L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2003, 11:23   #11
Anita
L-Wels
 
Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 253
Hi Rolo!

Der L 264 heißt Josephinchen!!! Ein für alle mal!

Habe ich schon erwähnt, dass die bei uns in einem Geschäft "Milchstraßen Plecostomus" verkaufen?
Das ist aber dasselbe Geschäft, indem Gosseis als größte Panzerwelse aller Zeiten verkauft werden!! :blink:

Gruß,
Anita
__________________


Kenny, ich liebe Dich! Bitte melde Dich bei mir

*SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD*
Anita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 22:44   #12
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Leute,

kann mir jemand mal mit einfachen Worten den Begriff Synonym erklären bzw. ist die nachfolgende Erklärung korrekt?

Das Wort Synonym erklärt der Mergus folgendermassen:
Synonym = gleichlautend
In der Systematik der Tiernamen ist immer nur der Name der Art gültig, den der Erstbeschreiber festgelegt hat. Nachfolgende Neubeschreibungen der gleichen Art unter einem anderen Namen sind sog. Synonyme.

Ich nehme mal das Beispiel Corydoras. aeneus, Erstbeschreibung 1858, Synonyme sind Hoplosoma aeneum, Corydoras microps (Erstbeschreibung 1903), Corydoras venezuelanus, C. macrosteus, C. schultzei (Erstbeschreibung 1940).

Verstehe ich das nun richtig, dass z. B. der C. schultzei ein C. aeneus ist oder unterscheiden sich die beiden?
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 00:30   #13
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
kann mir jemand mal mit einfachen Worten den Begriff Synonym erklären
Hi Birgit,

ich versuch's mal... :hmm:

Synonyme sind einfach ausgedrückt "ungültige Namen", die der betreffenden Art irgendwann mal gegeben wurden.

Also, zunächst einmal muß man bei der Erklärung die Begriffe Artname und Gattungsname sauber trennen.
Der Artname bleibt nämlich immer gemäß Erstbeschreibung gleich, die Gattungszuordnung kann sich durchaus ändern.
Ein C. aeneus wird also "hinten" immer aeneus heißen (oder eine deklinierte Form davon, um mit dem Gattungsnamen zu kongruieren), egal welcher Gattung er zugeordnet wird.
Es kommt aber mitunter vor, daß ein Fisch mehrfach beschrieben wird, weil der Beschreiber nicht gemerkt hat, daß es sich um eine bereits beschriebene Art handelt und/oder der Meinung war, es handelt sich um eine eigene Art und sich das später als Irrtum herausstellte. So z.B. die von Dir genannte Beschreibung als C. microps. Irgendwann stellte jemand fest, daß C. microps und C. aeneus dieselbe Art sind, also wird der Name revidiert. Maßgeblich ist in diesem Fall immer der Artname aus der ältesten gültigen Erstbeschreibung, also aeneus. Der Artname microps wird dann zum Synonym erklärt.
So beantwortet sich auch Deine Frage. Wenn C. schultzei als Synonym geführt wird, dann sind C. schultzei und C. aeneus ein und dieselbe Art. Sie ist nur mehrfach beschrieben worden. Allerding solltest Du den Namen C. schultzei lieber wieder vergessen, denn es ist halt ein ungültiger Name.

Ein anderer Fall ist eine Umklassifizierung der Art. Ich weiß jetzt nicht, unter welchen Gattungsnamen Gill 1858 die Art beschrieben hat, möglicherweise als Hoplosoma aeneum? (oder jemand anderes meinte, die Art dieser Gattung zuordnen zu müssen), wie auch immer, die Gattung kann sich durchaus ändern. Der Artname aeneus aus der "gültigen" Erstbeschreibung, muß bei solch einer Umklassizifierung allerding immer erhalten bleiben. Der Name Hoplosoma aeneum wird danach ebenfalls als Synonym geführt.

War das einfach genug? Ist nun mal ein bisserl verwirrend...

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 00:47   #14
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hi Rolo,

ich glaube, jetzt habe ich es kapiert - danke
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 01:36   #15
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
ich glaube, jetzt habe ich es kapiert - danke
Das freut mich aber :spze:
..ischa auch 'n Kreuz mitte Namen immer :hmm:

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 07:58   #16
Welstommy
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 107
Hi
Das mit den L-Nummern wäre ja nicht schlecht wenn es öfters mal erneuert und auktualiesiert wird.
Stellt euch das mal vor wenn die wegfallen müssen wir dann alle Latain lernen.
Bei den Händler an den Becken beschriftet L ??? dann sind die Becken beschriftet daß man nicht mehr reinschauen kann.
Das ist beispielsweise nur eine sache der Vereinfachung.
Aber wiegesagt öfters aktualiesieren das ist das Zauberwort.!!!!!
Gruß
Tommy :fish:
__________________
Hallihalo Freunde
Wie hei
Welstommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 10:43   #17
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Tommy

eine relativ neu haben wir hier im Forum. Eine 100% Fehlerfrei habe ich noch nicht gefunden. Die L - Nummern waren eigentlich nur zur schnellen Erfassung gedacht und sollen nach der wissenschaftlichen Bestimmung wieder wegfallen werden aber alles Handelsnamen übrig bleiben. Man siehe:

Hypancistrus zebra L 046, L098, L173

Hier sind die L – Nummern eigentlich nur noch Handelsnamen. :noo:

Aber die L- Nummern erfassen meiner Schätzung nach nur ca. 10% aller L – Welse. Für diese restliche 90% bleibt nur Latein lernen übrig. :bhä:

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 13:51   #18
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi Welstommy
Ich habe am Anfang einmal Mike gefragt was L xxx bedeuted. Er hat mir das erklärt. Der Grund dafür ist, das es hier in Australien die L... Bezeichnung nicht gibt. Jeder Wels hat einen Lateinischen UND Englischen Namen. Im Baensch Atlas habe Ich auch gesehen das verschiedene Panzerwelse nur die nummer C x haben . Auch davon habe Ich auch noch nichts gehört. Ich kann mir nur vorstellen das daß "C" irgentetwas mit Corydoras zu tun hat.

Viel Vergnügen mit den vielen eLs.

John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 14:01   #19
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Im Baensch Atlas habe Ich auch gesehen das verschiedene Panzerwelse nur die nummer C x haben . Auch davon habe Ich auch noch nichts gehört. Ich kann mir nur vorstellen das daß "C" irgentetwas mit Corydoras zu tun hat.
Hi John,

nur fast... :bhä:
analog zu dem "L" für Loricariidae, also der Familie, steht das "C" bei den Panzerwelsen & Co. ebenfalls für die Familie.... und die heißt in dem Fall Callichthyidae.
Somit kann z.B. eine neue Brochis Art auch eine C-Nummer bekommen, es ist nicht nur auf Corydoras beschränkt.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum