![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels
|
Hier die ersten Bilder der kleinen Sturis
Hallo,
habe gerade mal ein paar Bilder von den Kleinen, dem Männchen und dem Weibchen gemacht. MFG Bianca |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
sie wachsen bei guter Fütterung relativ schnell. Meine haben nach 2 Monaten 3-4 cm und kommen dann ins Elternbecken. Gruß Andreas
![]() |
#13 |
L-Wels
|
Hallo,
ich wollte mal wieder was von den Kleinen berichten. Ich bin ja sooooooooooooooooo stolz. Bisher hatte ich nur zweimal ein Gelege. Beim ersten Gelege habe ich den Schlupf verpaßt und die Neons haben mir die Kleinen gefressen. Beim zweiten habe ich das gelege zu frü entfernt und es verpilzte. Aber diesmal schein alles besser zu laufen. Sie haben einen gesunden Appetit und werden schon ganz hibbelig, wenn ich ihnen aufgelöste Futtertabletten ins Wasser gebe. Hier mal die Daten wie ich die Kleinen pflege: Aufzuchtbeckengröße: 25 x 15 x 15 (also ca. 5,6 Liter) Temperatur: 27° Filter: Schaumstoffpatrone mit reingestopftem Ausströmstein. Betrieben wird dies über eine kleine Lüfterpumpe. Pflanzen und Deko: 1 kleine Wurzel und etwas Nixkraut Weitere Tierchen: Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken Wasserwechsel: 3 x täglich 1 Liter (das neue Wasser stammt dann aber aus dem Elternbecken) Futter: 3 bis 4 x täglich Spirulinatabs, entkapsulierte (oder so änlich) Artemia, Diskusgranulat, Futtertabletten für Garnelen. Immer im unregelmäßigem Wechsel und natürlich alles in einer Einwegspritze aufgelöst. Ich kann es noch gar nicht glauben. Eine grobe Zählung der Kleinen hat immerhin noch ca. 50 Tiere ergeben. Natürlich weiß ich, daß noch mit Verlusten zu rechnen ist. Aber ich freue mich über jedes einzelne Tier. Ich könnte stundenlang davor hocken und den Kleinen beim Fressen und Rumwuseln zuschauen. MFG Bianca |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels
|
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal wieder berichten, was es neues bei den Sturis gibt. Die Kleinen, immer noch ca. 30 Tiere, sind nunmehr zwischen 1,5 cm und 2 cm groß. Ich habe sie heute in ein größeres Becken (80x40x35) überführt. Selbstverständlich mit dem Wasser aus dem Elternbecken. Das kennen sie ja bereits von den vielen Wasserwechseln. Natürlich habe ich auch dabei gleich noch etwas Mulm mit aus dem Elternbecken genommen, damit die kleinen Sturis auch was zu fressen finden. Die Temp. liegt auch hier bei ca 27 bis 28 Grad. Gefiltert wird über einen Eheim Innenfilter, Typ 2012. Das Ansauggitter dieses Filters ist allerdings mit Javamoos gedeckt, damit die Kleinen nicht angesaubt werden können und in den Filter geraten. Zusätzlich betreibe ich in diesem Becken einen Ausströmer der mit einem Filterschwamm umwickelt ist. Als Bodengrund habe ich ganz feinen Kies. Die Einrichtung besteht aus vielen kleineren Wurzeln, eine davon mit einer Anubia bepflanzt. Als Pflanzen sind, wie auch in dem kleinen Aufzuchtbecken, Nixkraut, 2 kleine Tigerlotusse und Wasserlinsen zum Einsatz gekommen. Die schon im kleinen Becken vorhandenen Schnecken (TDS und Posthorn) wurden selbstverständlich auch mit überführt und etwas aufgestockt. Gefüttert werden momentan aufgelöste Sprirulinatabs, Garnelentabs und vorgeweichte entkapsulierte Artemia. Und das immer im Wechsel. Das scheint den Kleinen auch sehr gut zu tun. Meine Befürchtung, die kleinen Sturis würden in dem jetzt größeren Becken das Futter nicht finden hat sich schnell in "Luft" aufgelöst. Die erste Futterzugabe sank zu Boden und die kleinen Sturis waren sofort am napfen. Außerhalb der Fütterung napfen sie den Scheiben ab. Diese sind derzeit mit Algen etwas schmuddelig, aber den kleinen Sturis scheint das erst richtig zu gefallen. MFG Bianca |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Babywels
|
Hallo guten Tag Bianca,
Habe seit längerer Auszeit mein Zuchtpaar auch wieder angesetzt in einem 110lt Becken. Nach 5 Wochen haben sie mir jetzt abgelaicht.(meist immer, wenn man die Scheibe etwas sauber macht leider.) Lasse die kleinen mit Eltern zusammen. Habe Lichtzeit erst nach Schlupf erhöht, kam mir nicht früher in den Sinn. So bekomme ich wieder eher Beschlag an Scheibe vom Futter:gemahlene Gartenerbsen, Aufzuchtpulver, und erstemal gekochter Blattspinat auf Schifferstein gebunden. Schauen was es drauss wird. Bis Du sie hoch hast mit einer grösse kanns schon gut 3mt werden. Noch Tipp:geb den Eltern auch mal etwas Peperonischeiben aber nur von der Roten!!! Netten Gruss aus der Schweiz Welsheinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
L-Wels
|
laichen die sturis eigentlich in höhlen oder an der scheibe?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 |
Fiederbart-Wels
|
...an Schieferplatten, Filterrohren und wahrscheinlich an allen anderen glatten Flächen - bevorzugt in der Strömung.
![]() ![]() Gruß, Oliver Geändert von Oliver D. (01.05.2005 um 13:20 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
L-Wels
|
und die tiere kann man bei 26-28 halten?
wieviele könnt ich den in ein 120er geben? also 120Liter |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Wels-Punk
|
Hallo,
Keine S.festivum ! Die werden zu groß. Horch dich nach Sturisomatichthys sp. "Kolumbien" oder ähnlichen Arten um. Die bleiben kleiner und sind sonst sehr Sturisoma-ähnlich. viele Grüße Norman
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frisch geschlüpft... | Karsten S. | Welcher Wels ist das? | 8 | 11.04.2015 10:09 |
Was für Sturis habe ich | Moni | Welcher Wels ist das? | 5 | 30.04.2008 07:37 |
Identifikation zweier Sturis | skywalker | Loricariidae | 9 | 05.02.2008 07:51 |
Geschlechtsreife Sturis? | Chillath | Südamerika - sonstige Welse | 5 | 14.05.2005 08:26 |
Sturis | Stefan | Südamerika - sonstige Welse | 5 | 14.04.2004 08:16 |