L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 20:50   #1
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Zitat von Stefan
Heftig, 37 Grad - im ganzen Becken / oben und unten, hinten und vorne ?
Na angefühlt hat es sich überall gleich
Gemessen hab ich nur vorne.
Da aber im ganzen Becken eine ziemliche Rumströmerei herrscht (Sprudler, Außenfilter, starke Strömungspumpe an unterschiedlichen Stellen), nehm ich schon an, dass die Temperatur im ganzen Becken konstant war - Stillzonen gibt´s da keine.
Alt 21.03.2005, 05:01   #2
Michael aus do
L-Wels

Hi Walt !

37 Grad und keine Anzeichen für Sauerstoffmangel-das hätte ich auch bei dem vorhandenen Sprudler nicht gedacht.Sind jetzt die 134 so heisse Burschen oder der Sprudler so effizient ? Seit es bei mir ordentlich sprudelt, sehe ich das Wachstum meines Froschbisses auch gelassener......

PS Pass nur auf,das die Tonhöhlen in deinem AQ nicht schmilzen (grins)

Gruss aus DO

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 07:23   #3
Honki
L-Wels

Benutzerbild von Honki

Hi!

Man,man davor grault mir auch immer aber ein bischen Glück gehört wohl auch dazu.
Peinlich ist sowas nur wenn es durch eigene Schuld passiert,habe mal die Heizung vergessen reinzustecken,naja O² ist ja dann nicht das Problem,aber die (L270) haben auch die 18 Grad einen Tag gemeistert

Aber den Schreck kenne ich wenn man es beim reinfassen ins Becken erst merkt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 09:08   #4
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Tücke die Technik!

Wie alt/jung war denn der Heizer, Walter?

Gibts da eigentlich welche, die als besonders zuverlässig gelten?

Und wann würdet Ihr so'n Teil 'prophylaktisch' ausrangiern?
Würdet Ihr überhaupt?

Gruß, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 09:19   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo Zusammen

entgegen ALLER Meinungen habe (hatte) ich immer Probleme mit den "bewährten" Jä..r Heizstäbe. Da ich meine Heizstäbe in der Klarwasserkammer im Filterbecken habe, zerspringen die immer , egal ob jetzt aufgestellt oder liegend. Einer hat mal durchgeheizt, da ich aber lieber vier 50W Heizstäbe verwende, als ein 200 W Heizstab, konnte er alleine die Themperatur nur unwesentlich hochheizen.
Ein anderer ist beim Verdunstungswasser auffüllen durch den Themperaturunterschied zersprungen, der hat mir dann 2 Std Später die Sicherung rausgehauen, womit natürlich auch die Pumpen abgestellt haben. Habe es aber zufällig bemerkt . "GLüCK gehabt"

Gruss Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 09:31   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,

Zitat:
Zitat von Cattleya
lieber vier 50W Heizstäbe verwende, als ein 200 W Heizstab,
naja, da bei den Heizern der Preis meist (fast) Leistungs-unabhängig ist, geht das doch ganz schön ins Geld.
Da würd ich mir dann doch schon einen Titan Heizstab kaufen (so teuer sind die auch wieder nicht) und einen externen Regler.
Alt 21.03.2005, 09:45   #7
mainframe
L-Wels

Benutzerbild von mainframe

Zitat:
Zitat von Walter
Hallo,

naja, da bei den Heizern der Preis meist (fast) Leistungs-unabhängig ist, geht das doch ganz schön ins Geld.
Da würd ich mir dann doch schon einen Titan Heizstab kaufen (so teuer sind die auch wieder nicht) und einen externen Regler.
Hallo Walter,

also vier Heizer pro Becken müssen es ja grad nicht sein, aber zwei mit der halben Wattzahl schliessen so ein Risiko schon aus.
Ich halte das jedenfalls schon seit einigen Jahren so, genau gesagt seit dem Tag als meinem Sohn das gleiche Missgeschick passierte und er seine Diskus morgens alle tot aufgefunden hat.
Gleichzeitig wird das Risiko einer Unterkühlung im Winter ausgeschlossen, falls einer der Stäbe ganz den Geist aufgibt.
An der Marke scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Ich habe hier auch alle möglichen Heizer in Verwendung und kann da nicht sagen, dass eine bestimmte Marke zuverlässiger wäre als andere. Darunter auch uralte Jägerheizer.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 09:41   #8
inspector
... weit gereist

Benutzerbild von inspector

Zitat:
Zitat von Cattleya
...immer Probleme mit den "bewährten" Jä..r Heizstäbe. Da ich meine Heizstäbe in der Klarwasserkammer im Filterbecken habe, zerspringen die immer , egal ob jetzt aufgestellt oder liegend.
Hallo Udo,

der Betrieb in der Klarwasserkammer kann u.U. daran Schuld sein, dass Dir die Heizer zerspringen - wahrscheinlich wird es dort in dem begrenzten Raum für die Heizleistung des Filters einfach zu warm und das warme Wasser kann nicht schnell genug abfliesen, so dass der Heizer seine Wärme nicht richtig abgeben kann. Dadurch wird er sich dann wahrscheinlich überhitzen. (Wenn Du dann auch noch kühles Wasser daraufgiest.....) Ich verwende seit so vielen Jahren schon diese Heizer mit wenn überhaupt - dann minimalsten Problemen - das Zerspringen gehörte auf jeden Fall nicht dazu.

Eher schon, dass ein lange Zeit nicht nachregulierter Filter, wenn verstellt, dann nicht mehr richtig funktionierte - eben festgefahren.

Vielleicht solltest Du über einen anderen Platz für Deine Heizer einmal nachdenken. Es sollten dann auch zwei Heizer mit der halben Wattzahl genügen.....(so wegen dem Sicherheitspuffer und nicht Überheizen können und so...)

L.G. Elke

PS @ Walter - ....die alten Heizer, die man mit der Münze verstellt...ich habe fast ausschließlich solche Modelle - und die funktionieren alle bestens - ich habe hier eher den Eindruck, dass sie feiner regulierbar sind als die "Neuen" mit dem Stellrad......(sie sind mir daher lieb und teuer )

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische

Geändert von inspector (21.03.2005 um 09:46 Uhr).
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 09:23   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Keine Ahnung, Indina.
Den hatt ich irgendwo gebraucht dazu bekommen - war noch ein Jäger altes Modell, bei dem man das Temperaturrad noch mit einer Münze verstellen muß.
Andererseits hab ich über 20 Jahre alte Heizer und Heizungsregler, die noch problemlos funktionieren, irgendwann in letzter Zeit ist mir dafür ein relativ neuer (vielleicht 2 Jahre alt) Hagen Tronic eingegangen, und die haben die besten Kritiken.
Hagen Thermal Compact hielt auch nicht wirklich lange bei mir.
Seit neuestem schwören Viele auf die Visitherm Regler - bloß hat da natürlich auch noch niemand Langzeiterfahrungen gemacht.

Optimal wäre wahrscheinlich ein externer Heizungsregler für jedes Becken - bloß kostet das Unmengen und diese doppelte Verkabelung ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich hab solche (Jäger und Hilena allerdings, keine elektronischen) in ganz kleinen Becken.

Ich denke nicht, dass man bei den Heizern wirklich eine Marken-bezogene Empfehlung geben darf.
Jäger wurde immer gelobt, seit neuestem aber auch von einigen verdammt...
Tetratec hatt ich auch schon (muß kaputt sein, liegt nirgends mehr rum und hängt auch in keinem Becken)...