L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2013, 17:07   #11
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
Nehm am besten einen mit möglichst hoher Wattzahl. Der muss dann nicht die ganze Zeit laufen und verbraucht somit auch weniger Strom.
ich würde auch lieber einen mit zu viel Watt nehmen, statt einen Heizstab mit zu wenig Watt (was aber aufgrund der anderen geschilderten Bedenken und aus deren Sicht - welche ich nicht teile - wiederrum ungünstig erscheint). Ob ein Heizstab mit höherer Leistung tatsächlich Energie spart, da bin ich mir nicht sicher. Ein Heizstab hat einen Wirkungsgrad von nahezu 100%. Das der schwächere Heizstab etwas länger braucht, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen, dürfte auf ein Jahr gesehen kaum etwas (kwh) ausmachen.
Hingegen kann man mit einem Temperaturregler tatsächlich etwas sparen und zwar dann, wenn eine Nachtabsenkung programmiert wird und die Temperatur im Raum nachts ebenfalls abgesenkt wird. Hier wird das delta t entsprechend angepasst. Allerdings kühlt das Becken, je nach Situation, unterschiedlich stark aus (man kann mindestens den Boden und die Rückwand sehr gut isolieren). Dieser Effekt müsste mit berücksichtigt werden.
Im Endergebnis dürfte somit nur eine geringe Nachtabsenkung Sinn machen (1-2 Grad) und auch hier kann das Sparpotential kaum beziffert werden.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 17:21   #12
JSPanaque
Wels
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hallo Jan,


Schlichtweg totaler Käse was du da aufstellst.

LG Frank
Hallo Frank,

Warum?

Gruß Jan
__________________
L 14; L 25; L 27; L 46; L 165; L 174; Astronotus ocellatus+; Geophagus altifrons "rio negro"; Myleus rubripinnis luna; Thorichthys pasionis "laguna catazaja"
JSPanaque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 17:37   #13
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Und während ihr darüber redet, vergesst bitte nebenbei nicht meine ganz konkrete Frage: Müssten zwei 150 Watt Heizer in meinem Becken nicht dazu führen, dass es im Falle des Funktionsausfalls des einen (entweder keine Heizleistung mehr oder volle Heizleistung ohne Regelung) in jedem Fall noch einen genügendes Mindestmaß bzw. ein noch maßvolles Höchstmaß an Heizleistung im Becken ist, so dass für die Fische keine Gefahr besteht? (Kleine Ergänzung: Es gibt zwei starke Außenfilter, so dass auch bei kurzzeitig 30 ° keine wirklichen Sauerstoffprobleme auftreten dürften.)
Wären also zwei 150 Watt Heizer als Lösung für unser Becken mit den gewollten Anforderungen nicht sehr passend?

LG, Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 18:16   #14
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Jan,

weil die Energie die aufgebracht werden muss in beiden Fällen absolut identisch ist.
Sonst wären sämtliche Erhaltungssätze hinfällig.

@Kerstin
Probiere es mit einem 150 W Heizer, wenn dieser es nicht schaffen sollte
kannst du immer noch ein dazu setzen.

Die Variante mit zwei Heizern hat ein weiters Manko:
Es herscht mehr kabelasche am AQ, weiterhin der Kostenfaktor wäre höher.
Aber was sind die paar Pfenige gegenüber den Welse...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 19:40   #15
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Kerstin,

Zitat:
Zitat von Blup Beitrag anzeigen
Wären also zwei 150 Watt Heizer als Lösung für unser Becken mit den gewollten Anforderungen nicht sehr passend?
es gibt bei der Variante mit zwei Heizstäben vier Möglichkeiten:

1. Die zwei Heizstäbe schaffen es nur im Zusammenspiel das Becken auf eine gewünschte Soll-Temperatur bringen.

2. Jeder Heizstab hat für sich in etwa die Leistung, um das Becken auf die gewünschte Solltemperatur zu bringen.

3. Jeder Heizstab hat mehr als genug Leistung, um das Becken auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

4. Die Leistungen der Heizstäbe sind sehr unterschiedlich. Beispiel: Der erste schafft es, die gewünschte Temperatur zu bringen, der zweite schafft hingegen alleine das Wasser nur bis auf 4°C unter dem gewünschten Sollwert aufzuheizen.

Je nach Ausgestaltung ergeben sich in "Notsituationen", in denen einer der beiden Heizstäbe irgendeinen Defekt hat, verschiedene Ausgestaltungen (einmal ist das Wasser zu kalt, einmal zu warm, etc.)

Zu deiner Frage: Das kann man nie pauschal beantworten. Die Isolierung des Beckens spielt für den Energieverlust auch eine Rolle. Ich würde den Boden und die Rückwand isolieren. Frank hat ja schon gesagt, dass du es erstmal mit einem 150 Watt Heizstab versuchen kannst. Wenn dieser die gewünschte Temperatur alleine erreicht und halten kann (wobei einige Grad Reserve nach oben nicht schaden), dann kannst du den Zweiten (Sicherheitsheizstab) nach den oben geschilderten Punkten 2.-4. auswählen.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 20:32   #16
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo ihr beiden,

ja, das ist wahrscheinlich vernünftig. Wirklich schief gehen kann mit dem einen 150 Watt Heizer ja offensichtlich nichts - auch wenn er kaputt geht und ohne zu regeln durchpowert. (Wenn er ausfällt, wäre das Becken natürlich zu kalt, aber im Wohnzimmer nicht so kalt, dass es deswegen Verluste gibt (zumal wir das ja auch schnell merken würden). Das wirkliche Risiko, die Überhitzung des Beckens, könnte damit nicht auftreten.)
Dann setzen wir den erst einmal ein und schauen, was passiert, und setzen dann ggf. noch einen 150 Watt Heizer oder einen schwächeren nach. Ich kann dann ja noch einmal hier nachfragen.

Mit einer Rückwandisolierung bin ich immer skeptisch. Natürlich spart man Energie, aber ich finde, es sieht einfach nicht wirklich gut aus, wenn man direkt daneben auf dem Sofa sitzt und seitlich auf das Aquarium schaut. Zumal der Rest als Kombi eine tolle Einheit bietet. Aber wir haben ein gut gedämmtes Haus. Ich hoffe, dabei geht nicht ganz so viel nach hinten verloren.

Vielen Dank für die ganze Hilfe hier!
Ich werde mich dann wahrscheinlich wieder melden, wenn ich die Leistung des einen 150 Watt Heizers in Bezug auf das Becken beurteilen kann. (Es wird ein bisschen dauern: Das Becken kommt ja erst am Sonntag und bis es dann soweit ist...)

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 22:11   #17
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Blup Beitrag anzeigen
es sieht einfach nicht wirklich gut aus, wenn man direkt daneben auf dem Sofa sitzt und seitlich auf das Aquarium schaut.
Hallo Kerstin,

Doch, es sieht super aus! Weil die Tiere fühlen sich jedenfalls bei mir sicherer im Wohnzimmer seit das Becken nur noch von vorne einsehbar ist. Ich sehe die Welse häufiger.

Wegen der Isolierung, das habe ich mit meiner Antwort aussen vor gelassen...
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 08:46   #18
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo Dominic,

moment, zunächst ging es nur um eine Rückwandisolierung. Eine normale Rückwand gibt es natürlich, d.h. die Fische können sich von hinten sicher fühlen.
Du schreibst ja jetzt von einer Seitenisolierung. Möglicherweise sieht man dabei die Fische tatsächlich häufiger, aber auch wirklich nur, wenn man vor dem Aquarium steht, nicht von der Seite. Nein, die kommt für uns zur Zeit nicht in Frage. Aber es ist eine interessante Idee, von der ich vorher noch nicht gehört hatte.

LG, Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 11:59   #19
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo zusammen,

ich halte das so:
Zitat:
Zitat von Bensaeras Beitrag anzeigen
2. Jeder Heizstab hat für sich in etwa die Leistung, um das Becken auf die gewünschte Solltemperatur zu bringen.
Wo die Nachteile liegen sollen, mal vom etwas höheren Anschaffungspreis und ggf. dem "Platzverlust" durch mehr Technik im Becken abgesehen, erschließt sich mir nicht. Zu kalt und auch zu warm kann man so recht gut ausschließen. (Ja, ausser gehen beide Heizer nahezu zeitgleich hops und heizen zusammen andauernd).
Ich bin mit der Lösung bis dato gut gefahren und kann das nur empfehlen. Dazu braucht man für oft recht flache Welsbecken keinen horizontalen Einbau der Stäbe, was für mich (Stichworte: eingeklebter Kammer-Innen-Filter und/oder HMF) recht praktisch ist um die Technik verstecken zu können.

Gruß,

der brauni

PS: Isolierung geht immer auch schön, wenn man das Becken beklebt, streicht, oder, oder, oder...
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 14:47   #20
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

konnte erst jetzt wieder schreiben ...

@ papaharzi :
Du hast keinen Controller oder?

Ein Controller kann nicht so leicht defekt gehen. Das es eine weitere Fehler quelle ist, mag sein, nur geht die Wahrscheinlichkeit eines Defektes gegen 0.

3 Heizer ist eine Fehlerquelle mehr als 1 Heizer und 1 Controller ... ätsch

Mir hat aber noch kein Controller xxxx Euro gekocht. Den Rest muss jeder mit seinem logischen Menschenverstand entscheiden. Mein letzter Heizer ging kaputt während ich ihn am Controller hatte. Ich merkte es erst, als ich den Heizer allein benutzt habe, um Wasser in einem Eimer ohne Fische vorzuwärmen. Schöööön Warmes Wasser

Wenn man den Controller nicht mit badet oder den Fühler in 60Grad Wasser wirft, bleibt der auch ganz. Wenn doch einer meiner 40Euro Controller kaputt geht, melde ich mich.

Hätte ich nicht die "Controller" Lösung, würde ich definitiv auf mehr Heizer gehen. Nur finde ich einen Heizer im Wohnzimmerbecken schon nervig.

Ich habe auch nen 450l Becken und hatte dies mal eine Zeit lang mit einem 150Watt Heizer laufen. Der packte das ohne Probleme. Aber das Becken ist auch an 3 Seiten (unten, hinten, 1x Seite) isoliert.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizen Baulöwe Lebensräume der Welse 5 18.12.2011 15:47
Aquarium mittels Zentralheizung heizen Tritonus Aquaristik allgemein 19 20.02.2011 15:20
Becken oder Raum heizen? Tasha Einrichtung von Welsbecken 4 15.01.2007 20:22
Aquarium heizen fast zum Null-Tarif !!!!! Zebrawels Aquaristik allgemein 10 11.02.2004 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum