L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2014, 08:05   #1
cental
Welspapa
 
Benutzerbild von cental
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 158
Hallo,

ich hatte früher auch immer mit erhöhten Nitratwerten zu kämpfen.
Bitte komme nicht in Versuchung so ein NitratEx-Zeug zu verwenden !!
Nitrat hat es super reduziert, jedoch meinen Welsbestand auch !
Da ich keinen Aussenfilter habe, habe ich ein kleines Säckchen hinter den HMF gegeben. Vielleicht war das der Fehler ?
Bei Nitratwerte über 80mg sind mir keine Tiere gestorben, also nicht so giftig wie andere chemische Sachen.


Ich kann dir einen Post von Ralf (Fischray) empfehlen https://www.l-welse.com/forum/showth...=wasserwechsel
Auf Grund diesen Threat habe ich meine Wasserwechselgewohnheiten geändert. Momentan wechsle ich meistens alle 2 Wochen, dafür ca. 80%. Ausser die Werte sind zu hoch, dann natürlich früher.

Dadurch halte ich die Nitratwerte geringer, und die Welse laichen auch öfters ab, als früher bei wöchentlich ca. 40% Wasserwechsel.

Es gibt auch so genannte Wodka.-Nitratfilter. Hier eine Bauanleitung: https://www.teichratgeber.de/wodkafilter_bau01.html

Jedoch weis ich nicht, ob das so gut für die Tiere ist, Wodka, Schwefel .....

Am besten ist immer noch vieeeeeel Wasserwechseln, sofern man nicht zu hohe Werte im Leitungswasser hat. Bei dir würde ich sowieso eine Osmoseanlage auf Grund des harten Wassers empfehlen.

Lg. Andi
__________________
| L333 + | L134 + | L184 + | L38 + | L201 + | L46 | L181 | L144 SnowWhite +| Ancistrus Rio Paraguay +

Geändert von cental (13.12.2014 um 08:09 Uhr).
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 19:44   #2
Nose17
Wels
 
Benutzerbild von Nose17
 
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 53
Hi Andi!
Danke für deinen Post.
Den Post mit den grossen WW habe ich bei erscheinen auch gelesen und meine Gewohnheiten diesem angepasst! Klang für mich logisch und denke ist auch hilfreich in Sachen Wasserwerte.
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich ziehe in meinem grossen Becken Jungfische gross, welche ich im einhänge Kasten grossziehe.
Die kurzen füttere ich 3mal täglich (zwar nicht viel, aber in Summe kommt da bestimmt was zusammen) + die Hauptfütterung der anderen Fische in dem Becken.
Habe gestern einen weiteren WW gemacht und werde die Futtermenge etwas zurückfahren.
Von der Chemiekeule halte ich auch nicht viel.
Ich werde demnächst Regenwasser mit beimischen!
__________________
Der beste Filter ist der Eimer
Nose17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum