![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Bewachung eines Geleges
Moin moin,
ich habe gestern eine interessante Beobachtung bei meinen Ancistren gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich neue Wurzeln ins Becken gepackt und die Männchen haben auch direkt sämtliche Einbuchtungen unter die Lupe genommen. Habe vorgestern nachts kräftig gefüttert und eines meiner Weibchen hatte anscheinend auch direkt Lust sich zu vermehren. Am Folgetag hing dann auch mein Ancistrus sp. "Gold" halb in einer Einbuchtung und hat kräftig mit allen Flossen gefächert. Direkt neben ihm lag allerdings die ganze Zeit noch ein weiteres Männchen. Im ersten Moment habe ich mir nichts dabei gedacht, bin meinem Alltag nachgegangen und als ich etliche Stunden später wiederkam hingen sie immer noch so dort. So langsam beschlich mich der Gedanke das dort ein Gelege ist, machte aber trotzdem die Abdeckung auf zum Nachschauen. Dabei ist dann der "goldene" Ancistrus prompt verschwunden (hat sich unter einer Wurzel verkrochen) und das andere Männchen hat sich allerdings direkt an die Stelle gelegt und fing an zu fächern. Nach geraumer Zeit kam das "goldene" Männchen wieder hervor, legte sich daneben und irgendwann haben sie wieder Plätze getauscht. Das Spiel haben sie dann noch ein weiteres mal gespielt, bis ich das Gelege manuell entfernt habe (möchte gerade keinen Ancistrus sp. Nachwuchs). Daher meine Frage: Ist so eine abwechselnde Brutpflege normal? Bis jetzt habe ich von sowas noch nie gehört / gelesen, wobei ich auch eher gedacht hätte das der "nicht-Vater" das Gelege eher zerstören würde.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bau eines Hamburgermattenfilters | SanMat | Einrichtung von Welsbecken | 5 | 11.11.2012 14:06 |
Obduktion eines L46 / Hypancistrus zebra / L046 | Fee | Loricariidae | 2 | 29.01.2004 18:36 |
Tod Eines Zebrawelsnachwuchs | cph | Krankheiten | 2 | 29.11.2003 21:20 |
Bau eines Aufzuchtbeckens | Saber | Aquaristik allgemein | 24 | 02.11.2003 12:08 |
Tod eines Panaques | Fil | Loricariidae | 5 | 03.03.2003 17:20 |