L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 18:22   #1
Josi
Wels

Hi Miriam!

Du solltes versuchen, deinen ph Wert zu senken! 7,8 ist meiner Meinung nach etwas zu hoch für südamerikanische Welse. Ideal wäre ein Ph Wert von knapp unter 7!

lg josi
Josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:30   #2
barmann76
L-Wels

Benutzerbild von barmann76

Hi Miriam

Achte auf die Platies. Die vermehren sich schneller als Dir lieb ist. Wenn Du nicht auf sie verzichten willst, ein Mann und zwei Weibchen. Dauert keine 2 Wochen und es wuseln ein paar Babyplaties rum.

Höher als 27 Grad sollte die Temperatur aber nicht dauerhaft sein (wie sie ja gerne vom L 046, L 134 und Co. vertragen werden ) da die Platies optimal bei 25 Grad wachsen und gedeihen.

PH Senkung auf 7 pendelt sich u.U. von alleine ein, da das Becken anfangen wird, seine eigene Chemie zu finden.

Gruß benny
Alt 18.08.2005, 12:31   #3
Miriam
Babywels

Vielen Dank für Eure Antworten,

ja habe ich gerade mit bekommen, dass der L46 ziemlich teuer ist.
Mich würde schon nen L134 reizen.
Ja das die Platy's dauernd werfen ist mir klar, werde sie auch nur pflegen, wenn ich die Jungtiere an einen Zooladen gegen Futterspende oder ähnliches abgeben kann.
Nur habe ich noch eine Frage, ob ich L134 mit den Tigergarnelen vergesellschaften könnte. Habe gelesen, dass sie Temperaturen um 27°C gerne mögen.

hmm, wenn Platy's nicht gehen, müsste ich mich nach nem neuen kleineren Schwarmfisch zu meinen WW und der Temperatur umschauen.
Hättet ihr eine Idee?

Gruß,
Miriam
Miriam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 12:57   #4
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Miriam,

das mit den Platys finde ich nicht so schlimm. Ich selbst habe da jede menge Platys und das Regelt sich schon von allein, da die Jungen sehr klein sind und die Alttiere wohl auch einige Junge verzehren (wenn sie sie bekommen). Auch mit der Temperatur ist das nicht so schlimm. Habe in meinen Becken schon über Jahre 28° C und den Platys geht es offensichtlich gut.

Welche Temperatur die Tiegergarnelen benötigen weiß ich aber nicht. Bei meinen Garnelen ist das so, dass sie sich ab einer gewissen Temperatur nicht mehr vermehren.

Als sonstige Schwimmfische könnte ich die Spritsalmler, Neonsalmler, Zitronensalmler und halt andere kleinbleibenden Salmler empfehlen.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 13:00   #5
todie77
L-Wels

Benutzerbild von todie77

Hallo Miriam

Wenn Du Dich für L 134 entscheidest, würde ich Nachzuchten empfhelen, diese sind um einiges anpassungsfähiger als Wildfangtiere. Mit einem Ph zwischen 6 und 7 tust Du jedoch auch diesen Tieren einen Gefallen.

Ich persönlich würde mich für einen Südamerikanischen Salmler als Schwarmfisch entscheiden, da mußt Du hinsichtlich der Wasserwerte keine Kompromisse eingehen. Unter der riesigen Auswahl wirst Du sicher einen Fisch finden, der Dir gefällt, beisp. Rote Neon sind sehr gut geeignet...

Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort