![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Aquascaping und L-Welse
Hallo zusammen.
Ich möchte nach langer Abstinenz aus der Aquaristik meinem Becken (120 x 50 x 50) wieder Leben einhauchen. Nach einiger Recherche im Internet könnte ich mir gut vorstellen L46,L173 oder L333 zu halten. Aquascaping ist vielleicht nicht zu 100% der richtige Begriff. Ich stehe einfach auf gut eingerichtet Pflanzenaquarien. Das ist bei Welsen mit der Pflanzenauswahl vielleicht ein bisschen eingeschränkt bin ist mir bewusst. Aber dafür sollten sich Lösungen finden. Da würde ich nach dem Motto "probieren geht über studieren" leben. Na ja nun zu meiner Frage. Was ich bei Welsbecken nicht so optisch ansprechend finden sind die vielen sichtbaren Welshöhlen in Form von Tonröhren oder geklebten Schieferplatten. Es sieht einfach unnatürlich aus! Suche Ideen wie ich die gut in eine Landschaft einbauen kann. Spontan würde mir nur einfallen sie mit Bodengrund zu bedecken oder mit Moos/anubia/Farn zu bepflanzen. Habt ihr da noch Ideen oder Beispiele wie ich das machen kann??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gott des Gemetzels
|
![]() |
#4 |
Babywels
|
Danke für eure Hilfe. Habe beim stöbern im Forum auch noch Bilder gefunden mit Löchern in Lavasteinen. Finde ich ist auch eine nette Lösung.
Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge. Zum Thema Bepflanzung. Hat jemand Erfahrung mit Bodendeckern wie Nadelsimse in Kombi mit den oben genannten L-Welsen? Welchen Pflanzen wären denn ein No Go? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Hallo, also ich würde mich kurz einklinken um zu sagen das ein Lotus sicher nicht von Vorteil wäre. Der wurde bei mir schnell abgefressen.
Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo Zusammen,
ich kann zwar nicht von Nadelsimse sprechen, aber ich habe mit Helanthium tenellum (ehemals Echinodorus tenellus) bei Ancistrus und Hypancistrus gute Erfahrungen gemacht. Anfangs muss man ein bisschen darauf achten, dass die kleinen Pflänzchen nicht durch das Gewusel der Welse aus dem Boden gerissen werden. Haben sie aber ersteinmal ordentlich Wurzeln geschlagen, war dies bei mir aber garkein Problem mehr. Beim Lotus kann ich meinem Vorredner nicht zustimmen. Der wird bei mir nichtmal von Panaqolus und Panaque angerührt. Ich wagte das Experiment, als mir ein Kumpel eine Pflanze überlies und er hat sich sofort etabliert. Inzwischen weiß ich ihn sehr zu schätzen als einzigen Wurzelzehrer in dem Becken. Außerdem dunkelt er schön ab. Mit Hypancistrus würd ich mir da keine Gedanken machen. Für die Bodenbedecker würde es dann aber knapp mit dem Licht, jenachdem wie stark ein Lotus beschnitten wird. Beste Grüße, Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Moin,
meine ERfahrung ist die, dass du ALLES an Pflanzen einsetzen kannst, was dir gefällt. Voraussetzung ist eigentlich nur, dass die Fische nicht mehr ganz klein sind, in dem Stadium sind sogar Hypancistren die reinsten Schredder-Maschinen. Ich halte Ancistrus sp. "Rio Paraguay" und Ancistrus sp. "Wabenmuster" in voll bepflanzten Becken, ohne das es zu größeren Fraßschäden kommt. Bei den Paraguay übrigens auch den besagten Lotus, da ist nicht ein Loch in den Blättern. Die von dir angesprochenen L46 oder L333 gehen/gingen bei mir nicht mal an angebotenes GEmüse ran. Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Vielen Dank für eure Tips!
Dann werde ich mal zusehen, dass ich das Projekt in Angriff nehme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Aquascaping und L-Welse
Tja, da sieht man mal das unterschiedliche Verhaltensarten. Mein Lotus war nach 2 Wochen weggefressen. Trotz füttern von Gemüse. (Übeltäter:Ancistrus rio paraguay)
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L-Welse und Welse in HH suchen neues Zuhause | sweety26 | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 10.02.2006 10:54 |