![]() |
![]() |
#21 |
Herr Prof. Obermoserer
|
BTW: Konzentriert Euch bei Euren Ratespielchen doch nicht nur auf die Punkte, sondern viel mehr auf die Körperform
![]()
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Verzweifelte Grüße, Coeke |
|
![]() |
![]() |
#23 |
L-Wels Queen
|
Hallo Kerstin,
schau Dir doch mal die hier an: [img]https://www.l-welse.com/forum/uploads/post-2-1072044203.jpg' alt='' width='567' height='700' class='attach' /> Die wurden mir als L33 verkauft ("wird nicht größer als 12 cm!") und stellten sich dann auch als LDA33 heraus. Und werden damit eben dann doch um einiges größer. ![]() Gruß, Indina P.S. Als anständige Baryancistren brauchen sie reichlich was zu Raspeln!
![]() |
#24 | |
L-Wels
|
Zitat:
Dann müßte auf jeden Fall das Fotomaterial in der Liste aktualisiert werden. Tarnblässe oder Schreckfärbung sind bei der Spezifizierung, auch eigener Welse, nicht hilfreich. Was mich wundert, alle drei Aufnahmen zeigen blasse Tiere. Ein Vergleich bei l-welse.net zeigt ein tiefschwarzes Tier. Bei der Angabe einer Art führt der erste Weg doch in die Liste innerhalb des Forums, oder ? Insofern kann dann auch verglichen werden. L 143 schwimmt bei meinem Vater, insofern konnte ich lebend vergleichen, anhand der Färbung und Größe(außer die Tupfer und in der Annahme, die werden wirklich nur 12 cm groß). L142 ist mir nicht bekannt, aber wie oben beschrieben, gehe ich davon aus, dass die in der Liste gezeigten Tiere ihre natürliche Färbung zeigen. Wie konntest Du das Maul beurteilen ? Ich seh auf Fleckchens Foto nur den Rücken ? Gruß Benny P.S. Bin doch nicht nachtragend und vertrage auch Kritik. Ein Beispiel das bei einigen Schule machen sollte.
![]() |
![]() |
#25 | |
Welspapa
|
Hallo Indina,
Jaaaaa ![]() Zitat:
Aber da muß ich doch gleich nochmal nachfragen: Warum sind dann in den Listen auch unterschiedliche Tiere gemeint, z.B. warum ist ein L33 kein LDA33? Wenn sich doch eh die Datz-Liste durchgesetzt hat und auch international im Handel die Bestimmung der Welse anhand der L-Nummern vorgenommen wird - wozu sind LDA Nummern gut? Sie verwirren mich und helfen den Fleckchen kein Stück weiter....da kann sich ja demnächst jeder Händler seine eigenen Nummern ausdenken...ja, wo kommen wir denn da hin....Ich beantrage hiermit ein neues Smilie: "Dagegen"...Danke ;-) Vielen, vielen Dank für eure Hilfe + noch einen wunderschönen Tag Kerstin PS: Und kann mir jetzt bitte mal jemand den Trick verraten, warum sich alle Welse gern fotografieren lassen, nur meine nicht????? :cry:
![]() |
![]() |
#26 | |
Alte Motze
|
Zitat:
also nochmal der LDA33 ist genau der selbe wels wie der L142 folglich schauen wir mal in die L-liste bei L142 https://www.l-welse.com/forum/index....owtutorial=146 und was steht da? lg kerstin ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Welspapa
|
Hallo Kerstin,
ja...da steht , er wird groß :vsml: Das lag jetzt einfach nur daran, daß es noch früh war...jetzt hab ich das auch verstanden, mit LDA33=L142 :schäm: :schäm: :schäm: Ähem, bin aber noch nicht ganz fertig...Woher weiß ich sonst, welcher LDA welchem L entspricht? :hmm: Und warum haben die nicht einfach dieselben Nummern?....Ich bin eine frau :vsml: ![]() Liebe Gruesse Kerstin, die zweite ![]()
![]() |
#28 |
Alte Motze
|
moin
die haben nicht die selben nummern, weil sie einfach von verschiedenen institutionen benannt wurden Levis nennt seine geraden jeans (501) ja auch anders als sissley oder wrangler ![]() und das werden sie auch sicher nicht ändern wissen kannst du es, wenn es dir in einem thread von mehreren usern die sich damit auskennen gesagt wurde (walter, rolo, coeke,...) wer sich jetzt damit auskennt bekommt man ganz gut mit wenn man einige zeit im forum mitliest ansonsten könnte man noch die suche-funktion nutzen, dort müßte bei LDA33 auch auftauchen dass damit L142 gemeint ist und man kann es gar nicht oft genug sagen: nur wenn ein händler sagt dieser oder jener wels wird nur xxcm groß und heißt schneeflockenhaubenträger, grünstreifengroßköpfler oder wie auch immer -> das muß noch lang nicht stimmen! händler irren auffällig oft, besonders wenn es darum geht großwerdende welse zu verramschen lg kerstin |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
kannst Du nicht unbedingt wissen. Nicht jede LDA Nummer entspricht einer L Nummer, gibt durchaus auch "unbestimmte" Welse, die nur eine LDA Nummer erhalten haben. Würden wir hier ja gerne reinschreiben, dürfen wir aber nicht ![]()
![]() |
![]() |
#30 | |
Panaqolus Fan
|
Zitat:
![]() |