![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Welche PW bei diesen WW? Adolfoi, Panda etc.???
Hallo an alle,
da ich mich nicht richtig entscheiden kann, welche Welse ich in mein Becken "packen" sollte, benötige ich noch mal eure Hilfe: Welche Panzerwelse empfiehlt ihr mir bei diesen WW??? Hier die Werte: - 80 cm - ca. 100l - Sand als Bodengrund - 2 Welsröhren - einge schnellwachsende Pflanzen - eine Moorkienwurzel Nun noch die Wasserwerte: Nitirit : 0 - 0,025 Nitrat : 0 pH : 7,6 KH : 7 GH : 14 - 15 Ammoniak : 0 - 0,25 26 °C Besatz: - einige junge Guppys Momentan tendiere ich zu Adolfoi oder Pandas! Ist eine Haltung problemlos möglich und wenn ja, wieviel Tiere würdet ihr an meiner Stelle kaufen??? Jogi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo,
Bei dem pH und GH/KH würde ich keine Südamerikanischen Fische empfehlen. Panzerwelse benötigen unbedingt einen pH unter 7 und eine Gesamthärte von unter 10 besser um die 5. Ich würde dir entweder eine UOA/VEA oder andere Fische empfehlen. Sorry aber das wohl der Fische geht vor. Ciao, Boris PS: Für Guppies ist das Wasser m.M. nach gut.
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Jogi,
bei den angegebenen Werten und Daten hast Du meiner Meinung nach freie Auswahl. Bei kleinbleibenden PW wie Pandas, Similis oder den Zwergen würde ich eine Gruppe von 10 (Panda) oder 10 - 15 (Zwerge) Tiere auswählen. Bei größeren wie Aeneus, Sterbai etc. ist eine Gruppengröße von 7 Tieren gut. Zu Boris: Wie kommst Du auf einen pH von (unbedingt) unter 7 und eine Härte von 10, besser 5? Ich halte seit über 10 Jahren PW mit sehr gutem Erfolg (soll keine Angabe sein, ist aber auch die Meinung anderer Aquarianer) und auch mir geht es um das Wohl der Fische. Haltungsdauer, Alter der Fische, allg. Zustand und Zuchterfolge bei mir lassen den Schluß zu, dass ich soviel nicht falsch gemacht habe. Die Werte bei mir: pH von 7,2 - 7,5, Härte von ca. 12. Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo,
Ich beziehe mich einfach auf die Werte, die in der Heimat der Welse herrschen. Da gibt es keinen pH über 7 oder gar Gh von mehr als 3. Also wenn ich Fische halte möchte ich möglichst an die WW der Heimat herankommen. Ich sage ja nicht, daß sich Fische nicht vermehren oder lange halten lassen in "falschem" Wasser aber ich denke besser wäre die gleiche Haltung mit besserem/passenderem Wasser. *übertreibungan* Halte 2 Menschen unterschiedlichen Geschlechts 2 Jahre auf einer Einsamen Insel und sie werden sich reproduzieren *übertreibungaus* Also ich würde bei diesen WW keine Corydoras empfehlen. Das ist aber nur eine Meinung unter vielen. Ciao, Boris
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo Boris,
abgesehen davon, dass man die Verhältnisse aus den Ursprungsländern nie genau abbilden kann (auch ein 2.000 Liter-Becken kann den Rio Orinoko nicht ersetzen), kann man den Tieren schon eine Anpassungsfähigkeit an die Gegebenheiten in unseren Becken unterstellen. Zumal die allermeisten unserer PW ihre "Heimat" höchstens aus Erzählungen ihrer Urgroßeltern kennen. Außerdem: Reproduktion ist ein Hinweis auf gute Haltungsbedingungen. Ich hatte ja auch Haltungsdauer, Lebensdauer und den sonstigen allgemeinen Zustand (z.B. Abwesenheit von Krankheiten, Fitness etc.) der Tiere angesprochen. Mir ist auch klar, würde ich mit Heidi Klum in einer Gefängniszelle bei Wasser und Brot eingesperrt, würde ich Heidi trotzdem fragen, ob sie abends schon `was vor hätte.... Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hallo Boris,
wo hast du das Märchen mit nichts über PH7 her? Schau hier mal rein: https://www.biotopaquarium.de/uebers...hthabitate.htm Über PH7 ist keine Seltenheit, teilweise sogar über PH9! Es gibt auch bei den Corys nur wenige spezielle Arten, die Schwarzwasserwerte benötigen. Diese Arten wird ein Normaluser weder bekommen noch halten. Somit ist die Antwort von Matthias zutreffend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hi.
Also den Vergleich mit Heidi Klum ist echt gut! Was die Wasserwerte angeht, sind diese sicherlich oft unter pH7 und recht weich, aber schau doch ,mal hier . Ausnahmen gibts es schon, wenn auch nicht viele. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Hallo,
Wir können uns ja jetzt lange hier streiten, aber aus der Liste geht eindeutig hervor, daß die meisten Gebiete wirklich (außer ein paar Ausnahmen) einen pH unter 7 haben und das der GH auch meistens um 1 liegt. Ich halte meine Welse lieber in Weichwasser. Man kann natürlich mit vernünftiger Pflege einiges rausholen, aber das sollte man ja sowieso machen. Für mich sind und bleiben Cories Weichwasserfische. Zum Anpassungsvermögen sein es mir erlaubt mal einen Artikel aus einen anderen Forum hier zu zitieren https://www.aquarienforum.de/forum/s...ad.php?t=14477 Es ist halt meine persönliche Meinung und ihr könnt anderer Meinung sein, aber für mich gehört das Wasser bei Panzerwelsen weicher. Ciao, Boris
![]() |
#9 |
Wels
|
Hallo Boris,
ich will gar nicht streiten über eine Sache die klar und zutreffend, die einfach so ist wie sie ist. Okay, die Flüsse Südamerikas haben die aufgeführten Werte. Na und jetzt? Zur Anpassungsfähigkeit: ????? Hier scheinst Du Aussagen zu verwechseln. Mir ging es um die Anpassung (nach mehreren bis sehr vielen Generationen) an die Wasserwerte in unseren Becken. Die ich im Übrigen nicht mit viel und z.T. teuren Krimskrams "einstellen" will. Klar meine ich nicht die Falschaussagen wie "passen sich der Beckengröße an" etc. PW gehören zu den beliebtesten Fischen für die Aquarien. Viele Anfänger halten Metaller oder Marmorierte und erfreuen sich dran. Dein Weichwasser-Diktat ernst genommen, müßtest Du in letzter Konsequenz PW nur für erfahrene Leute zulassen. Das ist doch Quatsch, da sich PW hervorragend in "normalem" Wasser sehr lange und gut halten, vermehren und beobachten lassen. Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Hmm, ich denke mal, dass ich entweder mit einer Gruppe Pandas oder Adolfoi mein Glück versuchen werden...Da die Adolfoi ja größer werden, wieviele würdet ihr davon in mein Becken tun??? mfg, Jogi |
![]() |
![]() |