L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2005, 11:06   #51
ccttulln
Grauer Wolf

Benutzerbild von ccttulln

Hallo Walter!

ich werd verbissen sparen, jeden cent zur Seite legen *seufz*

lg

roman
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 19:55   #52
Henry. B
Welspapa

Hallo

Es behaubtet ja keiner das es sein könnte das sterbai oder andere PW Gift absondern aber wie gesagt Beweise gibt es halt keine nur Vermutungen. Klar hatte ich auch schon Becken mit trüben Wasser in denn sterbai waren aber halt genau so oft in welchen in den keinen waren. Mich stört halt einwenig das jeder dem irgend ein Becken gekippt ist oder für mich nicht ganz verständlich verschiedene Fische in einen Beutel packt es auf die sterbai schiebt so das Leute mich schon auf der Börse fragen ob die Giftig sind.

Gruß Henry
Henry. B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 20:21   #53
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.

Benutzerbild von welshp

Zitat:
Zitat von Henry. B
Hallo

Es behaubtet ja keiner das es sein könnte das sterbai oder andere PW Gift absondern aber wie gesagt Beweise gibt es halt keine nur Vermutungen. Klar hatte ich auch schon Becken mit trüben Wasser in denn sterbai waren aber halt genau so oft in welchen in den keinen waren. Mich stört halt einwenig das jeder dem irgend ein Becken gekippt ist oder für mich nicht ganz verständlich verschiedene Fische in einen Beutel packt es auf die sterbai schiebt so das Leute mich schon auf der Börse fragen ob die Giftig sind.

Gruß Henry
Ist etwas wirr dein Text da oben (erster Satz), oder?

Also - wenn sich Berichte in einer bestimmten Richtung häufen nehme ich schon an, das die Anzahl der Körnchen Wahrheit langsam größer wird. Du nicht?
Alt 18.05.2005, 20:46   #54
Oliver D.
Fiederbart-Wels

Benutzerbild von Oliver D.

Moin!

Zitat:
Zitat von Henry. B
Es behaubtet ja keiner das es sein könnte das sterbai oder andere PW Gift absondern
doch!

Zitat:
Zitat von Henry. B
verschiedene Fische in einen Beutel packt es auf die sterbai schiebt
Bei gekippten Becken kann man das nicht auf die Corydoras schieben - richtig.

Bei den Fischen in der Tüte schon. Ist ja komisch das dass öfter vorkommt...
Trübes Wasser ist mir damals übrigens nicht aufgefallen - lag wohl daran, dass die Barben "frisch" tot waren...

Und warum gibt man Kohle mit in die Tüten... auch nur aus Spaß an der Freude - richtig!

Und warum treten die Fänger gegen die Sammelbehälter... völlig grundlos natürlich...

Zitat:
Mich stört halt einwenig...
Na wenns interessiert... mich störts zum Beispiel das hier Dinge "schön" geredet werden, die einfach mehr als einmal vorgekommen sind. Beobachtungen und Erfahrungen werden angezweifel und komplett abgeblockt - ohne Argumente...
Beobachtungen/Erfahrungen von teilweise wirklich seriösen Leuten... Fachbuchautoren....

Wundert mich nicht das die hier nicht (mehr) schreiben!
Aber es ist eh sinnlos!

Gruß,
Oliver
Alt 18.05.2005, 21:31   #55
Henry. B
Welspapa

Hi

Verbesserung
Zitat
Es behaubtet ja keiner das es NICHT sein könnte das sterbai oder andere PW Gift absondern ........

(-:

War wohl mit zu schneller Feder getippt

Zitat
Beobachtungen und Erfahrungen werden angezweifel und komplett abgeblockt - ohne Argumente..

Falsch
angezweifelt (es gibt eine Menge Wahrnehmungsverzerrungen die nicht unbedingt das wiederspiegeln was wirklich ist.)

abgeblockt NEIN wirklich nicht

und auch nicht ohne Aqumente halt nur andere Möglichkeiten aufzeigen

Meine Absicht ist es ja auch nicht alles schön zu reden sondern mich würde Z.B mal Interessieren wie z.B ein Feuermaulfisch sein Gift produziert oder andere Fische und lässt sich das auf manche PW übertragen? .

In welche Richtung müßen wir denken das wir hinter die Lösung kommen und nicht immer nur zu sagen ich habe gehört und vielleicht eine Hexenjagt zu beginnen.

Hin und wieder auch mal Querdenken.
wie viele wissen erbrechen Diskusse oft nach dem Fang ihr Futter.Warum nicht andere Fische ? Könnte das zu Vergiftungen im Tranzportwasser führen. usw.

Ich hoffe ihr bekommt das jetzt nicht wieder in den falschen Hals

Gruß Henry
Henry. B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 21:45   #56
Oliver D.
Fiederbart-Wels

Benutzerbild von Oliver D.

Zitat:
Hin und wieder auch mal Querdenken.
wie viele wissen erbrechen Diskusse oft nach dem Fang ihr Futter.Warum nicht andere Fische ? Könnte das zu Vergiftungen im Tranzportwasser führen. usw.
Ich habe Clarias erbrechen sehen.... Heteropneustes, Pangasius, u.w.
Dies geschah in der Regel nur wenn der Fisch kurz vor dem Fang etwas gefressen hatte. In allen Fällen hat es nicht zu einer Vergiftung geführt... jedenfalls nicht nach 1 oder 2 Stunden.
Die Barben waren ca. 1 Stunde nach der Verpackung tot - in der Tüte waren keine Ausscheidung/Erbrechen...
Zumal die Fische auch mindestens einen Tag nichts gefressen haben...

Das habe ich nicht gehört - das habe ich erlebt!
Das mit den Fängern, die gegen die Behälter treten, habe ich gehört, aber von einer Person für die ich die Hand ins Feuer legen würde.

Gruß,
Oliver
Alt 18.05.2005, 23:57   #57
Gitta
L-Wels King

Benutzerbild von Gitta

Hi,

sorry für die späte Antwort.
Ja, das mit dem Gift wird zur Zeit von Prof. Greven und seiner Arbeitsgruppe untersucht. Eigentlich sollte in diesem Frühjahr eine Veröffentlichung dazu rauskommen.
Sie haben es definitif an strebai, paleatus und noch einer dritten Art festgestellt (vergessen). Eigentlich sollte es aber an allen mehr oder weniger vorhanden sein. Besonders dramatisch ist es bei gossei.
Bei einem Vereinskollegen sind mal 4 von 6 adultis in der Tüte "übergeschäumt" und mir ist es auch passiert. 4 Corys in einer Tüte und nach 1 Std. waren 2 tot, das Wasser milchig und leicht schäumend.
Gossei gibt es jedenfalls in Zukunft nur noch im Eimer...

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 06:33   #58
ccttulln
Grauer Wolf

Hallo Gitta!

Na das wär doch schon mal was.

@ Oliver Es wird doch nichts schön geredet aber gerade im Aquaristikbereich gibts es doch sehr viele bedenkliche Aussagen.

Zb. warum schlagen die Fänger auf die Transportkisten? Das klingt für mich völlig unlogisch denn ich denke mal wenn die Zb. Sterbai's gegen ihr eigenes "Gift" immun sein sollten macht es absolut keinen Sinn so etwas zu tun.

Sind sie es aber nicht , macht es noch weniger Sinn weil es dann ja wohl zu sehr vielen Ausfällen kommen würde, das heisst , die würden sich hüten die Fische zu reizen.

Nun ja, vielleicht habe ich da ja was übersehen oder nicht bedacht, vielleicht kannst du mich schlauer machen?

Eines aber ist sicher : in meinem Umfeld hat es noch nie irgendwelche Fälle von mysteriösem fischsterben im Zusammenhang mit Panzerwelsen gegeben.

Ich behaupte ja nicht dass es nicht eventuell möglich sei, es fehlen aber sicherlich Beweise dafür und das ist es was ich hinterfragen wollte , nicht mehr und nicht weniger.

lg

Roman
Alt 19.05.2005, 08:08   #59
Coeke

Tach Roman,
Zitat:
Zitat von wienerwald
Zb. warum schlagen die Fänger auf die Transportkisten? Das klingt für mich völlig unlogisch denn ich denke mal wenn die Zb. Sterbai's gegen ihr eigenes "Gift" immun sein sollten macht es absolut keinen Sinn so etwas zu tun.
Mussu besser lesen tun! Die Corydoras werden vor der großen Reise in Durchflussbehältern zwischengehältert
Zitat:
Zitat von wienerwald
Nun ja, vielleicht habe ich da ja was übersehen oder nicht bedacht, ...
Jo!
Zitat:
Zitat von wienerwald
Eines aber ist sicher : in meinem Umfeld hat es noch nie irgendwelche Fälle von mysteriösem fischsterben im Zusammenhang mit Panzerwelsen gegeben.
Da hast/habt ihr aber Glück gehabt. Nur handelt es sich nicht um einige wenige Todesfälle, sondern doch um eine bedenklich stimmende Anzahl von Berichten darüber.
Zitat:
Zitat von wienerwald
Ich behaupte ja nicht dass es nicht eventuell möglich sei, es fehlen aber sicherlich Beweise dafür und das ist es was ich hinterfragen wollte , nicht mehr und nicht weniger.
Es schadet nie etwas kritisch zu beleuchten. In diesem Fall würde ich aber nicht nur auf Beweise warten, sondern versuchen Transportverluste durch Aufmerksamkeit zu vermeiden. Die erlangt man aber nicht, wenn man erstmal alles bestreite. So nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt...

Gruß,
Corina
Alt 19.05.2005, 08:11   #60
ccttulln
Grauer Wolf

Hallo!

und was bringt das nun auf die Kisten zu schlagen?

lg

Roman
Antwort