L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2003, 16:01   #1
Fisherman
Babywels

Hallo zusammen,

ich habe für mein 120er-Becken 2 golden Nuggets gekauft (wollte ich eigentlich gar nicht, ... aber das ist eine andere Geschichte :blink: )

Jetzt habe ich gelesen, dass die bis zu 30 cm groß werden.

Passen die trotzdem in mein BEcken, oder ist das zu klein?

Meine Wasserwerte passen auch noch nicht so richtig, aber da bin gerade dabei das Equipment einzubauen, um das Wasser weicher zu bekommen. Bis zu welchem GH/KH kann man die denn halten?

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

mfg Martin
Alt 22.12.2003, 17:34   #2
lfan
Jungwels

Hallo Martin,

wenn man davon ausgeht, dass Du mit 120er Becken die Breite des Aquariums und nicht die Literzahl gemeint hast kann das mit den Golden Nuggets gutgehen. Ich halte 2 Paare ausgewachsene L-81 (20-25cm) zusammen mit einer Gruppe L-28 in einem 420l-Becken mit den Abmessungen: 120/60/60. Das Becken ist mit vielen grossen Steinen, Tonhöhlen, Terrakotta-Töpfen und einer grossen Wurzel eingerichtet, sodass die Tiere sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können. Ich glaube auch nicht, dass die Tiere noch grösser werden. Sie sind inzwischen über 8 Jahre alt und geschlechtsreif.
Bei den Wasserwerten sind die Nuggets recht tolerant. Optimal ist jedoch ein KH-Wert um 3° mit einem daraus resultierenden pH-Wert von 6-6,5 (bei meinen Wasserbedingungen). Die Gesamthärte ist hier nur sekundär (bei mir ca. 14°dH) von Bedeutung.
Weitere Infos zu meinen Hälterungsbedingungen findest Du auch noch auf meiner Homepage (s.u.).

Viele Grüsse
Uwe (lfan)
https://www.welshome.de
lfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 18:38   #3
Fisherman
Babywels

Hallo Uwe,

Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Becken ist 120 cm lang. Und es hat jeder seine eigene Wurzel, wo er sich drin / drunter verstecken kann. Dann bin ich ja beruhigt.

Was fressen die denn bei Dir? Ich habe schon Wels-Tabletten, Gurken, Karotten ausprobiert, das interessiert die überhaupt nicht
Bisher haben die nur Algen gefressen und knabbern an den Wurzeln rum.

mfg Martin
Alt 22.12.2003, 21:48   #4
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Zitat:
Originally posted by Fisherman@22nd December 2003 - 19:42
Hallo Uwe,

Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Becken ist 120 cm lang. Und es hat jeder seine eigene Wurzel, wo er sich drin / drunter verstecken kann. Dann bin ich ja beruhigt.

Was fressen die denn bei Dir? Ich habe schon Wels-Tabletten, Gurken, Karotten ausprobiert, das interessiert die überhaupt nicht
Bisher haben die nur Algen gefressen und knabbern an den Wurzeln rum.

mfg Martin
Hi Fisherman,

gib ihnen Zeit - die brauchen, bis sie Gemüse als Nahrung ansehn. Woher sollen sie's auch wissen?

Meine zwei L18er (noch recht klein) fressen gern die S*ra Wels-Chips, Hikari Tabs und anderes Zeug mit hohem Raspelanteil für omnivore Welse. Lutschen aber auch gern mal an was andrem rum. Besonders beliebt (bei all meinen Fischen) ist die Grösse 'G' von Dupla (Granulat in Sticks-Form). Die haben leider kürzlich pleite gemacht, aber vielleicht kannst Du ja noch ein, zwei Döschen im Handel auftreiben.

Die L18 sind ziemlich territorial - 2 Wurzeln könnten da zu wenig sein. Gib ihnen halt noch ein paar dazu, sonst wirds eventuell für einen leicht stressig.

Viel Spass mit den Tieren. Sind ja wunderschöne Fische!

Gruss, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 17:29   #5
Fisherman
Babywels

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich Euch auch frohe Weihnachten ... aber zurück zum Thema:

Zitat:
Die L18 sind ziemlich territorial - 2 Wurzeln könnten da zu wenig sein. Gib ihnen halt noch ein paar dazu, sonst wirds eventuell für einen leicht stressig.
Das habe ich gestern auch sehen können. Manchmal sitzen die so friedlich beide auf einer Wurzel, aber gestern hat der größere den kleineren mal recht ruppig "zur Seite geschoben" :blink:

Ich werd gleich nach Weihnachten mal schauen, dass die noch mehr Versteckmöglichkeiten bekommen.

Zitat:
Sind ja wunderschöne Fische!
dem kann ich nur voll zustimmen. Leider sind sie noch etwas scheu, aber mit etwas Geduld kann man sie dann doch zu später Stunde noch rumwuseln sehen. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall

EDIT: mfg Martin
Alt 28.12.2003, 10:04   #6
Grace
Welspapa

Hi,

ich besitze einen L-177 und die BAryancistrus wachsen extrem langsam, vielleicht (bestimmt :vsml: ) kommst du noch dazu dir ein größeres Becken zuzulegen!! So war es auch bein uns:

So hundert Liter reichen doch, ah ne schau mal, dass 120 iger Becken ist doch schöner.....
2 Monate später: bei Ebay habe ich ein ganz tolles 2m Becken gesehen, wollen wir nicht.... (wir haben es für 160 Euro gekauft)...
einige Wochen darauf:.... ich möchte doch noch.... da haben die so ein tolles Angebot... (kurze Zeit später kam noch ein 125l Becken dazu...
eine Woche später: ach, so ein sechziger, ist doch schon schön, ein kleines Juwel

Mittlerweile haben wir also drei Becken, das 120iger wurde durchs 2m ersetzt!!!