L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 19:38   #20
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Mahlzeit!

Erstens mal funktioniert Umkehrosmose nicht ideal, d.h. es werden nicht alle Salze zu 100% entfernt, sondern (abhängig von verschiedenen Faktoren, auch von den unterschiedlichen Ionen selbst) nur zu paarundneunzig %, und zweitens macht keiner einen 100% Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser.

Und das Wasser im Becken ist auch nicht chemisch rein, sondern organisch belastet, und diese organische Substanz wird durch Mikroorganismen mineralisiert, und auch die Fische ernähren sich, schei..en und pi..en und geben Ammonium ab, und schon haste deine Mineralien im Becken.

Ob ich jetz' 'nen kleinen Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser mache oder einen großen mit zuvor wieder aufgesalzenem oder verschnittenem Osmosewasser, bleibt sich doch praktisch gleich.
"Verschnitten" wird's im Becken sowieso, nur ist die erste Methode dann bei weitem wirtschaftlicher.

Deshalb verstehe ich auch hier schon wieder die ganze Entrüstung nicht.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten