![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
Gruß, Martin. P.S. Ich bin zwecks Glaubwürdigkeit dieses Forums dafür, Meinungen mit brauchbaren Argumenten zu unterstützen. Sonst sind wir irgendwann da, daß immer alle Senf dazu geben müssen, der nur von "das war schon immer so" untermauert wird. Ich habe noch keinen Wels an hartem Wasser sterben sehen.
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Martin,
wenn Du Deine Aussage z.B. mit "in gewissem Rahmen" oder so ergänzt, kann man sie so stehen lassen. Aber "vollkommend irrelevant" sollte man, wenn es schon so geschrieben steht, auch mit brauchbaren Argumenten unterstützen. Die Sulfathärte kann fast bis gen unendlich gehen...
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hi.
@ Martin G.: Wenn die Gesamthärte "vollkommen irrelevant" ist, wie sieht es denn mit Wildfängen aus, die, sagen wir mal aus Wasser mit <5 °dGH, kommen? Setzt du die gleich in Leitungswasser oder werden sie erst langsam daran angepasst? Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin
@Madate Welche Wildfänge meinst du? Die gerade frisch importiert wurden oder die schon länger über verschiedene Händler gegangen sind und seit 4 Monaten in einem Verkaufsbecken schwimmen? Und das meist bei mittleren Wasserwerten aus dem Wasserhahn. mfg |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Matthias,
ich bekomme keine WF ohne Quarantäne, deshalb steht das nicht zur Debatte. Abgesehen davon: Wie sollte ich sie anpassen? Mit Osmosewasser beginnen und dann langsam aufhärten? Ich denke nicht, daß das Sinn hat. Welse haben keine Osmorezeptoren, außerdem funktionieren die Ionenkanäle der Zellen hervorragend (nicht wie bei manchen Killis zum Beispiel). Weil das Konzentrationsgefälle der Ionen in hartem Wasser abnimmt, ist es sogar weniger problematisch, Fische aus weichem in hartes Wasser zu setzen, als andersherum, wenn sie lange in hartem Wasser lebten (weil dann die Ionenkanaldichte abnimmt). Frag' mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe. Es erscheint mir allerdings sehr logisch... Ich habe gerade Cichliden selbst importiert. Im Land während der Rückreise zum Flughafen über 9 Tage täglich 75%, gewechselt, in Dubai im Hotel (Parameter nie gemessen), in Gera (12° dGH) die Mineralwasserflaschen einfach aufs Wasser gelegt, nach zwei Minuten waren die Tiere draußen. Anpassung Fehlanzeige. Die Tiere kamen aus pH 6, 0° dGH. Eine Woche später hatten sie gelaicht. Gruß, Martin.
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hi.
Das führt mich jetzt zu der Frage, wieso Welse keine Osmorezeptoren haben sollen. Soweit ich es jetzt nachgelesen habe, sind diese Rezeptoren für den Wasserhaushalt eines Organismus verantwortlich. Das dürfte auch für Welse nicht unerheblich sein. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
ich finde ehrlich gesagt auch nichts darüber. Und in "Catfishes" (Ed. Gloria Arratia) gibt es sogar ein eigenes Kapitel "The Skin of Catfishes". Und unzählige Literaturhinweise... Dafür wäre echt eine Quelle interessant, Martin.
![]() |
#8 |
Herr der grossen Klappe
|
Hey,
ich hätte es einfach weglassen sollen (weil letztlich nicht relevant). Habe leider gerade keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Gruß, Martin.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L333 Wels Zucht auch in Gesellschaftsbecken möglich? | Herr Wels | Zucht | 20 | 09.01.2021 22:53 |
Wasser | Floscher | Aquaristik allgemein | 2 | 10.11.2019 12:36 |
Eingetrübtes Wasser... | b0rN | Einrichtung von Welsbecken | 44 | 18.11.2005 11:44 |
Suche Wels für 25 Grad | welsss | Lebensräume der Welse | 7 | 01.05.2005 13:13 |
wels der mit 4 jahren eigentlich ausgewachsen sein sollte wächst noch | jt0386 | Südamerika - sonstige Welse | 3 | 15.07.2004 13:22 |