L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2005, 17:21   #1
Claus Schaefer
L-Wels

Benutzerbild von Claus Schaefer

Tach,

die Infektionen sind aber sekundär. Ursache ist wohl doch ein gestörter Stoffwechsel infolge von unausgeglichenem Mineral- bzw. Spurenelemnetehaushalt, evtl. noch in Verbindung mit Vitaminmangel.

Grüße
Claus Schaefer
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 07:34   #2
Kakadinchen
Welspapa

Hallo,

soweit ich das bei meinen Recherchen jetzt feststellen konnte, ist die Infektion wohl wirklich nur sekundär. Ursache sind Mangelerscheinungen, nach dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Ich probiere jetzt mal die speziellen "Weichwasser-Aufhärtesalze" aus, die die Mineralien- und Spurenelementkonz. richtig einstellen sollen. Zusätzlich hochdosierte Vitamine.

Das befalle Männchen hat jetzt ein richtiges Loch, was aber zugewachsen ist und verhält sich weiterhin völlig normal.

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 16:14   #3
Deedel
L-Wels

Daumen hoch Infos zur Lochkrankheit?

Hallo Franziska !
Bei der Lochkrankheit,kann es sich sowohl um eine Mineral-u. Vitaminmangelerscheinung,als auch um ein Problem ,hervorgerufen durch Darmparasiten (Hexamita,Spironucleus,Camallanus usw.)sein.Früher dachte man,daß es sich ausschließlich um eine Sekundäre Erscheinung handelt,an der immer Darmparasiten beteiligt sind.Doch neueste Untersuchungen ergaben,daß diese Löcher auch bei Tieren auftreten,die frei von jeglichen Darmparasiten sind und es sich demzufolge um eine Mineral - u. Vitaminunterversorgung handeln kann.Da diese Probleme häufig auch bei Diskushaltern auftritt,kann ich Dir die Bücher:"Gesunde Diskus und andere Cichliden Bd. 1 u. 2" von Dieter Untergasser ,sowie "Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen" von Horst Köhler empfehlen.Diese Bücher berichten auch über viele andere Krankheiten,die nicht nur beim Diskus auftreten können und zeigen Wege zum vorbeugen,erkennen und behandeln.Fachlich sehr wertvolle Bücher!
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort