![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Jungwels
|
Hallo Walter,
wie in einem anderen Thread erwähnt, hab ich vor kurzem 2 prächtige L183 (evtl L059) kurz nach dem Einsetzen verloren, Und natürlich macht man sich da Gedanken, was im eigenen Becken "nicht stimmt", wenn 2 so schöne Tiere kurz hintereinander 1 und 2 Tage nach dem Einsetzen verenden... Aber trotzdem vielen Dank für die Tips, da brauch ich mir um die niedrige KH schonmal keine Gedanken mehr zu machen Gruß Micha |
|
|
|
|
|
#2 |
|
BSSW-Nord
|
Hi Walter
Hast natürlich recht mit dem Leitwert! Gruß Ralf |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Nochwas:
das Wasserwerte in der Tüte testen verursacht eigentlich nur Panik-Reaktionen, v.a., wenn der Transport etwas länger gedauert hat. Man kommt sowieso nicht drum rum: Tütenwasser mit Fisch in einen Eimer, so über eine dreiviertel Std/Std langsam Beckenwasser hinzurinnen/tröpfeln lassen, that´s it. Nicht auf Ammonium, Nitrit, pH oder so testen - man kann eh nichts ändern ![]()
|
|
|
#4 |
|
Jungwels
|
Hallo Walter,
Transport hat etwa 15 min gedauert. Mir ist allerdings aufgefallen, daß der Händler die Tiere ziemlich rüde rausgefischt und mit der Hand vom Kescher in den Becher gesetzt hat...würde ich mit meinen NIE tun. Nur wenn sie sich mal am Keschernetz festsaugen, sanftes "Nachhelfen" von der anderen Netzseite... Eingewöhnung insgesamt über 2 Stunden, erst gute Stunde Tüte direkt im Aqua (Temp-Angleich) treiben lassen, dann etwa 20 cm Auqa-Schlauch voll Beutelwasser absaugen und selbe Menge Aqua-Wasser reintröpfeln...in 10-min-Intervallen wiederholt, insgesamt über eine Stunde. Das Beutelwasser natürl nicht ins Aqua, sondern weg. Dann vorsichtiges Aus-Dem-Beutel-Keschern und Einsetzen...und trotz aller Vorsicht beide Tiere nicht überlebt Gruß Micha |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jungwels
|
Und was ich vielleicht noch hinzufügen sollte:
Alles natürlich bei gedämptem Licht. Im Beutel hatte nur das Männchen kleine hellbraune Stress-Flecken, erst dann im Aqua, als nach noch einer Stunde das Licht wieder anging, war er schlagartig ganz blass. Dann aber, auch am Tag danach, wieder normal gezeichnet...bis zum Tod |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Micha,
daß der Händler die Tiere ziemlich rüde rausgefischt und mit der Hand vom Kescher in den Becher gesetzt hat...würde ich mit meinen NIE tun. warum nicht? Ich fang meine Welse, wenn es möglich ist, immer mit der Hand. Ist auch weitaus schonender für die Tiere, im Kescher können sie sich leicht mit ihren Odontoden oder Flossenstrahlen oder Barteln irgendwo verharken, kommen dann nicht mehr frei, verletzen sich...
|
|
|
#7 | |
|
Jungwels
|
Moin Walter,
Zitat:
Und von Erlenzapfen zur Verschiebung in den sauren Bereich hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Wie viele bräuchte man da (neben einer schon vorhandenen grösseren Moorkienholz-Wurzel) im 80-er Becken? Gruß Micha |
|
|
|
|