![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo,
Mein Marmor Panzerwels hat schon seit langer Zeit einen dicken Bauch und ich glaube nicht das das vom essen kommt sondern das er schwanger ist allerdings kommen keine Babys. Wisst ihr was ich da machen kann? Vielen Dank schon mal im Vorraus. Mfg Aqua |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Aqua,
Panzerwelse werden nicht schwanger, sie legen Eier. Wenn der Fisch dick ist kann das aber durchaus ein Laichansatz sein, wobei generell die Weibchen etwas fülliger sind. Die Frage ist also eher, warum laichen sie nicht ab. Benutz doch hier mal die Suche, da findest Du bestimmt das eine oder andere zur Panzerwelszucht das Dir weiter hilft. Wieviele Panzerwelse hast Du den im Becken, wie gross ist es und welche Fische sind da noch drin? Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hi Aqua,
am Besten nimmst du dein dickes Weibchen und das (oder die) Männschen dazu und setzt sie in ein kleines Becken. Das machst du nur zur Hälfte voll und fütterst, dass sie immer genug zu fressen haben (ich kann dir sehr rote Mülas empfehlen). Wenn das Wasser dann schon fast stinkt, mach einen WW mit kalten Wasser und über Nacht werden die dann die Eier legen. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Ciao, Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo Matthias,
das halte ich jetzt aber für einen gefährlichen Tip. Wenn das Wasser fast anfängt zu stinken, dann ist doch zu viel Futter im Becken. Nur Sebastian hat (siehe paraleller Thread) nur insgesamt 3 Marmor Panzerwelse. Das ist doch zur erfolgreichen Zucht etwas wenig. Wenn es den Marmor Panzerwelsen gut geht und sie sich wohlfühlen, dann sollten die nach einem Wasserwechsel "von selbst" ablaichen. Aber es sollten auf jeden Fall mind. 6 sein, mit eher mehr M als W. Viele Grüsse Sandra |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
hi,
habe erfolgreich mit nur drei panzerwelsen gezüchtet und da waren zwei weibchen und ein männchen. es geht also. es geht sogar so weit das sie regelmäßig alle paar wochen ablaichen dann erst das eine weibchen und eine woche später das andere und alles mit nur einem männchen. die anderen panzerwelse habe ich leider schon krank bekommen und so sind sie eingegangen, es waren am anfang fünf. lg simone |
![]() |