L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2004, 19:26   #2
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Mourice,

na ja, kommt drauf an was Du mit dem Becken vor hast. Bei reinem Fischbesatz mit Holz und Steinen ist es vollkommen egal was für ein Licht drüber ist, auf jeden Fall für die Fische. Der Rest ist in dem Fall Geschmacksfrage.
Willst Du aber ein Pflanzenbecken, dann ist es mit 2 Röhren schon ein bischen knapp, vor allem wegen der 60 cm Höhe.
Ich habe selbst ein 120 x 60 x 60 cm Becken und beleuchte das mit 4 x 118 cm T5 Röhren (Ã* 54 W) Vollspecktrum. Ich habe ein komplett bepflanztes Becken.
Von Fluora Röhren halte ich persönlich nicht viel. Bei T8 Röhren verwende ich seit langer Zeit Triton Röhren, die halten länger, sehen für das menschliche Auge angenehm aus und die Pflanzen wachsen super. Das Lichtspektrum von Fluora und Lumilux halte ich für Pflanzen nicht für ausgewogen.

Aber kommt drauf an was Du mit dem Becken vor hast, die Ansprüche an Licht sind zwischen Mensch und Pflanze ziemlich unterschiedlich. Den Fischen ist es eigentlich egal. Auch Arten die es scheinbar lieber dunkel mögen kommen bei mir mit viel Licht prima zurecht.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum