L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2005, 11:54   #1
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Zuchtbericht LG2 ("Otocinclus negros")

Mein erster Zuchtversuch mit LG2 war leider von wenig Erfolg gekrönt und erfolgte in einem Ablaichkasten für Lebendgebärende im Hauptbecken. Die hohe Sterberate der Jungfische führe ich im Nachhinein auf zu wenig Wasseraustausch im Zuchtbehälter (lediglich zwei kleine Lochgitter im Boden; „Wasserwechsel“ 1x am Tag durch Anheben des Behälters) sowie ungenügendes Absaugen der Futterreste (jeden 2. Tag) zurück. Von 13 Larven starben ab dem 6. Tag nach Schlupf jeden Tag mehrere Larven (2-4 pro Tag).

Deshalb brach ich diesen Zuchtversuch am 10. Tag ab und brachte die überlebenden Jungfische in Zuchtversuch 2 unter, der um so besser verlief:

Dieses Mal verwendete ich ein handelsübliches Laichnetz im Hauptbecken, auf dessen unteren „Gestängekranz“ eine Plastikplatte gelegt wurde. Dies sollte verhindern, dass Futter am Netzboden entweichen konnte. Die Platte bot den Larven gleichzeitig noch eine abgeschattete Zone zum Rückzug. In das Laichnetz legte ich eine Portion Javamoos und brachte im Hauptbecken noch einen zusätzlichen kleinen Innenfilter an, dessen Filterstrom halb am Laichnetz vorbeilief. So erreichte ich einen kontinuierlichen Wasseraustausch im Laichnetz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AQ.jpg (33,6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Laichkasten-mit-Filter.jpg (33,2 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Laichbereite-Dame.jpg (30,1 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Laich.jpg (30,0 KB, 45x aufgerufen)
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 11:55   #2
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Die zwei überlebenden Jungfische aus dem ersten Zuchtversuch hatten nach 10 Tagen eine Größe von ca. 1 cm und wurden nun ins neue Laichnetz umgesetzt. Gleichzeitig brachte ich Blätter mit frischem Laich ein; die Larven schlüpften nach 3 Tagen und waren ca. 3 mm groß. Nach ca. 2 Tagen war ihr Dottersack aufgebraucht. Die tägliche Fütterung bestand abwechselnd aus Baby-Artemia (Frost) oder aufgelösten Welstabs (grün + rot), wobei die Futterreste jeden Tag vor der neuen Fütterung abgesaugt wurden. Das Futter lässt sich gut mit einer kleinen Spritze gezielt an den gewünschten Stellen verteilen. Wenn ich es richtig beobachtet habe, fangen die Jungfische erst frühestens nach 14 Tagen an, gezielt nach Futter zu suchen, deshalb ließ ich sie von Anfang an „im Futter stehen“. Nach zwei Wochen hatten sich am Laichnetz einige Kieselalgen angesiedelt, die als zusätzliches Futter herhalten konnten. Die Bodenplatte war zu diesem Zeitpunkt bereits ein wenig „schleimig“, so daß ich sie kurz herausnahm und säuberte, um den Keimdruck etwas zu mindern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jungfisch1.jpg (27,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jungfisch2.jpg (29,4 KB, 29x aufgerufen)
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 11:56   #3
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Die Jungfische hatten nach zwei Wochen sichtlich an Größe zugelegt (ca. 1 cm) und
begannen, Farbe zu entwickeln. Nach einem Monat hatten sie eine Größe von ca. 2 cm und waren meiner Meinung nach groß genug, um ins Hauptbecken umgesetzt zu werden, ohne daß sie vom restlichen Besatz als „kleiner Snack“ angesehen wurden. Bei diesem Zuchtversuch gab es glücklicherweise nicht einen einzigen Verlust zu beklagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jungfisch3.jpg (23,8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jungfisch4.jpg (33,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1-Monat-alter-Oto.jpg (6,3 KB, 28x aufgerufen)
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 14:04   #4
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Die Weibchen meiner Otocinclus macrospilus haben sehr starken Laichansatz - ich kann sogar die Eier im Körper erkennen -, aber irgendwie laichen sie nicht ab (oder ich sehs nicht).

Hast Du irgendwie die LG2 durch Wasserwechsel zum Ablaichen angeregt, oder läufts ohne Extra-Zutun ?
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 14:22   #5
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hallo Stefan,

das erste Mal haben sie nach einem kühleren Wasserwechwechsel abgelaicht. Mittlerweile haben sie aber auch so "bock" ... ;-)

Sind Deine Otos allein im Becken?
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 14:33   #6
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Es sind noch andere Fische im Becken.

Als "Schwimmfische" habe ich nur Endler-Guppies drin, aber das reicht ja als Jungfischfresser

Umsetzen möchte ich den Otocinclen nicht antun, da sie bei mir schon über 2 Jahre schwimmen. Vielleicht finde ich ja mal ein paar Eier, die ich in einen Aufzuchtkasten tun kann. Balz-Spielchen konnte ich schon beobachten, aber noch keine Eier finden - oder warens Eier, die ich für Panzerwelseier hielt ?!?!
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 14:40   #7
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hi,

na, dann wünsche ich Dir "fröhliche Ostern" & viel Erfolg! :-)
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum