![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | ||
Tschisas lebt!
|
Hi Stefan!
Zitat:
Abgesehen davon, bin ich auch gegen die Anschaffung von "Nutzfischen" (ich nenn's mal so), die, nachdem das problem beseitigt ist, am besten weitergereicht werden... Zitat:
![]() ![]() ![]() Grüße Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels King
|
Hallo !
Ich kann nun mal Moralpredigten von Leuten nicht leiden, die nicht nachdenken und gleich mit "Unverantwortlich" daherreden. Aber Kristian, mach Dir nichts draus, da bist Du nicht allein.
Bis dann - dann, Stefan ! Geändert von Stefan (23.02.2005 um 17:25 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels King
|
hallo,
ich wär dir noch dankbar, wenn du mir aufzeigen könntest, woran du gemerkt hast, das ich nicht nachgedacht habe?! weil ich nicht sofort tipps gebe, wie "pack so und soviele davon und davon rein, bei mir klappts auch ", sondern erst weitere daten wissen wollte und auch mögliche schwachpunkte von anderen postings aufweise? zu dem: "Aber Kristian, mach Dir nichts draus, da bist Du nicht allein." du glaubst gar nicht wie froh ich darüber bin, denn je mehr es von mir gibt, um so weniger können so sein wie du. und dafür bin ich so dankbar. wirklich! schönen abend noch |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Welspapa
|
Hi Stefan,
das mit dem "Müllschlucker" habe ich keinesfalls auf Dich bezogen. Du denkst da verantwortungsvoll drüber, aber tun das wirklich alle Aquarianer? Hör Dir doch mal so manche "Beratung" im so genannten "Fachhandel" an. Da wird nämlich genau das getan, was ich ansprach: gegen aquaristische Probleme werden Fische empfohlen und keine Ursachenforschung gegen das Problem betrieben. Ich habe selbst Leute kennen gelernt, die langjährige Aquarianer sind, und dennoch eine solche Meinung vertreten. Frei nach dem Motto: "Wenn Algen da sind, kaufe ich mir einen Wels dagegen." Und wenn die Algen weg sind kommt entweder der Wels weg, oder er muss sich mit dem begnügen, was ihm die anderen Fische noch übrig lassen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen. Ich habe niemandem speziell unterstellt so zu handeln! Gruß Michael
![]() |
#15 |
Ich glotz TV!
|
"Love is in the air
Everywhere I look around Love is in the air Every sight and every sound ..." |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Tschisas lebt!
|
Hi!
Zitat:
![]() ![]() Grüße Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels King
|
Lieber Kristian,
kann sein, dass ich etwas überreagiert habe - auf Dein von Verantwortung geleitetes Posting. Und jetzt zum Nachdenken: Corydoras Sterbai sind Welse - Corydoras Sterbai sind m.A. n. "Putzerfische" oder besser gesagt "Sauberhalter" Damit ist doch Deine Aussage "Welse sind keine Putzerfische" Quatschplatsch.
![]() |
#18 |
L-Wels King
|
Hallo stefan,
ich kann mich natürlich gerne auf die aussage einigen: welse (auch panzerwelse) bitte nicht nur zum zweck des putzens halten, sondern sie als fisch wie jeden anderen ansehen. sie haben sicherlich den nützlichen nebeneffekt des putzens, sollten aber genuso ihr eigenes futter bekommen und nicht nur zum reste vertilgen oder algen schaben gehalten werden. bei ausreichender fütterung kann es sogar dazu kommen, das algen nicht mehr angerührt werden (kommt häufig vor!!!). ebenso sollten die fische zu den werten im zukünftigen becken passen (bzw umgekehrt) und sich nicht anpassen müssen. auch die deko, wie sand bzw kies, holz steine usw. sollte stimmen und nicht etwa die Tiere verletzen können. da ich vorhin aber nicht soviel schreiben, sondern erstmal darauf hin weisen wollte, das welse nicht als reine putzerfische gesehen werden sollten, habe ich eine aussage geschrieben, die so, sicher nicht 100% richtig ist. beim nächsten mal werde ich es besser formulieren, um solche missverständnisse zu vermeiden. meine sterbai sind im übrigen auch sauberfische, da das cory-becken das sauberste und mulm-freieste von allen ist. kann aber auch am zusammenspiel von den corys, den tds und dem filter liegen. so, und nun gut, evtl gibt wenger ja noch ein paar infos und ist noch nicht völlig verschreckt. viele grüße, kristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Motzerator
|
Hey, einigt euch drauf, das ihr beide Recht, bzw. Unrecht habt!
Also auch meiner Erfahrung nach wird, wenn jemand nach einem "Putzer" schreit, ein Algenvernichter gesucht, auch wenn man Restevertilger ebensogut als "Putzer" bezeichnen kann. Da mal eben vorschnell Hypancistrus zebra & Co. zu empfehlen finde ich ebenso fahrlässig wie Kristian und es ist ganz sicher nicht angemessen, ihn dafür als Dummschwätzer und Moralapostel hinzustellen. Gerade die Zebras muss man ja nicht gerade so zum "Verheizen" anbieten, die sollen in der momentanen Situation lieber bei Welsliebhabern bleiben, die sie etwas artgerechter pflegen und sie vermehren. Welse als Restevertilger einzusetzen ist sicher nicht damit gleichzusetzen, Symptome auf Kosten der Fische zu bekämpfen, ohne die Ursachen anzugehen. Aber wenn man in einem Fachforum für Welse, wo Diskusse eher als die "Beifische" betrachtet werden, nach Staubsaugern, Putzern oder Müllschluckern fragt und seiner Geringschätzung für diese Tiere so kräftig Ausdruck verleiht, dann muss man sich halt auch über entsprechende Antworten nicht wundern. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Babywels
|
![]() Hallo
Das ist mir auch klar das Welse keine Müllschlucker sind. Mir geht es nur wegen rest Futter und sonst um nichts. Füttre auch nicht übermässig nur was Diskus nicht Essen. Habe keine Algen oder sonst was. ![]() Bin auf der suche nach Welse für meine zwei Zuchtbecken von 1 x 240 Lit.und 1 x 320 Lit. plus Aufzuchtbecken von 500 Lit. und 1 Gemeinschaftsbecken von 750 Lit. Aber nochmall Danke für eure auskunft. Gruss A.Wenger ![]() |
![]() |
![]() |