen Fisch tatsächlich verwechselt. L239 war also von vornherein falsch. Fakt ist, daß in seinem Becken beide, L128 und L200, schwimmen. Und jetzt habe ich je einen.

Der erste (mein Kr..ümel): ziemlich blau, hellblaue Punkte bis zur Schwanzwurzel und helle Flossenränder wird von ihm als L128 verkauft.

Der zweite: grünlich, gelblich Punkte nur bis zur Rückenflosse soll L200 sein.

Beide sind sehr gut zu unterscheiden, so daß ich zumindest weiß, daß ich je einen habe. *grins*
...und somit haben alle ein wenig Recht ihre Meinung zu vertreten und können sich versöhnen...
...und "Schnurpel" kann der Erste sein, der durch Beobachtung seiner Neulinge feststellen kann, ob sie sich kreuzen und wenn ja ob denn was farblich gescheites rauskommt vielleicht gehts bei der Kombination besser als "einfarbig"???

MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 14:22   #56
Mikesch0815
Welsmama
 
Benutzerbild von Mikesch0815
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: 47179 Duisburg
Beiträge: 153
[QUOTE...und "Schnurpel" kann der Erste sein, der durch Beobachtung seiner Neulinge feststellen kann, ob sie sich kreuzen und wenn ja ob denn was farblich gescheites rauskommt vielleicht gehts bei der Kombination besser als "einfarbig"??? ][/quote]


Konkret korrekt............*smile*

Herzlichen Glückwunsch, Schnurpel!!!!

Ich hoffe, der Kleine gewöhnt sich schnell und gut bei Dir ein,
freue ich schon auf die ersten Bilder..............*hoff*
__________________
LG
Sandra
Mikesch0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 16:04   #57
Schnurpel
Jungwels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von Hexenfreak
...und "Schnurpel" kann der Erste sein, der durch Beobachtung seiner Neulinge feststellen kann, ob sie sich kreuzen und wenn ja ob denn was farblich gescheites rauskommt...
Nun mal langsam mit den jungen Welsen! Die sind doch erst 5 bzw 6cm lang. Das kann noch dauern.... *grins*

Aber ich werde berichten, versprochen.
In der Zwischenzeit versuche ich mal, ein gescheites Foto hinzubekommen...


PS: Danke für die guten Wünsche.
Schnurpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 16:08   #58
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Zitat von Martin G.

da bin ich aber echt erstaunt. L 200 und L 128 eine Art? Und die Diskussionen zur Artdiagnose bei L 200 sind auch hinfällig -alles eine Art? Finde ich sehr merkwürdig. Vor allem, daß du das so unreflektiert hier reinschreibst.
Was soll ich reflektieren, wenn die Artbeschreibung noch gar nicht veröffentlicht ist?
Soll ich Armbruster anschreiben und fragen, ob er sie mir eventuell als Vorabdruck zusendet?


....
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 11:33   #59
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Mikesch0815
Ich habe nicht umsonst das blondinengerechte in meiner Signatur stehen, so ein klein wenig Selbstschutz eben *grins*, und bemühe mich absolut, soviel Wissen und neues in mich "aufzusaugen", was bei den Profis mehr als schwer ist.........
Genau das ist doch der Punkt...
Leute wie Du "saugen" das Wissen anderer auf. Dumm nur, wenn Du dann so einen Schmarrn aufsaugst, wie z.B. Motoro ihn am Laufenden Band bei jeder Gelegenheit mit dem Brustton der Überzeugung von sich gibt und sich als äusserst lernresistent erweist, weil er eben NICHTS AUFSAUGT, sondern nur VON SICH GIBT.

Die Gelackmeierten sind Leute wie Du, die den Unterschied nicht erkennen. Drüber aufregen tun sich eben stets andere, nämlich die, die merken, was für einen Käse der Typ in seinem "alleswissendem Stil" schreibt.

Also überleg Dir, auf wessen Seite Du Dich stellen willst ;-)
Manchmal sollte man froh sein, dass es noch ein paar "Motzköppe" hier gibt. Viele haben das Forum nämlich schon verlassen.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 13:16   #60
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Rolo,

auf die „Seite stellen“. Auf die Linke oder die Rechte? Gibt es jetzt Ost und West? Würde ich blöd finden. Gegen sachliche Diskussionen will wohl keiner was einwenden, aber den Umgangston, welcher hier manchmal zum Vorschein kommt, finde ich auch nicht so gut. Und da ist es mir egal, wie derjenige heißt. Ich schaue eigentlich nicht darauf, wer was schreibt, sondern auf das Geschriebene im Text. Gebe ja zu, auch schon Müll von mir gegeben zu haben.

Liebe Grüße auch an die Barschfreunde
Wulf


PS ich hatte mir zuwenig Welsröhren in S gekauft
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum