L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2004, 08:49   #11
Henry. B
Welspapa

HI

Zitat:
Trotzdem stimmt der materielle Aufwand nicht zwischen den Garneelen und Fischen.
Das würde ich so nicht ganz sagen zb. bei vielen der gängigen Labyrinter kannst du mit einen guten Paar bin einiger Wochen ein paar 1000 Nachkommen haben ,oder z.b Skalare ist es auch kein Problem hunderte von Nachkommen zu Erzeugen.

Bei Welsen muß ich dir recht geben die meisten sind nicht sehr produkive und brauchen sehr lange bis sie mal eine Vernüftige Größe haben was den Preis auch rechtfertigt. Aber auch bei einigen Salmler Z.B Kongosalmler dauert es fast 6-8 Monaten bis sie Ihr Flossen und Farbkleid haben .

:hi:

Gruß Henry
Henry. B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 08:50   #12
Sven T
L-Wels

Benutzerbild von Sven T

Moin,

um das ganze noch mal aus ökonmischer Sicht zu betrachten:

Aus meiner Sicht handelt es sich hier um ein ganz normales Gut mit einem "normalen" Nachfrageverhalten, also kein Sonderfall.

Ist die Nachfrage hoch, aber das Angebot erstmal niederig => Der Preis steigt. (Ich wüsste nicht warum er denn auch fallen sollte?)

In späteren Perioden wird natürlich das Angebot steigen und der Preis fallen, für soetwas gibt es Regelungsmechanismen die nach mehreren Perioden greifen. Der Name fällt mir gerade nicht ein, aber ich glaube das stört hier niemanden.

Zitat:
Müsste der Preis nich eigentlich dann steigen, wenn niemand de Garnelen haben will??
Nö, dann fällt der Preis. Das Angebot ist höher als die Nachfrage, und bevor die Produzenten auf ihrem Gut sitzen bleiben, senken sie den Preis bis zu einer gewissen Grenze.

Zitat:
Also ist hier ein ähnliches Preis/nachfrageschema wie bei landwirtschaftlichen Podukten zu bemerken:
Meinst du den Schweinezyklus? Richtig, denn genau daher kommt das Überangebot. Es dauert eben eine bis mehrere Perioden bis das Angebot angepasst werden kann.

Zitat:
Nachfrage steigt, mehr Grnelen werdens trotzdem nicht -> Preis wird erhöht, einfach weil man trotzdem alle los wird
Grundsätzlich richtig, aber in de Tat steigt auch das Angebot, eben aber in den Folgeperioden.

Bei CR Garnelen ist genau das gut zu erkennen. Die Teile bekommst du ja mittlerweile überall, während man schon suchen muss um eine Biene oder Hummel zu bekommen.

MfG
Sven

Hätte der alte Marx noch was zu sagen, müssten wir uns über solche Sachen keinen Kopf machen ....... dafür über andere!
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 09:09   #13
Mike K.
Wels

Zitat:
Das würde ich so nicht ganz sagen zb. bei vielen der gängigen Labyrinter kannst du mit einen guten Paar bin einiger Wochen ein paar 1000 Nachkommen haben ,oder z.b Skalare ist es auch kein Problem hunderte von Nachkommen zu Erzeugen.
Der Guppie war doch nur ein bsp. Labyrinther sind natürlich noch Produktiver.

Zitat:
Bei Welsen muß ich dir recht geben die meisten sind nicht sehr produkive und brauchen sehr lange bis sie mal eine Vernüftige Größe haben was den Preis auch rechtfertigt.
Mir ging es ja auch erst mal um die Welse da ich da nur den Aufwand beurteilen kann.

Zitat:
Bei CR Garnelen ist genau das gut zu erkennen. Die Teile bekommst du ja mittlerweile überall, während man schon suchen muss um eine Biene oder Hummel zu bekommen.
Die Hummeln welche ich für 1.85€ gesehen habe werde ich heute nochmal in Augenschein nehmen. :wirr:
Mike K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 09:53   #14
Peppermint-Pleco
Jungwels

Hallo,

ich kann Sven T nur recht geben: Auch in unserem kleinen Gesellschaftsbecken vermehren sich die Red Crystal Garnelen ohne zu tun von ganz alleine - null Aufwand, aber dennoch Nachwuchs !

P.S. : Bei uns findet man fast ausschließlich Amano-Garnelen, allenfalls Glasgarnelen, bei den Händlern. Sollte doch einmal eine Red Crystal Garnele zu haben sein sind diese sehr teuer - bis zu 8,- Euro das Stück !

- Peppermint-Pleco -

Peppermint-Pleco's Aquarium
Peppermint-Pleco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort