L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 17:56   #8
Fido
Jungwels

Hoi Leutz,

ich habe ne zeitlang mit der Selbstbau-CO2-Anlage umherprobiert und hab mich letzten Endes für eine konventionelle entschieden.

Die Eigenbauvariante hab ich nie richtig im Griff bekommen. Ich hatte die Probleme wie Walla, sie beschrieb. Zum Anfang war es zu viel, so dass die Fische morgens japsten, und dann wurde die nächsten Wochen immer weniger produziert, aber in Bezug auf Pflanzen hats gar nichts gebracht.

Wobei ich auch denke, dass man durch genügend Zeitaufwand für sein Becken die optimale Mischung (Hefe, Zucker Wasser) bekommt, dass alles top ist, halt nicht zu viel, nicht zu wenig an CO2-Eintrag.

Die konventionelle CO2-Anlage hat mich letzten Endes um die 200€ gekostet.
Aber, dafür, dass das Komplettbecken etwa 1200€ gekostet hat, find ich es noch ok, zumal ich nur alle paar Monate ne Pulle für nen paar Euros auffüllen muss. Bei nen 60er Becken für 50€ hätte ich sicher länger mit der Selbstbauvariante ausprobiert.

Ich hatte nen 5-Liter-Kanister mit 4 Liter Wasser, 1kg Zucker und 5g Trockenhefe angesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Fido

Geändert von Fido (05.10.2005 um 18:00 Uhr).
Fido ist offline   Mit Zitat antworten